101 Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11686-4) Liebe für immer und überall Diskutiert in der Gruppe folgende Fragen zu den Bildern auf Seite 98. Fasst eure Ideen schriftlich zusammen. A Was könnte sich das Baby denken? Vielleicht auf steirisch, tirolerisch oder in einem Dialekt eurer Wahl? B Worüber könnten sich die Freundinnen unterhalten? Oder versteckt sich in diesem Bild eine andere Art der Liebe? C Welches Sprichwort versteckt sich in diesem Gemälde? Was könnte der Mann der Frau versprechen? D Was könnte sich der Vater denken, wenn er in der Nacht munter wird? Wähle auf Seite 98 das Bild, das dir am meisten zusagt, und verfasse einen inneren Monolog, der zu einer der Figuren passt. Lass deiner Kreativität dabei freien Lauf. Neben Bildern können auch Texte ein guter Ausgangspunkt für eigene Texte sein. Arbeitet im Zweierteam: Lest einander den Liebesbrief Mozarts auf Seite 88 mit unterschiedlichen Emotionen vor (verliebt, wütend, traurig, ängstlich, …). Besprecht, was die unterschiedlichen Emotionen mit den Inhalten des Briefes machen. Stell dir Folgendes vor: Du bist Constanze, die Frau von Wolfgang Amadeus Mozart, im Jahr 1789 und hast soeben den an dich adressierten Liebesbrief gelesen. Nun ärgerst du dich furchtbar darüber, dass der Komponist a) auf keine deiner Fragen wirklich eingegangen ist, b) er dich in allen Dingen bevormundet und c) schon wieder eine Anspielung darauf macht, dass du angeblich kein mathematisches Talent hast. Schreibe deinem „Wolferl“ einen Brief zurück, der sich gewaschen hat. Kläre vorher folgende Punkte: • Welche Sprache ist passend? Finde mithilfe einer Künstlichen Intelligenz typische sprachliche Mittel aus dieser Zeit, während du schreibst. • Welchen gesellschaftlichen Hintergrund hat die Figur? • Wie ist der Charakter der Figur? • Wie fühlt sich die Figur? • Was sind die Ziele der Figur? Nach langer Zeit der Trennung treffen Mozart und Constanze in Wien wieder aufeinander. Was könnten sie einander sagen wollen? Arbeitet zu zweit und verfasst einen (gerne lustigen) Dialog, den ihr in der Klasse vorführt. Bilder eignen sich hervorragend als Ausgangspunkt für Texte, denn sie vermitteln auf einen Blick viele Informationen. Wenn du zu einem Bild schreiben möchtest, beachte Details, wie Gesichtsausdrücke oder Farbgebung, damit du die Stimmung gut identifizieren kannst. Eine lustige Idee ist, mit dem Geschriebenen einen bewussten Kontrast zur Darstellung zu erzeugen. Du könntest etwa einen besonders nobel wirkenden Herrn in starkem Dialekt oder eine Königin wie eine Gangsterin sprechen lassen. 5 C N 6 N 7 B 8 9 B N 99 tdspr4sb_11686_Buch.indb 99 10.11.2025 08:42:27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==