Sammelteildruck Deutsch, 4. Klasse, SEK I

Deutsch 4. Klasse Sekundarstufe I Teildrucke Bleib neugierig. Schuljahr 2026/27

wir freuen uns, Ihnen mit diesem Sammeldruck unsere Deutsch-Neuerscheinungen für die Sekundarstufe I vorzustellen. Der Überblick soll helfen, das passende Lehrwerk für Ihre Schülerinnen und Schüler und Ihren Unterricht zu wählen. Jede Reihe setzt eigene Schwerpunkte – von der kleinschrittigen Erarbeitung von relevanten Schularbeitenthemen bis zu schülernahen Übungen zur Grammatik und Rechtschreibung für unterschiedliche Lernniveaus in heterogenen Klassen. Gewinnen Sie beim Durchblättern einen ersten Eindruck, wie unsere Lehrwerke praxisnah und schüler*innenorientiert den neuen Lehrplan umsetzen, kompetenzorientiertes Lernen fördern und den Deutschunterricht abwechslungsreich gestalten. Viel Freude mit unseren Deutsch-Lehrwerken und Erfolg in Ihrem Unterricht wünscht Ihnen Alexander Riha Gruppenleiter Deutsch & Fremdsprachen Foto: Wirlphoto • Grammatik und Rechtschreibung gelten als Basiskompetenzen der Sprach- handlungsfähigkeit und sollen daher integrativ und anwendungsorientiert beim Zuhören/Sprechen, Lesen und Schreiben vermittelt werden. • Die aktuelle Sprachrealität und ihre verschiedenen Ausdrucksformen sollen stärker Eingang in den Deutschunterricht finden. • Sprachreflexion und -analyse werden von Beginn an eingefordert, wie auch die Vermittlung von Strategien beim Lesen, Schreiben, beim Zuhören und der Gesprächsführung. Das bringt der neue Lehrplan für Deutsch Liebe Lehrer*innen, Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Der klare Aufbau mit der wiederkehrenden Kapitelstruktur gibt Sicherheit im Unterricht. Besonders heterogene Klassen profitieren von dem großen Angebot an differenzierten Aufgabenstellungen sowie der einfachen Sprache – praxistauglich angepasst an den neuen Lehrplan! Die Bearbeitung des Lehrwerks Treffpunkt Deutsch besticht durch eine motivierende Gestaltung und klare Strukturen. Der übersichtliche Wegweiser durchs Schuljahr führt zu einer besseren Sprachkompetenz und bereitet optimal auf Schularbeiten vor. Die lernzielorientierte Kapitelstruktur, das angeleitete Textsortentraining und hochwertige Übungen machen Ihren Unterricht noch wirkungsvoller. Das umfassende Angebot ist auf den neuen Lehrplan abgestimmt. Starke Seiten Deutsch 4 Einfach – klar – differenziert Treffpunkt Deutsch 4 Rundum versorgt im Deutschunterricht Vielfach Deutsch 4 Vielfach zielführend Teildruck ab Seite 5 Teildruck ab Seite 85 Teildruck ab Seite 47 Unsere Neuerscheinungen für das Schuljahr 2026/27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Digitaler Rechtschreibtrainer • Kostenloses Tool zur Verbesserung der Rechtschreibung • Ideal für das selbstständige Training zuhause • Der Lernfortschritt ist jederzeit für Lehrkräfte und Eltern abrufbar • Spielerisch Üben von der 1. bis 4. Klasse • Integriert in den E-Book+ der öbv Deutsch-Reihen Jetzt entdecken: oebv.at/rechtschreibtrainer Die perfekte Ergänzung zum Schulbuch: Mit der öbv QuickMedia App können Sie zu öbv-Lehrwerken passende Audios, Videos und weitere digitale Zusatzinhalte rasch und unkompliziert öffnen oder abspielen. Einfach das Cover und dann die Schulbuchseite scannen oder die Inhalte über die Medienliste aufrufen. Es ist keine Registrierung erforderlich. öbv QuickMedia App Gleich ausprobieren: oebv.at/quickmedia Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 ÖWB – Schulausgabe Die 44. Auflage des Österreichischen Wörterbuchs wurde passgenau zur neuen Rechtschreibung aktualisiert. Sowohl der Wortschatz als auch alle Stichwörter und das Beiwerk sind topaktuell. Österreichisches Wörterbuch Aktualisierte, 44. Auflage zur neuen Rechtschreibung, die seit Herbst 2025 in Kraft ist. DAS Wörterbuch für die Schule! Österreichisches Wörterbuch Passgenau zur neuen Rechtschreibung aktualisiert, die seit Herbst 2025 in Kraft ist. Alltagssprache, Fachsprache, Angaben zu Stil und Verbreitung Aktueller Wortschatz mit ausführlichen Erklärungen Mit ausgewählten Infokästen zu Besonderheiten in der Sprache ÖWB-Online inklusive Ihre Vorteile Aktualisiert zur neuen Rechtschreibung TIPP: Eine kompakte Zusammenfassung der neuen Rechtschreibregeln und weitere Infos finden Sie auf oebv.at/woerterbuecher Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Starke Seiten Deutsch SB 4 + E-Book Schulbuchnummer 180169 ISBN 978-3-209-11456-3 Starke Seiten Deutsch SB 4 + E-BOOK+ Schulbuchnummer 200153 ISBN 978-3-209-11464-8 www.oebv.at ISBN 978-3-209-00000-1 4 Geschichte · Sozialkunde · Politische Bildung ISBN 978-3-209-11456-3 Starke Seiten Deutsch Starke Seiten Deutsch vereinfacht durch seinen verlässlichen Aufbau den Deutsch-Unterricht in der Mittelschule. Die Doppelseiten sind jeweils einem der vier Lern- bereiche zugeordnet. Grammatik und Rechtschreibung lassen sich gut innerhalb der Kapitel unterrichten, aber auch je nach Bedarf durch das zusätzliche Angebot am Ende des Buches festigen und vertiefen. Starke Seiten Deutsch 4 Einfach – klar – differenziert Starke Seiten Deutsch setzt den neuen Lehrplan praxistauglich um. Der klare Aufbau mit der wiederkehrenden Kapitelstruktur gibt Sicherheit im Unterricht. Besonders heterogene Klassen profitieren von dem großen Angebot an differenzierten Aufgabenstellungen sowie der einfachen Sprache. Umfangreiche digitale Zusatzmaterialien wie z. B. DaZ-Arbeitsblätter und differenzierte Kopiervorlagen runden das Angebot ab. Alle Hörtexte und Erklärfilme zur Grammatik und Rechtschreibung sind einfach über die öbv QuickMedia App abspielbar. Schulbuch mit E-Book oder E-Book+ Arbeitsheft mit E-Book Arbeitsheft Basis Begleitband für Lehrer*innen digital abrufbar Umfangreiches, kostenloses Zusatzmaterial auf oebv.at Erhältliche Produkte eSquirrel-Kurse Spielerisch Grammatik und Rechtschreibung am Smartphone üben mit der Quiz-App eSquirrel. öbv QuickMedia App Materialien wie Audios oder Arbeitsblätter – einfach und schnell am Handy/Tablet aufrufen. Digi-Highlights QR-Code scannen und mehr erfahren! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 4 Starke Seiten Deutsch Starke Seiten Deutsch Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Liebe Schülerin, lieber Schüler, auf dieser Doppelseite zeigen wir dir, wie Starke Seiten Deutsch aufgebaut ist. Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit diesem Buch! In Starke Seiten Deutsch findest du sechs Themenkapitel. Außerdem gibt es noch ein Kapitel Grammatik weiterüben und ein Kapitel Rechtschreibung weiterüben. Auf den Doppelseiten des Themenkapitels arbeitest du jeweils in einem der vier Lernbereiche Zuhören, Sprechen – Lesen – Sprache erforschen – Schreiben. Am Ende des Kapitels kannst du den Lernstoff wiederholen und üben sowie deine Kompetenzen erweitern und vertiefen. Fähigkeiten und Eigenschaften erkennen: Meine Stärken – worin bin ich gut? Lies die Erklärungen und ergänze die passenden Fähigkeiten und Eigenschaften aus dem Wortschatz-Rahmen oben. schriftliches/mündliches Ausdrucksvermögen technisches/kaufmännisches Verständnis Organisationsfähigkeit Zahlenverständnis Kommunikationsfähigkeit Kontaktfreude Mehrsprachigkeit Kombinationsfähigkeit Aufgeschlossenheit Fingerfertigkeit Konzentrationsfähigkeit Flexibilität Kritikfähigkeit systematische Arbeitsweise Merkfähigkeit Überzeugungskraft Verkaufstalent Freundlichkeit EDV-Kenntnisse Mein Wortschatz 21 Ich kann mit meinen Händen schnell und geschickt arbeiten. Ich kann sachliche Kritik annehmen und daraus lernen. Ich bin anderen Menschen gegenüber immer freundlich und höflich. Es macht mir Freude, auf Menschen zuzugehen und sie kennen zu lernen. Es fällt mir leicht, mir Namen, Gesichter, Zahlen, Preise, Berechnungsmethoden, Vokabeln, Fremdwörter … auch längere Zeit zu merken. Ich kann mir meine Aufgaben nach Dringlichkeit einteilen und behalte stets den Überblick. Es fällt mir leicht, Kundinnen und Kunden vom Vorteil eines Produktes oder einer Leistung zu überzeugen und sie zum Kauf zu animieren. Ich kann meinen Standpunkt erklären und andere davon überzeugen. Ich kann mich gut konzentrieren und lasse mich nicht von der Arbeit ablenken. Es fällt mir leicht, Texte passend zu formulieren. Ich kann mich klar und verständlich ausdrücken, Gespräche anbahnen und an ihnen aktiv teilnehmen. Ich verstehe die Zusammenhänge zwischen Kosten, Preis und Qualität von Waren und Dienstleistungen. Ich stehe Menschen und ihren Ideen und Meinungen offen gegenüber. Ich kann mich leicht auf neue Arbeitssituationen und Menschen einstellen und übernehme auch einmal Aufgaben, für die ich nicht zuständig bin. Da ich zweisprachig aufgewachsen bin, spreche ich meine Erstsprachen Polnisch und Deutsch fließend, in Englisch verfüge ich über sehr gute Kenntnisse. Ergänze die Sätze sinnvoll mit Hilfe der Angaben von Aufgabe 21. Ich verfüge über kaufmännisches Verständnis, denn . Meine Kritikfähigkeit zeigt sich darin, dass . Es fällt mir leicht , da ich über ein gutes Zahlenverständnis verfüge. Dank meiner Überzeugungskraft bin ich in der Lage, . Aufgrund meiner guten Konzentrationsfähigkeit . Weil ich sehr kontaktfreudig bin, ist es für mich einfach, . Da ich sehr aufgeschlossen bin, . Da ich über ein ausgezeichnetes schriftliches Ausdrucksvermögen verfüge, . Wegen meiner hohen Flexibilität . Aufgrund meiner sehr guten EDV-Kenntnisse bin ich überzeugt, . Wegen meiner Mehrsprachigkeit wird es mir leichtfallen, . Beschreibe nun deine Eigenschaften und Fähigkeiten. Welcher Gesichtsausdruck strahlt was aus? Ordne zu. Angst Freude Ekel Trauer Überraschung Wut 22 DaZ q7m2cu Tipp Flexibilität bedeutet Anpassungsfähigkeit. 23 24 16 17 Neue Wege Schreiben Arbeitsheft 9 Wortarten kennen: Kann ich mich noch erinnern? Gestalte zur Übersicht der Wortarten eine ausführliche Mindmap. Grundwortarten Nomen (Namenwort) = N Nomen bezeichnen Lebewesen, Dinge und Begriffe. Nomen haben einen Artikel (der, die, das; ein, eine, ein) und werden großgeschrieben. Ich kann sie in die vier Fälle im Singular und Plural setzen. die Bewerbung, die Bewerbungen, der Lebenslauf, die Lebensläufe … Verb (Vollverb) (Zeitwort) = V Verben sagen mir, was geschieht. Sie können in sechs Zeitformen gesetzt werden. Die Grundform des Verbs wird Infinitiv genannt. bewerben, antworten, erkundigen … Hilfsverb (Hilfszeitwort) = HV Hilfsverben benötige ich für die Bildung der Zeitformen Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II. Hilfsverb und Vollverb bilden gemeinsam das Prädikat. haben, sein, werden Modalverb = MV Modalverben verändern den Inhalt einer Aussage. Es ist ein Unterschied, ob ich etwas tun kann, darf … können, dürfen, sollen, müssen, wollen, mögen/möchten Adjektiv (Eigenschaftswort) = Adj Adjektive erklären, wie jemand oder etwas ist. kommunikativ, humorvoll, kreativ … Begleiter und Stellvertreter des Nomens Artikel (Begleiter) = Art (Bestimmte oder unbestimmte) Artikel begleiten Nomen. der, die, das; ein, eine, ein Pronomen (Fürwort) = Pro Pronomen begleiten oder vertreten Nomen: Personalpronomen (persönliche Fürwörter) Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) Demonstrativpronomen (hinweisende Fürwörter) Relativpronomen (bezügliche Fürwörter) Reflexivpronomen (rückbezügliche Fürwörter) Interrogativpronomen (Fragefürwörter) Indefinitpronomen (unbestimmte Fürwörter) ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie … mein, dein, sein … dieses, jenes, derjenige … Der Schüler, der/welcher … mich/mir, dich/dir, sich … Wer? Wessen? Wem? Was? … kein, man, jemand, etwas, alle … Numerale (Zahlwort) = Num Numeralien geben eine bestimmte Zahl oder eine Menge an. eins, Viertel, zweifach, mehrere, viele, halb, der Dritte … Partikel (unveränderliche Wortarten) Konjunktion (Bindewort) = Konj Konjunktionen verbinden Satzteile oder Sätze. und, dass, weil, denn, aber, als, wenn, da … Präposition (Vorwort) = Präp Präpositionen weisen Nomen einen bestimmten Fall zu. mit, aus, in, auf, gegenüber, zu, für, von, um … Adverb (Umstandswort) = Adv Adverbien geben Ort, Zeit, Art und Weise oder Grund an. heute, bald, dort, plötzlich, daher, schon, lange … Interjektion (Ausrufewort) = Interj Interjektionen geben Gefühlsäußerungen wieder. Mmh! Ahhh! Au weh! Hurra! Aha! Hey! … Gut zu wissen 17 Bestimme die fett gedruckten Wörter. Trage sie in die Tabelle ein. 18 Architektinnen und Architekten entwerfen und planen Bauvorhaben wie zum Beispiel Wohnbauten, Industriegebäude oder Bürohäuser. Für die Entwurfs- und Planungsarbeiten verwenden sie Computer und spezielle Planungs- und Designprogramme (CAD). Sie bauen maßstabgetreue Modelle der Bauobjekte aus Holz oder Kunststoff. Auf den Baustellen überwachen sie gemeinsam mit Bautechnikerinnen und -technikern sowie Baumeisterinnen und Baumeistern die Ausführung der Bauarbeiten. Sie haben engen Kontakt und Austausch mit ihren Auftraggeberinnen und Auftraggebern sowie mit verschiedenen Fachkräften aus den Bereichen Bauwesen, Vermessungstechnik und Gebäudetechnik. 