Sammelteildruck Deutsch, 4. Klasse, SEK I

39 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Formuliere die unterstrichenen Attribute in Attributsätze um. Die von nah und fern kommenden Leute genossen den Ball in vollen Zügen. Die Leute, die , genossen den Ball in vollen Zügen. Niemand durfte ohne eine das Gesicht verbergende Maske kommen. Niemand durfte ohne eine Maske, , kommen. Der bis zum Morgengrauen dauernde Ball war überaus beliebt. Der Ball, , war überaus beliebt. Setze die eingeleiteten Attributsätze fort. Romeo war ein Jüngling, der … Leider lebte sie in einer Familie, die … Julia war ein Mädchen, das … Zum Ball trug sie ein Kleid, das … Bestimme die Satzglieder und ersetze sie durch Gliedsätze. Romeo gesteht Julia seine Liebe. Romeo gesteht Julia, dass . Romeo und Julia verstehen einander wortlos. Die beiden ahnen die Gefährlichkeit ihrer Liebe. Schon bald ereignet sich ein Unglück bringender Vorfall. In einem Duell tötet Romeo einen Cousin Julias aus Rache. Romeo wird wegen seines Verbrechens aus der Stadt verbannt. Aus einem Attribut kann ich einen Attributsatz formulieren. Der jährlich einmal stattfindende Maskenball war stets ein Riesenspektakel. Attribut Der Maskenball, der einmal jährlich stattfand, war stets ein Riesenspektakel. Attributsatz Was für ein Maskenball? Gut zu wissen 16 Tipp Das Attribut bestimmt ein Satzglied näher, ist aber selbst kein eigenständiges Satzglied. Trotzdem kann es durch einen Gliedsatz ersetzt werden. Attributsätze sind sehr häufig. 17 Tipp Was für ein Jüngling? 18 Tipp Damit ein Gliedsatz entsteht, musst du ein Verb ergänzen. Vergiss nicht den Beistrich. O4 75 Sprache erforschen Arbeitsheft 42–44, 79 Sprachbuch 134–137 Buch_SB4.indb 75 13.11.2025 12:07:09 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==