Direkt zum Inhalt
Menü

Wir leben Bildung

 

Mission

„Wir leben Bildung“ – und das seit 1772. Für uns im öbv ist Bildung das zentrale Anliegen, diese Ausrichtung bestimmt unser unternehmerisches Handeln und die tägliche Arbeit der MitarbeiterInnen. Wir verstehen Bildung als lebenslangen, aktiven und ganzheitlichen Prozess, sowohl für den Einzelnen als auch für eine Gemeinschaft. Als eines der größten Bildungsunternehmen des Landes tragen wir Verantwortung und gestalten die Bildungslandschaft entscheidend mit.

Unsere Aufgabe ist es, zeitgemäße Lehr- und Lernmaterialien zu entwickeln, die sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen bestmöglich unterstützen. Wir bieten für alle Schulformen passende und aufeinander abgestimmte Materialien an.


Vision

Ziel des öbv ist es, die bestmöglichen Materialien für einen gelingenden Wissens- und Kompetenzerwerb zu entwickeln. Schulformspezifische Besonderheiten, regional relevante Vorgaben und die geltenden Lehrpläne sind dabei unsere Leitlinien, damit guter Unterricht gelingen kann.

Wir stehen für Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Kompetenz und sehen uns als Partner für LehrerInnen. Mit unseren Produkten und Services wollen wir nicht nur überzeugen, sondern begeistern – nachhaltiges Wachstum ist dabei unser Ziel als Unternehmen.

Digitalisierung verändert unsere Welt und auch die Rahmenbedingungen für das Lernen. Diese Entwicklung sehen wir als Chance, Wissen und Kompetenzen noch gezielter, individualisierter und passgenauer zu vermitteln.


Kooperation

Der öbv ist seit 2007 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe und kann auf das Know-How eines europäischen Bildungsunternehmens zurückgreifen. Dabei ist es der Klett Gruppe ein wesentliches Anliegen, regionale Erfordernisse und Gegebenheiten in den Fokus zu stellen. Dadurch sind uns Investitionen im technischen Bereich und in Folge digitale Entwicklungen möglich, die punktgenau die Bedürfnisse des österreichischen Marktes treffen.

Unsere Ziele erreichen wir, indem wir unseren MitarbeiterInnen möglichst gute Arbeitsbedingungen bieten. Wir sind stolz darauf, kompetente ExpertInnen zu beschäftigen und wissen, dass Bildung allen im öbv ein persönliches Anliegen ist.

International tätige Partner unterstützen uns in der Entwicklung innovativer Konzepte und Lösungen. Es ist für uns selbstverständlich, ihnen und unseren Kooperationspartnern und Lieferanten auf Augenhöhe und mit Wertschätzung zu begegnen. Eine ganz besondere Bedeutung hat für uns die Zusammenarbeit mit AutorInnen sowie all den anderen LehrerInnen, ExpertInnen und WissenschafterInnen, die unsere Werke prägen.


Soziale Verantwortung

Nicht zuletzt tragen wir als mittelständisches Unternehmen mit dem Fokus auf Bildung eine besondere soziale Verantwortung. Daher unterstützen wir eine Vielzahl an Institutionen mit (Sach-)Spenden, um Lehr- und Lernmittel und damit Bildung für möglichst viele Kinder und Jugendliche zugänglich zu machen. Folgende Organisationen konnten wir unter anderem in den letzten Jahren unterstützen:

back to top