1 5 10 DaZ q7k75b Arbeitsblatt q4z65n Nomen Vollverb Hilfsverb Adjektiv Artikel Pronomen Konjunktion Präposition Bestimme die Wortarten. Petra interessiert sich schon lange für die fachgerechte Entsorgung und Verwertung von Abfällen und gefährlichen Stoffen wie zum Beispiel Batterien, Kunststoffen und Elektronikschrott. Daher möchte sie den Lehrberuf der Entsorgungs- und Recyclingfachfrau erlernen. Gemeinsam mit Umwelttechnikerinnen und Umwelttechnikern will sie unseren Planeten lebenswert erhalten. In der Wörterschlange haben sich einige Wortarten versteckt. Finde sie. 19 Tipp Verwende die Abkürzungen aus dem Gut zu wissenRahmen auf Seite 14. 20 Tipp Eine Wortarten Übersicht findest du auch auf den Seiten 161 bis 163. ADJEKTIVVERBPRONOMENNOMENINTERJEKTIONADVERBKONJUNKTIONPRÄPOSITION 14 15 Neue Wege Sprache erforschen Arbeitsheft 6–8, 76 Sprachbuch 128, 129 Texte verstehen: Berufe der Zukunft Der folgende Text stammt aus dem Buch „Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft“. Es regt zum Nachdenken an und gibt Hoffnung. Der Plastikangler „Wieder ein wunderbarer Tag zum Fischen“, freuen sich Amedeo und seine Bootsbesetzung, die Plastikangler, die jeden Tag darum kämpfen, die Ozeane von Müll zu befreien. Dank des Erdöls konnte der Mensch ein praktisches und kostengünstiges Material erfinden: Plastik. Wenn es jedoch einmal in die Umwelt gelangt, ist es sehr schwer wieder loszuwerden. Amedeo und seine Mannschaft verwenden einen Netzmagneten zum Auffangen von Plastik, der nur den Müll anzieht und die Fische ungestört schwimmen lässt. „Oh nein, schon wieder! Das ist diese Woche schon das zweite Mal!“, ruft Amedeo und springt in das Rettungsboot. In der Ferne sind die riesigen Flügel eines Albatros zu sehen, die unaufhörlich aufs Wasser schlagen, begleitet vom Kreischen des Vogels, der sich im Netz verfangen hat. Die Rettungsaktion verläuft keineswegs einfach und schnell. Aber nach einer Weile ist das Tier endlich wieder frei. Neben großen Dingen versteckt sich jedoch auch etwas Unsichtbares und noch Bedrohlicheres in den Ozeanen: gefährliches Mikroplastik. Es ist dünner als ein Haar und kleiner als ein Sandkorn, wird von den Fischen gefressen und landet schließlich auch in unseren Töpfen und auf unseren Tellern. Hier kommt die neueste Erfindung der Plastikangler ins Spiel. „Gut gemacht, Moby, mal sehen, wie viel Mikroplastik du heute geschluckt hast“, lobt Amedeo und geht zum Heck des Schiffes. Dort taucht ein Roboter in Form eines Blauwals auf. Er hat hunderte von sehr langen Zähnen, die das Wasser filtern. Die Zähne sind aus speziellem Material und so konzipiert, dass sie nur Mikroplastik auffangen. „Nicht schlecht! Jetzt ist es hier eindeutig sauberer!“, freut sich Amedeo. „Nun brauchen wir etwas Schlaf, denn morgen nehmen wir uns den Süden vor!“ Sofia Erica Rossi & Carlo Canepa Beantworte die folgenden Fragen zum Text. Woraus wird Plastik hergestellt? Welche Art von Plastik ist im Meer am gefährlichsten und warum? Recherchiere im Internet und finde die Antworten. Wie wird Plastikmüll wiederverwertet? Welche Produkte werden daraus erzeugt? Tipp Lies diesen Text kleinen Geschwistern oder verwandten Kindern vor! Tipp Wusstest du, dass eine Plastikflasche 450 Jahre braucht, um sich im Meer zu zersetzen? Recherchiere im Internet, wie lange ein Zigarettenstummel dazu braucht. Tipp Ein Albatros ist ein großer Seevogel mit einer Flügelspannweite von bis zu drei Metern. Er lebt vor allem über den Meeren der Südhalbkugel. 1 5 10 15 20 25 12 13 Die DNA-Schneiderin Inès hat ihren Kindheitstraum verwirklicht und ist Schneiderin geworden – aber eine ganz besondere Art von Schneiderin. Ein Mikroskop und eine kleine, scharfe molekulare Schere für sehr präzise Schnitte – das sind die Werkzeuge, mit denen DNA-Schneiderinnen wie sie Krankheitsgene korrigieren, die Vervielfältigung von Viren verhindern und die Aufgaben unbekannter Gene entdecken. „Die DNA ist wie eine riesige Gebrauchsanweisung für die Ausbildung der unterschiedlichsten Zellen eines Organismus“, erklärt Inès ihrer Großmutter. „Und Gene enthalten diese Anweisungen! Ein Gen ist so klein, dass ich es nur unter dem Mikroskop sehen kann.“ Seit Tagen widmet sich Inès einer sehr schwierigen Aufgabe: Sie sucht eine Möglichkeit, bestimmte Gene, die weltweit in Getreide vorkommen und Allergie auslösen können, auszuschneiden und zu verbessern. „Millionen von Menschen leiden nach dem Verzehr von Pizza, Brot oder Nudeln unter sehr starken Bauchschmerzen. Manche müssen sogar ins Krankenhaus. Nicht immer haben sie Zugang zu alternativen Nahrungsmitteln“, erklärt Inès ihren Kollegen im Labor. „Mit unserer ,DNA-Reparatur‘ können wir ihnen helfen!“ So wie gewöhnliche Schneiderinnen Kleidung nach bestimmten Vorgaben nähen, müssen auch DNA-Schneiderinnen vor einer Operation wichtige Vorgaben einhalten. Sie müssen einen Vertrag unterzeichnen, der vorschreibt, dass sie vorsichtig und nur minimal eingreifen, um fehlerhafte DNAAbschnitte zu flicken oder einige wenige nicht funktionierende Gene zu ersetzen. Mit ruhiger Hand, wie ihre Großmutter es ihr beigebracht hat, arbeitet Inès präzise, um Genfehler in Dinkel, Weizen, Gerste und Roggen zu entdecken und zu korrigieren. Bald danach hat Inès ihren ersten ganz speziellen Teig angerührt. Sie rollt ihn aus, belegt ihn mit Mozzarella, Tomaten und Basilikum und backt die erste Pizza damit. Fünf „Verkoster“, die wegen ihrer Allergie bisher ein solches Gericht nicht essen konnten, probieren sie. ,,Die Pizza schmeckt fantastisch!“, rufen die Gäste nach den ersten Bissen. ,,Und unseren Bäuchen geht es sehr gut!“ Auch viele Stunden später haben sie keine Beschwerden. Das muss man zwar noch mit Vorsicht genießen, ist aber für Inès ein gutes Zeichen, dass sie ihr Ziel bald erreichen wird. Sofia Erica Rossi & Carlo Canepa Beantworte die folgenden Fragen zum Text. Welche Möglichkeiten hat eine DNA Schneiderin/ein DNA Schneider? Welche spezielle Aufgabe will Inès lösen? Welche Vorgaben müssen die Schneiderinnnen und Schneider einhalten? Überlegt: Welche Gefahr könnte eine Genreparatur beinhalten? Fällt auch dir ein Beruf ein, der für die Rettung unseres Planeten wichtig wäre? Beschreibe ihn. Tipp Sicher kennst du die Begriffe DNA und Genmanipulation. Die DNA beinhaltet unsere gesamten Erbanlagen, die Gene. Bei Genmanipulation werden Gene absichtlich verändert oder Gene anderer Arten eingebaut. Lies, welcher Beruf Erbkrankheiten in einiger Zeit verhindern könnte. Tipp Molekular bedeutet, dass sich etwas auf extrem kleine Teilchen bezieht. Hier sind das die Moleküle. 