Sammelteildruck Deutsch, 4. Klasse, SEK I

102 Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11686-4) Lies die Definition einer KI zum Thema „Selbstliebe“. Diskutiert in einer Gruppe, ob die Definition gut ist. Erstellt dann gemeinsam ein Cluster zum Thema „Selbstliebe“ und sammelt, was ihr damit verbindet. Selbstliebe bezeichnet die Fähigkeit, sich selbst zu akzeptieren und zu wertschätzen. Es bedeutet, eine positive Beziehung zu sich selbst zu pflegen, einschließlich des eigenen Körpers, der Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse. Quelle: nach: https://chat.openai.com (abgerufen am 09.02.2024) Die Poetry Slammerin Sally hat bei ihrem Auftritt bei der Berlin Brandenburg Meisterschaft im Poetry Slam 2023 einen Text mit dem Titel „Diese elende Selbstliebe“ vorgetragen. Lies den Text zuerst leise. Wie könnte der Text betont werden? Markiere den Text passend. Mein Kopf voller Watte von der letzten Partynacht, hab den ganzen Tag geschlafen und bei Sonnenuntergang die Betten gemacht, eine Weile so getan, als ob es grade nichts zu tun gäbe, doch meine Gefühle bleiben im Augenwinkel kleben und laufen als einzelne Träne herab. Bin nicht sicher, ob ich gerade glücklich oder noch nicht wieder nüchtern bin. Bin nicht sicher, ob mir alles weh tut oder taub ist, ob das noch meine Gefühle oder die von jemand anderem sind, denn gestern, gestern, letzte Nacht sah ich dich nach langer Zeit wieder, wieder richtig an. Es ist, als hätte ich vergessen, dass ich dich nicht einfach so vergessen kann. Es ist, als hätten wir vergessen, du und ich, dass man sich wohl wiedersehen wird, so ab und an. […] Du bewegst dich auf den Beat und ich mich im Kontext und obwohl wir dasselbe Lied hören, tanzt jeder für sich allein. Dein zierlicher Körper bewegt sich so, als ob du schon wieder jemanden suchst, mit dem du mich vergessen kannst, wieso nimmst du jede, aber niemals meine Hand? Macht es dich glücklich manchmal nicht alleine einschlafen zu müssen, aber alleine mit deinen Sorgen zu bleiben? Macht es dich glücklich, dich anzupassen und dich immer wieder beim Fälschen zu verschreiben? Bist du glücklich oder hältst du an deinem Unglück fest? Denn du könntest ja Frieden finden, wenn du mich und ich dich ein Stückchen näherkommen lässt. Bist du glücklich? Denn ich bin es so nicht. […] Und glaub mir, es tut mir leid, dass ich sagte, ich kann dich nicht mehr sehen, dass ich keine Gelegenheit verpasste, dir aus dem Weg zu gehen. Glaub mir, es tut mir leid, dass ich mich abwandte, als das andere taten, dass ich, anstatt für dich da zu sein nur noch böse Worte sagte […]. Bildet Dreiergruppen. Lest Auszüge aus diesem Slam laut vor und bewertet eure Performance gegenseitig wertschätzend. Besprecht in der Klasse, welche Möglichkeiten der Intonation es gibt, die sich zum Vortragen dieses Textes eignen. Sammelt eure Ideen auf einem A3 Plakat. Schaut euch online Sallys Auftritt an. Achtet dabei auf ihre Körpersprache, ihre Stimme und wie sie spricht (z.B. Betonung, Tempo, Lautstärke). Ergänzt eure Sammlung um diese weiteren rhetorischen Mittel – also alle Techniken, mit denen sie ihre Wirkung beim Publikum verstärkt. 1 C N 2 https://www. youtube.com/watch?v =LUntXAHDzo4] 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 3 C 4 C 5 C Die Kunst des Lebens und Liebens – Sprache beschreiben und charakterisieren 100 tdspr4sb_11686_Buch.indb 100 10.11.2025 08:42:27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==