27 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Lies den Text zum Thema „Influencer“ durch. Markiere im Text wichtige Schlüsselwörter. Influencerinnen und Influencer gibt es seit den 2000er Jahren. Von Journalisten über Politikerinnen, Blogger, Youtuber, Fitnesscoaches, Schauspielerinnen, Prominente bis hin zu Sportlern können sie alles sein. Was macht sie dann so besonders und hebt sie von anderen ihrer Berufsgruppe ab? Eine Influencerin oder ein Influencer ist stark in sozialen Netzwerken vertreten und hat viele Follower. Regelmäßig veröffentlichen sie aus eigenem Antrieb Bilder, Texte oder Videos und regen damit einen Austausch mit Hilfe sozialer Netzwerke an. Dies kann durch Kommentare, Emojis, Likes uvm. erfolgen. Da Influencerinnen und Influencer viele Menschen erreichen, bitten Unternehmen sie oft, für ihre Produkte zu werben oder gegen Geld gewisse Meinungen zu vertreten. Eigentlich kann jede Nutzerin oder jeder Nutzer sozialer Medien zu einer Influencerin oder einem Influencer werden. Es muss ihm oder ihr allerdings gelingen, z. B. mit Hilfe eines interessanten Themas eine große Community aufzubauen und diese nachhaltig für sich zu gewinnen. Wichtig ist es daher, dass die Influencerin oder der Influencer sich für ihr oder sein Themengebiet begeistert. Das kann bedeuten, regelmäßig angeleitete Yoga-Videos zu posten oder Mode- und Schminktipps mit Hilfe von Videos zu posten oder die Fangemeinde mit auf eine Reise zu nehmen und eine Art Video-Tagebuch zu führen. Häufig kommt es dabei auch vor, dass Influencerinnen und Influencer zu Meinungsführerinnen und Meinungsführern werden, denen sich die Community anschließt. Einmal bekannt, beschränken sich Influencerinnen oder Influencer nicht nur auf einen Kommunikationsweg, sondern sind oft auf vielen verschiedenen bekannten Plattformen anzutreffen. Dort kommunizieren sie regelmäßig z. B. über Chats mit ihrer Fangemeinde und genießen ein hohes Ansehen. Inlfuencerinnen oder Influencer haben häufig eine sehr einnehmende Persönlichkeit und strahlen Vertrauens- und Glaubwürdigkeit aus. Die Nutzerinnen und Nutzer sozialer Medien folgen einer Influencerin oder einem Influencer dann, wenn sie ein Thema interessiert oder wenn sie durch jemanden auf sie oder ihn aufmerksam gemacht worden sind. Viele Menschen folgen Influencerinnen oder Influencern ohne Zwang, wenn sie gerade Zeit und Lust haben. Dennoch gibt es eine eingeschworene Fangemeinde, die Anregungen, Ratschläge und Ideen erwartet. Werden diese erfüllt, fördert das den Aufbau einer langen „Beziehung“. Dies trägt auch dazu bei, dass Produkte, die die Influencerin oder der Influencer empfiehlt, gerne gekauft werden, was auch für die Influencerin oder den Influencer von Nutzen ist. Patricia Bulling Orientiere dich an den Schlüsselwörtern und gib jedem Abschnitt eine Überschrift. Fasse jeden Abschnitt in zwei bis drei Sätzen in deinem Heft zusammen. 60 1 5 10 15 20 25 30 61 62 63 Lesen Arbeitsheft 36 Buch_SB4.indb 63 13.11.2025 12:07:05 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==