1 5 10 15 20 25 30 35 14 15 16 12 13 Neue Wege Lesen Arbeitsheft 4, 5 Beschreibt die einzelnen Szenen auf den Bildern. Was ist zu sehen? Worum geht es hier? Was machen die einzelnen Personen? Höre nun den Hörtext. Um welche Textsorte handelt es sich bei dem Hörtext von Aufgabe 2? Überlegt gemeinsam. Fasst den Inhalt des Hörtextes in einigen wenigen Sätzen zusammen. Worüber macht sich das Mädchen Gedanken? 1 2 Hörtext 1 q2zt45 3 Tipp Diese Textsorte hast du bereits in der dritten Klasse kennen gelernt. 4 8 9 Neue Wege Zuhören, Sprechen Die Aufgaben auf einen Blick Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit einem dreieckigen Zeichen markiert. Damit weißt du auf einen Blick, welche Anforderung die Aufgabe an dich stellt. Wenn du die Aufgaben löst, kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dir noch schwertust. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertigkeiten anwenden. Diese Aufgaben fordern dich auf, selbstständig Lösungswege zu finden oder Pläne zu entwickeln. Dabei kann es sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, z.B. aus dem Internet oder aus Nachschlagewerken. Das kann ich!-Seiten Diese Seiten helfen dir, den Lernstoff des Kapitels zu wiederholen und zu üben sowie deine Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Nummeriere die durcheinandergeratenen Teile dieses Bewerbungsschreibens von 1 bis 12. Schreibe das Bewerbungsschreiben von Aufgabe 43 auf dem Computer. 43 Fabiana Hofbauer Schöne Straße 12/4/5 2500 Baden E-Mail: hofbauer@xmail.com Tel.: 0669 / 34 56 789 Fenster Windisch Personalabteilung Frau Mag. Rita Wind Wienerstraße 27 1120 Wien Mit freundlichen Grüßen Beilagen: Lebenslauf Jahreszeugnis der 3. Klasse Ich besuche derzeit die vierte Klasse der Praxismittelschule Baden, die ich im Juni dieses Jahres mit Erfolg abschließen werde. Im Rahmen der berufspraktischen Tage konnte ich bereits einen Einblick in die Büroarbeit gewinnen, wodurch mein Interesse für diesen Lehrberuf gewachsen ist. Da an meiner Schule die unverbindliche Übung Informatik angeboten wird, habe ich diese besucht. So konnte ich mir Grundkenntnisse in Word, Excel und PowerPoint aneignen und ECDL-Prüfungen ablegen. Bewerbung um eine Lehrstelle als Bürokauffrau Zu meinen besonderen Eigenschaften zählen eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise und ein sicheres Auftreten. Ich kann mich schnell in ein bestehendes Team integrieren. Zudem verfüge ich über ein gutes Zahlengedächtnis. Ich bin kommunikativ, humorvoll und lernbereit. Falls möglich, möchte ich im Rahmen der Ausbildung auch die Lehre mit Matura absolvieren. Ich bin mir sicher, dass ich Ihren Anforderungen für die Ausbildung zur Bürokauffrau gerecht werde, und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Wien, 3. November 20 .. Sehr geehrte Frau Mag. Wind! Auf der Website Ihres Betriebes habe ich erfahren, dass Sie ab Herbst 20 . . eine Lehrstelle zur Bürokauffrau anbieten. Da es schon seit längerem mein Wunsch ist, in diesem Bereich tätig zu werden, bewerbe ich mich hiermit um diesen Ausbildungsplatz. 44 Bestimme die Wortarten. Zu Präp Ich Ich Ihrer bin freue weiteren Adj mir mich Information sicher, über lege den die ich Anforderungen Einladung meinen einer zu aktuellen Lehre einem Lebenslauf zur persönlichen sowie Bautechnischen Adj Gespräch. meine Zeichnerin Schulnachricht in der Ihrem vierten Unternehmen Klasse gerecht bei. zu werden. Bewirb dich um einen dieser beiden Aushilfs- bzw. Ferialjobs, von denen du in Stellenanzeigen in der Tageszeitung „Tagespost“ vom 9. April 20 . . gelesen hast. Dringend gesucht! Familie mit Hund im 22. Bezirk in Wien sucht einmal die Woche verlässliche/n und nervenstarke/n Babysitter/in für einen fünfjährigen, aufgeweckten Buben. Freude am Umgang mit Kindern ist Voraussetzung, Erfahrung von Vorteil. Schülerinnen oder Schüler einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik werden bevorzugt. Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto) bitte per E-Mail an: familie.lauter@xmail.com Aushilfe für Eissalon in den Sommermonaten gesucht. Tätigkeiten: Verkauf und Aufräumarbeiten Arbeitszeiten: Freitag ab 10.00 Uhr, Samstagnachmittag Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto) bitte per Post an: Eissalon Andiamo Kirchengasse 12 9020 Klagenfurt Verfasse ein Motivationsschreiben für eine weiterführende Schule oder eine Lehrstelle deiner Wahl. 45 Tipp Verwende die Abkürzungen aus deinem Sprachbuch auf Seite 14. 46 Tipp Gestalte alle Texte dieser Seite auch ansprechend auf dem Computer. Überarbeite sie, bis du zufrieden bist. Tipp Erinnere dich an das Motivationsschreiben in deinem Sprachbuch auf Seite 24 und schlage nach. 47 26 27 Neue Wege Das kann ich! Arbeitsheft 15 Arbeitsheft 14 2 Wie arbeite ich mit diesem Buch? Buch_SB4.indb 2 13.11.2025 12:06:41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Starke Seiten Deutsch-Codes: Hier findet man Verweise auf Online-Zusatzmaterial. Im Schulbuch eingedruckter Code Gehe auf www.oebv.at. Gib den Code im Suchfeld ein. Dann findest du Zusatzmaterial zum kostenlosen Download. www.oebv.at Begriff/Online-Link/Code Hörtext 21 9x44jx Ich kann Mein Wortschatz Gut zu wissen Die verschiedenen Zeichen und Rahmen auf einen Blick Diese Aufgabe löst ihr am besten zu zweit. Bei dieser Aufgabe arbeitet ihr in einer Gruppe. Diese Aufgabe schreibst du in dein Heft oder in deine Mappe. Du kannst auch mit einem Textverarbeitungsprogramm auf dem Computer arbeiten und den Text gestalten. Die Seite kannst du dann ausdrucken. Diese Aufgabe schaffst du bestimmt: Sie ist knifflig und macht Spaß. Hier arbeitest du digital. Du benutzt Computer und Smartphone oder recherchierst im Internet. Hier lernst du das Wichtigste aus Grammatik und Rechtschreibung. Das Wörterangebot und die Satzbausteine helfen dir beim Schreiben. Damit überprüfst du noch einmal deinen Text. Du zeigst, was du kannst. Hier erhältst du zusätzliche Informationen. Auf dieser Seite in deinem Sprachbuch findest du noch weitere Informationen. Auf dieser Seite in deinem Arbeitsheft kannst du weiterüben. Tipp Sprachbuch 117 Arbeitsheft 24 1. Scanne den QR-Code (rechts) und lade die App auf dein Smartphone oder dein Tablet. 