Sammelteildruck Deutsch, 4. Klasse, SEK I

106 Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11686-4) Arvid hat als Klassensprecher die wichtigsten Punkte für den Slam in der 4D zusammengefasst. Besprecht die Regeln in der Klasse und überarbeitet diese, wenn nötig. Wichtige Regeln für den Poetry-Slam der 4D Die Zuhörenden halten sich an die Regel „Respektiert die Dichtenden!“ Jede Person, die auftritt, bekommt anfangs und zum Schluss einen Applaus. Die Auftretenden dürfen nur selbst verfasste Texte lesen. Zitate aufzugreifen ist zwar erlaubt, sie müssen aber klar gekennzeichnet sein. Ein Vortrag darf nicht länger als drei Minuten dauern. Für die Performance dürfen keine Requisiten verwendet werden. Ein Textblatt darf, wenn nötig, mitgenommen werden. Die geschriebenen Texte dürfen ohne Einschränkungen alle Themen behandeln. Der Erzählstil kann frei gewählt werden: Gedichte, lustiges Storytelling, seltsame Anekdoten, Dialekt, Rap und so weiter. Legt als Klasse ein Start und ein Enddatum für euren Slam fest. Diskutiert, wie viel Zeit ihr für die einzelnen Phasen einplanen möchtet. Notiert euren Zeitplan in der Tabelle. Zeitplan Start Ende Erlebnisphase: Slams kennenlernen, Brainstorming, Austausch Produktionsphase: Schreibspiele, Texte verfassen Präsentationsphase: Qualifikationsrunde (alle nehmen teil), Finale (die besten fünf treten an) Im Zuge der Aufgabe 1 auf Seite 102 habt ihr bereits einige Slams kennengelernt. Einigt euch zu fünft auf einen Poetry Slam Text, den ihr auf einem Plakat vorstellt. Präsentiert euer Plakat in der Klasse. Zeigt dabei die besten Ausschnitte des Slams als Video oder lest den Text selbst vor. Schreibt gemeinsam eine lustige Klatschblattgeschichte zum Thema „Kitschiger Liebesroman“. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler hat ein Blatt vor sich und beantwortet nacheinander eine Frage. Nach der Antwort wird das Blatt umgefaltet und weitergegeben. Die Fragen sind: • Wie heißt er? • Wie sieht er aus? • Wie heißt sie? • Wie sieht sie aus? • Wo trafen sie sich? • Was sagte er zu ihr? • Was sagte sie zu ihm? • Was passierte dann? • Was meinst du dazu? Wichtig: Ihr dürft nicht sehen, was die Person vor euch geschrieben hat! Lest die Ergebnisse in der Klasse vor. Erzählt als Klasse eine Geschichte zum Thema „Erste Liebe“. Wählt ein Genre wie Fantasy, Western, Sci Fi oder Krimi. Jede Schülerin und jeder Schüler darf nur ein Wort sagen. Versucht, schnell zu arbeiten und die Geschichte zu einem Ende zu bringen. Bestimmt eine Person, die den letzten vollständigen Satz sagen darf. 1 C 2 4 6 8 2 C 3 C 4 C 5 C Wenn wir lieben, dichten wir – einen Poetry-Slam in der Klasse abhalten 104 tdspr4sb_11686_Buch.indb 104 10.11.2025 08:42:28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==