2. Scanne deinen Buchumschlag oder wähle dein Schulbuch in der App-Medienliste aus. 3. Scanne eine mit gekennzeichnete Buchseite oder wähle ein Audio/Video aus der App-Medienliste aus. 4. Spiele das Audio/Video ab. öbv QuickMedia Android iOS 3 Buch_SB4.indb 3 13.11.2025 12:06:41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 Neue Wege Zuhören, Sprechen Ausbildungswege kennen lernen: Ein Ziel, viele Möglichkeiten Texte verstehen: Berufe der Zukunft Wortarten kennen: Kann ich mich noch erinnern? Fähigkeiten und Eigenschaften erkennen: Meine Stärken – worin bin ich gut? Ein Bewerbungsschreiben verfassen: Werbung in eigener Sache Lebensläufe lesen: Ein Lebenslauf wie keiner – meiner! Fehler beim Bewerben vermeiden: Das Bewerbungsgespräch: Ist Grüßen out? Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben: Darf’s ein bisschen mehr sein? Das kann ich! 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 Zuhören, Sprechen Texte verstehen: Hungrig nach Leben Texte verstehen: Lebenshungrig Beistrich bei Infinitiv- und Partizipgruppen setzen: Klein, aber oho! Texte planen: Ich plane eine lineare Erörterung Texte verfassen: Ich schreibe eine lineare Erörterung Inhalte erfassen: Dinge, die mein Leben verändern Einsichten gewinnen: Zurück ins Leben Pro und Kontra abwägen: Ich schreibe eine dialektische Erörterung Das kann ich! 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 Entscheidende Augenblicke 4 Inhaltsverzeichnis Buch_SB4.indb 4 13.11.2025 12:06:42 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 Respektvolles Miteinander Wa(h)re Schönheit Zuhören, Sprechen Von Liebe und Leid lesen: Romeo liebt Julia Von Liebe und Leid lesen: Einander beistehen Satzglieder und Gliedsätze erkennen: Mal kurz, mal lang! Den Inhalt kurz zusammenfassen: Worum geht es hier bitte? Inhaltsangaben verfassen: In der Kürze liegt die Würze Tagebücher erzählen von Problemen: Wer ist schon gern allein? Von Generationskonflikten lesen: Andere Zeiten, ähnliche Probleme Online kommunizieren: Unterwegs im Netz Das kann ich! 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 Zuhören, Sprechen Texte wirken lassen: Der Sonne entgegen Texte deuten: Nur Fliegen ist schöner Wortarten kennen: Ich nominalisiere Verben und Adjektive Ein Ereignis schildern: Ich beschreibe Beobachtetes genau Stimmungen vermitteln: So empfinde ich Texte verstehen: Wer will schon eine Rüsselnase? Inhalte erfassen: Der Körper als Baustelle Abläufe in einem Protokoll dokumentieren: Ich halte Ereignisse genau fest Das kann ich! 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 5 Buch_SB4.indb 5 13.11.2025 12:06:42 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Probekapitel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Persönliche Schicksale Kreative Schreibwerkstatt Zuhören, Sprechen Texte verstehen: Vor und hinter dem Zaun Texte verstehen: Mit Brunos Augen Satzbau und Satzbauelemente erkennen: Einen Beistrich setze ich bei … Eine Charakteristik planen: Wie ist …, weshalb reagiert …, wie handelt …? Eine Charakteristik formulieren: Menschenbilder Texte verstehen: Das Leben ändert sich Texte verstehen: Vor uns das Meer Die Perspektive wechseln: Ein anderer Blickwinkel Das kann ich! 88 90 92 94 96 98 100 102 104 106 Zuhören, Sprechen Texte kennen lernen: Was ist Konkrete Poesie? Texte untersuchen: Die Welt mit anderen Augen sehen Wörter unterscheiden: Was genau ist gemeint? Texte planen: Neue Welt, perfekte Welt? Texte verfassen: Zurück aus der Zukunft Texte betrachten: Die Figur im Gedicht Texte gestalten: Was stellen Gedichte dar? Texte planen und verfassen: Wie schreibe ich ein Gedicht? Das kann ich! 108 110 112 114 116 118 120 122 124 126 6 Inhaltsverzeichnis Buch_SB4.indb 6 13.11.2025 12:06:42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Probekapitel Rechtschreibung Grammatik Fremdwörter verwenden: Aus anderen Sprachen Großschreibung beachten: Eigennamen und die höfliche Anrede Zusammen- und Getrenntschreibung erkennen: Gehen wir getrennte Wege? Zusammen- und Getrenntschreibung erkennen: Zusammenbleiben s-Schreibung anwenden: Das kann nicht oft genug geübt werden! Groß- und Kleinschreibung verstehen: Wenn kleinen Dingen Großes passiert Ähnlich klingende Wörter unterscheiden: Ähnlich, aber nicht gleich! Rechtschreibregeln beachten: Sieben Tipps für einen fehlerfreien Text 142 144 146 148 150 152 156 158 Zeitformen erkennen und anwenden: Gestern, heute, morgen Beistrich setzen: Beistrich bei Infinitiv- und Partizipgruppen Wortarten kennen: Nominalisierung von Verben und Adjektiven Satzglieder und Gliedsätze erkennen: Mal kurz, mal lang! Neue Satzglieder kennen lernen: Das Präpositionalobjekt Satzbau und Satzbauelemente erkennen: Beistrich um Beistrich „dass“ und „das“ unterscheiden: Wann verwende ich was? 128 130 132 134 136 138 140 Grammatik im Überblick Quellennachweis Stichwortverzeichnis 161 167 168 Anhang 7 Buch_SB4.indb 7 13.11.2025 12:06:43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Wa(h)re Schönheit 48 Buch_SB4.indb 48 13.11.2025 12:06:59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Schau dir die Bilder an. Welche Arten von Schönheit werden hier dargestellt? Was verstehst du unter Schönheit? Besprich dich mit deiner Nachbarin oder deinem Nachbarn. Viele Menschen verändern ihr Aussehen, um ihrer Ansicht nach „schöner“ zu sein. Was hältst du von Schönheitsoperationen? Diskutiert in der Gruppe über dieses Thema. Nach Unfällen mit Verbrennungen oder Entstellungen unterziehen sich Menschen ebenfalls „Schönheitsoperationen“. Macht es für dich einen Unterschied, aus welchem Grund sich jemand einer Schönheitsoperation unterzieht? Überlegt gemeinsam. Sammelt eure Ergebnisse an der Tafel. Welche natürliche Schönheit kennst du? Was gibt es in der Natur, das dich beeindruckt? Sammelt Stichworte an der Tafel. 1 2 3 4 5 49 Zuhören, Sprechen Buch_SB4.indb 49 13.11.2025 12:07:01 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Texte wirken lassen: Der Sonne entgegen Lies den Text. Die müden Beine rufen nach einer Pause. Der ganze Körper bittet um einen Moment Ruhe. Doch noch ist es nicht soweit. Die Zeit läuft. Papa geht voran. Nur noch wenige Meter und dann sind wir endlich am Ziel. Der Rucksack drückt sich schwer an meinen schweißnassen Rücken. Aber ich will weiter, endlich da sein. Papa ist schon fast beim Gipfelkreuz. Nur noch dem schmalen Pfad folgen und dann ist es geschafft. Die letzten paar Meter über den Felsen. Als ich dort ankomme, schaue ich mich noch einmal um: Die Natur liegt verschlafen um uns. Es ist ruhig, fast ein bisschen unheimlich. Ich setzte mich auf die vorbereitete Picknickdecke und nehme die Stirnlampe ab. Papa sitzt auch schon da. Den warmen Tee aus der Thermoskanne hat er in zwei Tassen gefüllt. Die Brote liegen bereit. Es ist kurz vor halb sechs Uhr morgens. Und während ich meine Jacke fester um mich ziehe und Papa mir aufmunternd zulächelt passiert es: Die Sonne erhebt sich und kämpft gegen die Dunkelheit an. Mit ihren wärmenden Strahlen umschmeichelt sie mein Gesicht. Ich mache die Augen zu. Die blendende Schönheit raubt mir immer wieder von Neuem den Atem. Jetzt sehen wir sie, die Gipfel der umliegenden Berge. Eben noch furchteinflößend und bedrohlich gewesen, schimmern sie nun sanft im Licht der aufgehenden Sonne. Jedes Jahr dasselbe Ritual. Nur Papa und ich. Seit ein paar Jahren machen wir das nun schon so. Immer am ersten Ferienwochenende, lange bevor die Touristen den Berg erwandern, machen wir uns mitten in der Nacht auf und besteigen unseren Hausberg. Da sind es nur wir zwei. Und während in den Tälern noch Nebel und Wolkenballen herumkriechen, ist es hier schon klar und ruhig und still. Sonst ist keiner da. Wie schön es ist! Wie unglaublich schön. Ich beiße in mein Brot. Ich bin so hungrig, merke ich jetzt. Papa klopft mir auf die Schulter. So schnell wie dieses Jahr waren wir noch nie oben. Ich lache und nicke. Dann nehme ich mein Handy und mache ein Foto vom Sonnenaufgang. Schnell poste ich es und strecke mich dann auf der Decke aus, die von der Sonne schon warm ist. Der Sommer kann beginnen. Patricia Bulling Finde eine passende Überschrift für den Text. Lies den Text noch einmal aufmerksam durch und markiere alle Personifizierungen. Schreibe sie auf. die müden Beine … Beantworte die Fragen zum Text. Worum geht es in dem Text? Welches Ritual haben Vater und Tochter? Wann findet dieses Ritual immer statt? Warum postet das Mädchen ein Foto des Sonnenaufgangs? Hast du auch ein Ritual, das du z.B. am Beginn der Sommerferien machst? Unterhaltet euch in der Klasse darüber. 6 Tipp Ein Gipfelkreuz ist das Kreuz, das auf einem Berggipfel steht. 1 5 10 15 20 25 Tipp Ein Ritual ist eine Handlung, die nach festgelegten Regeln abläuft und sich immer zur selben Zeit wiederholt, z. B. das Zähneputzen vor dem Schlafengehen. 7 8 Tipp Das Stilmittel, bei dem Dinge, Tiere oder Pflanzen menschliche Züge annehmen, nennt man Personifizierung, z. B.: Nebel und Wolkenballen krochen herum. 9 10 50 Wa(h)re Schönheit Buch_SB4.indb 50 13.11.2025 12:07:01 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Lies dir den folgenden Text durch. Tragischer Unfall während eines privaten Fotoshootings: Influencer stürzt in den Tod Höher als hoch, weiter als weit: Dem Weg zum perfekten Video oder Foto scheinen keine Grenzen gesetzt. Doch wieder einmal kostete ein waghalsiges Posing einen jungen Mann das Leben. Leon Laut, ein Influencer und vor allem bekannt für seine Reisevideos an besonderen Orten weltweit, hat sein letztes Foto mit dem Leben bezahlt. Gerade von einer aufregenden Afrika-Reise zurück, die ihm jede Menge Likes und viele neue Follower brachte, wollte er vergangenes Wochenende die Zeit im Kreise seiner Familie verbringen. Bei einem Wanderausflug entdeckte der 24-jährige Influencer aber wieder einen Top Spot für ein Foto, das er posten wollte. Er bat seine Freundin, einige Fotos von ihm zu machen, und erkletterte eine steile Felswand. Oben angekommen, schenkte er der Kamera ein letztes verschmitztes Grinsen, bevor er den Halt verlor und in eine Schlucht stürzte. Rettungskräfte mussten den Verunglückten mit dem Helikopter bergen, konnten aber nur mehr den Tod des jungen Mannes feststellen. Ein Kriseninterventionsteam wurde der geschockten Familie zur Seite gestellt. Immer häufiger liest man ähnliche Nachrichten. Leons tragisches Schicksal ist längst kein Einzelfall mehr. In den letzten Jahren kommt es gehäuft zu Vorfällen dieser Art. Selbst in ganz gewöhnlichen Familienurlauben reicht ein „einfaches“ Foto nicht mehr aus. Etliche Bilder, die viral gehen, zeigen Aufnahmen von waghalsigen oder spektakulären Aktionen. Felswände, Abhänge, Brückengeländer – vor nichts wird Halt gemacht, wenn es ein kleines bisschen Aufmerksamkeit und Anerkennung verspricht. Studien gehen sogar soweit, zu behaupten, dass Selfies ein größeres Todesrisiko in sich bergen als Haiangriffe. Wann ist also genug genug? Patricia Bulling Gibt es im Text Wörter, die du nicht verstehst? Markiere sie und besprecht sie im Klassenverband. Mache dir Notizen am Rand, damit du die Bedeutung der Wörter nicht vergisst. Kennst du Influencerinnen oder Influencer? Woher? Warum siehst du dir ihre Videos/Postings an? Was macht für dich jemanden zu einer Influencerin oder einem Influencer? Warum basiert das Wort „Influencer/Influencerin“ deiner Meinung nach auf dem Begriff „influence“? Worauf nehmen sie Einfluss? Mache dir Notizen und tauscht euch anschließend in der Klasse darüber aus. Vielleicht folgst auch du Influencerinnen oder Influencern. Bevorzugst du kurze Blogeinträge gegenüber umfangreichen Postings? In welcher Sprache liest du Postings? Diskutiert. Hast du selbst schon einmal von tödlichen Unfällen von Influencerinnen oder Influencern gehört? Was, denkst du, treibt diese oft noch sehr jungen Menschen an, immer noch mehr zu wollen und viele Grenzen zu überschreiten? 11 Arbeitsblatt q5h7wt 12 13 Tipp Das englische Wort „influence“ bedeutet Einfluss/Beeinflussung. 14 Tipp Jetzt sind Mehrsprachige unter euch gefragt: Findet Postings, die auf Deutsch, aber auch in eurer Muttersprache verfasst wurden, und stellt sie euren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. 15 51 Lesen Arbeitsheft 28 Buch_SB4.indb 51 13.11.2025 12:07:01 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Texte deuten: Nur Fliegen ist schöner Als Johannes das Flughafengebäude verlässt, schlägt ihm der Wind von Nordosten her mit einer leichten Meersalzbrise ins Gesicht. Blinzelnd kann er die Startbahn null drei erkennen, und obwohl sie doch ein ganzes Stück weit entfernt liegt, kann er das Dröhnen der Motoren bis hierher hören. Er hebt die Hand zum Gesicht, um seine Augen vom gleißenden Licht der Sonne abzuschirmen, die langsam, aber sicher die Regenwolken immer mehr verdrängt. Er sieht, wie das erste Flugzeug, das an diesem Morgen den Flughafen verlässt, wie ein Pfeil an ihm vorbeizieht, die Wolken durchschneidet und schließlich hoch oben verschwindet. Während er das Schauspiel noch kurz auf sich wirken lässt, bebt der noch nasse Asphalt ein weiteres Mal und eine Maschine, voll besetzt mit Urlaubern, Geschäftsleuten und anderen Reiselustigen rollt donnernd über die Startbahn, bis auch sie abhebt und der Sonne entgegenschwebt. Wie ein Schleierstaub begleitet der Regen das Spektakel. Johannes atmet tief durch. Was für ein unbeschreibliches Gefühl es doch ist, über den Wolken zu sein, umgeben von grenzenloser Freiheit. Alle Ängste und alle Sorgen können in diesen Momenten am Boden bleiben und sich im Dunstnebel der Wolken verbergen. Dinge, die in einem Augenblick noch fürchterlich groß und besonders wichtig erscheinen, werden auch für Johannes, in der Sekunde, in der das Flugzeug vom Boden abhebt, nichtig und klein. Schon von Klein auf haben Flugzeuge auf Johannes diese besondere Wirkung. Er erinnert sich an die Momente im Garten, an denen das donnernde Grollen der Riesenmaschinen die Stille der Landschaft durchschnitt und alle Augen der Familie sich gegen Himmel richteten. Wie seine kleine Schwester vor Freude die Arme in die Luft riss und seine Mutter sehnsüchtig dem großen Vogel am Himmel mit einem faszinierten Staunen hinterherblickte. Johannes selbst verspürte in diesen Momenten immer eine Sehnsucht, die er nicht in Worte fassen konnte. Als die Jahre vergingen, verloren die Flugzeuge am Himmel für die Familie mehr und mehr an Erstaunlichem, aber nicht für Johannes. So steht er auch jetzt im letzten Regengrau, während seine Augen nach und nach jenen winzigen Punkt verlieren, der ein weit entferntes Ziel ansteuert. Nur von Fern klingt noch monoton das Summen der Motoren nach, bis auch dieses endgültig verstummt. Als plötzlich alles still ist, setzt Johannes in Gedanken versunken seinen Weg fort, während seine regennasse Jacke von der aufstrebenden Sonne erwärmt und getrocknet wird. Von irgendwoher dringt der leichte Geruch nach Kaffee in Johannes’ Richtung. In den letzten Pfützen des morgendlichen Schauers schwimmt Benzin, das, von der Sonne beleuchtet, wie ein Regenbogen schillert. „Na, wärst du gerne mitgeflogen?“, fragt eine Stimme in dieser Sekunde. Johannes wird aus seinen Gedanken gerissen und blickt seiner Kollegin in die Augen. Sie hält ihm einen Becher Kaffee hin, den er dankend annimmt. „Aufgeregt?“, will sie von ihm wissen. Johannes schüttelt den Kopf, bleibt ihr eine Antwort schuldig und nippt stattdessen an seinem Kaffeebecher. Daher also der Geruch von vorhin. Er dankt Yolanda, bevor sie gemeinsam die letzten Schritte gehen und die Gangway erklimmen. „Alles fertig vorbereitet?“, fragt Yolanda. Die Crew nickt. Yolanda lässt Johannes den Vortritt und klopft ihm aufmunternd auf die Schulter. Johannes betritt das Cockpit, setzt sich auf den Pilotensitz und wird innerlich ganz ruhig. Yolanda nimmt neben ihm Platz. Gemeinsam gehen sie noch einmal die Wetterbedingungen, die Route und die technischen Aspekte durch. Dann kontrollieren sie den Sprechfunk. Sein erstes Mal als Chefpilot, sein großer Tag. Johannes atmet tief durch. Dann begrüßt er die Passagiere: „Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kinder! Ich freue mich, Sie an Bord …“ Schon rollt er mit dem Flugzeug auf der Startbahn. Die Motoren donnern und die Maschine hebt, leicht wie ein Vogel, vom Boden ab. Patricia Bulling, nach: Reinhard Mey 1 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 52 Wa(h)re Schönheit Buch_SB4.indb 52 13.11.2025 12:07:01 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Lies den Text und markiere für dich unbekannte Wörter. Sammelt diese Wörter an der Tafel und findet Erklärungen dafür. Bist du schon einmal geflogen? Welche Gefühle verbindest du mit dem Fliegen? Fliegst du gerne oder nicht? Bist du aufgeregt oder findest du Fliegen langweilig? Wie empfindet Johannes das Fliegen? Was bedeutet es für ihn? Überlegt zu zweit. Markiere im Text auf Seite 52 alle Personifizierungen. Höre dir nun den Text von Seite 52 an. Höre genau zu und beantworte dann folgende Fragen zum Text. Auf welcher Startbahn befindet sich Johannes? Warum ist der Tag so besonders für ihn? Was passiert seiner Meinung nach mit allen Ängsten, wenn man fliegt? Ist Johannes schon immer vom Fliegen fasziniert? Woher kommt der Kaffeegeruch? Der Text ist dem Lied „Über den Wolken“ von Reinhard Mey nachempfunden. Suche das Lied mit Hilfe einer Suchmaschine im Internet und höre es dir an. Fasse deine Gefühle beim Hören in Stichworten zusammen. Lies die Wörter in Spiegelschrift und schreibe sie richtig auf. Flugzeuge bedeuten für viele Menschen Freiheit. Zugleich aber tragen sie stark zur Umweltverschmutzung bei. Informiert euch im Internet über die negativen Auswirkungen, die der Flugverkehr mit sich bringt. Besprecht eure Ergebnisse in der Klasse. Welche umweltschonenden Möglichkeiten zu reisen gibt es? Welche fallen euch gemeinsam ein? Welche dieser Möglichkeiten habt ihr schon ausprobiert? Welche Vorteile, welche Nachteile haben sie? Formuliert Sätze und begründet eure Meinungen. Findet Beispiele zu euren Ideen. Ich denke, dass …, weil … . Zum Beispiel könnte man … 16 DaZ q87489 17 18 19 Tipp Versuche zuerst, nicht auf Seite 52 nachzuschauen. Anschließend kontrolliere mit dem Text. Hörtext 4 q3ju4q 20 21 Landeklappe Turbine Seitenruder Höhenruder Rumpf Flügel Cockpit Tipp Überlege: Welche Gemeinsamkeiten haben das Lied und der Text? Welche Stimmung vermitteln der Text und die Musik des Liedes? Tipp Nachempfunden bedeutet in Anlehnung an einen bereits vorhandenen Text geschrieben. 22 23 53 Lesen Arbeitsheft 29 Buch_SB4.indb 53 13.11.2025 12:07:02 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Wortarten kennen: Ich nominalisiere Verben und Adjektive Groß- oder kleingeschrieben? Ergänze die Verben richtig. trinken Beim des Kaffees kann ich gut abschalten. Kaffee die Großeltern für ihr Leben gern. erstrahlen Die Sterne über dem Ozean. Das der Sonne beeindruckt Tina jedes Mal. bezwingen Das der Wassermassen war nicht einfach. Die Bergsteiger den Berg trotz vieler Mühen. Schreibe den Text korrekt auf. ein wesentliches kennzeichen meiner arbeitsweise ist selbstständiges arbeiten. ernsthaftes interesse für den beruf des bergführers habe ich beim führen kleiner gruppen in den ferien entdeckt. das arbeiten als fotografin hat mir viel spaß gemacht. zu meinen aufgaben gehörten folgende tätigkeiten: gestalten von kulissen oder räumen, organisieren der richtigen umgebung, verstehen von kundenwünschen. für die mithilfe beim organisieren und planen bin ich meiner kollegin sehr dankbar. In der Wörterschlange sind neun Verben versteckt. Finde sie. Nominalisierung von Verben Im Infinitiv können Verben auch als Nomen verwendet werden. Ein Verb wird nominalisiert (und daher großgeschrieben), wenn: ein Artikel, ein Pronomen oder ein gebeugtes Adjektiv davorsteht: Das Mitschreiben fällt mir leicht. Dein Jammern ist mittlerweile unerträglich. Ständiges Arbeiten hat Ivana zum Erfolg verholfen. gedanklich ein Artikel eingefügt werden kann: Eines meiner Hobbys ist (das) Lesen. eine Präposition (+ Artikel) davorsteht: beim (= bei dem) Lesen aufgefallen ins (= in das) Kochen vertieft zum (= zu dem) Referieren vorbereitet Gut zu wissen 24 Tipp Eine Übersicht zu einigen Wortarten findest du auch auf den Seiten 161 bis 163. 25 Tipp Achte auf die Groß- und Kleinschreibung. Arbeitsblatt q5iz6c DaZ q8k9zn 26 krächzenerfüllenaufgehenfürchtensinkenerscheinenkriechenemporreißenschweigen 54 Wa(h)re Schönheit Buch_SB4.indb 54 13.11.2025 12:07:02 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Wandle folgende Wortgruppen in nominalisierte Adjektive um. ein freundlicher Morgen – das Freundliche des Morgens eine anstrengende Bergtour – ein großartiger Moment – eine wichtige Entscheidung – Markiere die unbestimmten Zahlwörter, nominalisiere die Adjektive und setze sie passend ein. schön gut anders abenteuerlich neu Viel ist von den Menschen schon zerstört worden. Wir werden manches in unserem Urlaub erleben. Ich wünsche Lukas für sein neues Vorhaben alles . Auf der Tour durch die Wüste haben wir allerlei dazugelernt. Alles werden wir euch später erklären. Finde fünf Sätze, in denen du das Farbadjektiv mit „Was?“ erfragst, und schreibe sie auf. Nominalisierung von Adjektiven Adjektive können auch als Nomen verwendet werden. Ein Adjektiv wird nominalisiert (und daher großgeschrieben), wenn: ein Artikel, ein Pronomen oder eine Präposition (+ Artikel) davorsteht: Das Schöne an der Landschaft ist die Ruhe, die sie ausstrahlt. Meine Kleine, ich habe eine Idee: Wir unternehmen eine Fahrt ins (= in das) Grüne. ein unbestimmtes Zahlwort (zum Beispiel alles, nichts, viel, wenig, kein, manches, etwas, allerlei, genug) davorsteht: Du könntest ihr etwas Nettes sagen. man das Farbadjektiv mit Was? erfragt: Die Ampel zeigt Orange. – Was zeigt die Ampel? Gut zu wissen 27 28 Tipp Es gibt auch Ausnahmen: Alles Andere/andere kannst du groß- oder kleinschreiben. 29 55 Sprache erforschen Arbeitsheft 30–32, 78 Sprachbuch 132, 133 Buch_SB4.indb 55 13.11.2025 12:07:02 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Ein Ereignis schildern: Ich beschreibe Beobachtetes genau Schreibe je vier Adjektive aus dem Wortschatz oben zu den Wahrnehmungsbereichen Sehen, Hören und Riechen/Schmecken auf. Sehen Hören Riechen/Schmecken giftgrün Wie riecht es in einem Hafen? Markiere passende Adjektive im Wortschatz oben grün. Welche Adjektive passen zu einer Waldlichtung im Mondlicht? Markiere sie gelb. Welche Ausdrücke passen zu einem Gewitter? Markiere sie rot. Kannst du die Schriftfarbe folgender Farbadjektive vorlesen? BLAU GRÜN ROT GELB BRAUN SCHWARZ ROSA ORANGE Verstärke die Farbadjektive von Aufgabe 34. himmelblau, … Wenn der Winter naht, … Die Sonne war noch nicht untergegangen … Vorüber, vorüber! Schon wieder die ersten Knospen! Ein Tag zwischen Winter und Frühling. Wir starrten in die Dunkelheit. Friedvolles Land, schönes Grün der jungen Pflanzen! Ich saß auf dem Fensterbrett und sah hinaus. liegen schweben zischen surren flammen verweilen flimmern schillern glucksen eigenartig glockenhell engelsgleich prasselnd sphärisch überirdisch schön todtraurig schauerlich sonderbar verhangen meilenweit hart samtweich kantig unförmig messerscharf bläulich giftgrün feengleich krachend polternd splitternackt federleicht pudelwohl gleißend hell schimmernd glänzend flammend golden stahlblau duftend modrig lieblich salzig würzig beißend erdig blumig fischig Personifizierungen: Wolken weinen Bäume schlafen Blätter tanzen eine Quelle murmelt die Musik schweigt Blumen senken ihr Haupt Mondlicht ergießt sich über … das Grollen eines Gewitters ein Licht schwebt ein Vulkan spuckt Feuer der Boden erzittert ein starrendes Licht Blitze züngeln schlangenhaft Palmen halten ihre Fächer hoch der bitterböse Wind der Wind säuselt der Sturm tobt die Sonne sticht trommelnder Regen Mein Wortschatz 30 31 Arbeitsblatt q5k9ub 32 33 Tipp Denke an Regen, Blitz und Donner. 34 Tipp Konzentriere dich auf die Farbe und nicht auf die Wörter. 35 56 Wa(h)re Schönheit Buch_SB4.indb 56 13.11.2025 12:07:03 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Vervollständige mit Personifizierungen aus dem Wortschatz. In der Ferne bemerkte ich das Strahlen der Sonne. Im Meer … Am Himmel … Im Herbst … Vom Stampfen der Herde … Drücke folgende Sätze als Ellipsen oder Ausrufe aus. Wir müssen uns vom Sommer verabschieden. Wie ist die Nacht doch so friedlich. Endlich ist wieder Frühling. Schon wieder ist Herbstbeginn. Sommer ade! Verstärke folgende Adjektive. hell – glockenhell kalt – leicht – nackt – wohl – weich – Ergänze mit verstärkten Adjektiven von Aufgabe 38. Dem Reh im tief verschneiten Wald ist (kalt) bitterkalt . Die Wolken tanzten am Himmel, als wären sie (leicht) . Ohne sein flammendes Blätterkleid wirkt der Baum (nackt) . Die hüpfenden Kieselsteine fühlen sich im Bachbett (wohl) . Es klang, als sänge ein Engel mit (heller) Stimme. Der Boden war mit einer (weichen) Moosschicht zugedeckt. Wähle vier verstärkte Adjektive von Aufgabe 38 aus und schreibe eigenständige Sätze. Setze die Verben aus dem Rahmen passend ein. tanzen züngeln säuseln toben schweigen klopfen Der Regen klopft ans Fenster. Der Wind in den Bäumen. Schneeflocken durch die Luft. Plötzlich die Musik. Blitze am Himmel. Der Sturm . 36 37 Tipp Du erinnerst dich: Ellipsen sind unvollständige Sätze. 38 Tipp Verstärkte Adjektive verleihen deiner Schilderung mehr Ausdruckskraft. 39 40 41 Tipp Es entstehen Personifizierungen. 57 Schreiben Arbeitsheft 33 Buch_SB4.indb 57 13.11.2025 12:07:04 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==