50 Vielfach Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11729-8) Aufbau der 5 Kapitel Richtlinien für den Lebenslauf Gib deine Kontaktdaten und deine persönlichen Daten an. Führe deine Schulbildung in chronologisch absteigender Reihenfolge an. Nenne besondere Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die ausgeschriebene Stelle wichtig sind. Führe Interessen und Hobbys an, die positive Seiten von dir zeigen. Schreibe in aussagekräftigen Stichworten und achte auf eine übersichtliche Seiteneinteilung. Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch Informiere dich über den angebotenen Beruf und die Firma. Bereite dich auf häufig gestellte Fragen vor: Warum möchtest du … werden? Was sind deine Stärken? … Führe das Gespräch in höflicher Umgangssprache. Achte auf deine Körpersprache und setze Gestik und Mimik bewusst ein: angenehmer Händedruck, freundliches Lächeln, Blickkontakt, richtige Körperhaltung … Wähle passende, saubere Kleidung. Nominalstil und Verbalstil Im Nominalstil werden die Hauptinformationen mit Nomen oder Nominalisierungen kurz und prägnant ausgedrückt: Ich habe großes Interesse an Ihrem Angebot. Ich bitte um baldigen Rückruf. Im Verbalstil werden die Hauptinformationen durch Verben ausgedrückt: Ich interessiere mich sehr für Ihr Angebot. Ich bitte Sie, mich bald zurückzurufen. Für den Lebenslauf eignet sich der Nominalstil, beim Bewerbungsschreiben ist meist ein Wechsel zwischen beiden Varianten die richtige Wahl. Stellenanzeigen verstehen Finde Antworten auf die folgenden Fragestellungen: Wie ist die genaue Bezeichnung der angebotenen Stelle? Welche Informationen erhältst du über den (Ausbildungs )Betrieb? Welche Anforderungen werden an die Bewerberin bzw. den Bewerber gestellt? Welche Unterlagen musst du der Bewerbung beilegen? Wie kannst du dich bewerben? An wen musst du die Bewerbung richten? Bewerbungsschreiben richtig verfassen Halte dich beim Aufbau an die Richtlinien für den formalen Brief. Gib an, wo du von der freien Stelle erfahren hast (Quelle). Beschreibe, welche Schulstufe und welche Schule du gerade besuchst. Gehe genau auf die Anforderungen der Stelle ein, besonders – warum du dich für die Stelle interessierst, – welche der genannten Anforderungen (Hard Skills) du erfüllst, – welche Soft Skills dich zusätzlich für die Stelle qualifizieren. Schreibe kurz, aber aussagekräftig. Beachte, was du der Bewerbung beifügen musst, und nenne es im Beilagenvermerk. Bitte am Schluss um ein Bewerbungsgespräch. 36 Sich bewerben und vorstellen 1 Das Wichtigste auf einen Blick vd4sb_11729_014_039_kap1_K4_CC24.indd 36 28.07.25 15:48 Gliederung/Inhalt/Sprache Ich habe die genaue Firmenbezeichnung und Adresse verwendet. Ich habe beachtet, wie das Bewerbungsschreiben übermittelt und an wen es gerichtet werden muss. Ich habe die genaue Berufsbezeichnung der angebotenen Stelle verwendet. In der Anrede habe ich den Namen der Ansprechperson richtig geschrieben und – wenn angegeben – den Titel genannt. In der Einleitung habe ich geschrieben, woher ich über die angebotene Stelle Bescheid weiß und warum ich mich bewerbe. Im Hauptteil habe ich geschrieben, was für eine Schule ich auf welcher Schulstufe besuche, welche genannten Anforderungen ich besonders erfülle, warum ich mich für diesen Beruf und für diese Firma interessiere und welche weiteren persönlichen Stärken ich habe. Ich habe bei der Nennung meiner Qualifikationen sowie Stärken und Schwächen passende Formulierungen verwendet. Zum Schluss steht, dass ich mich über ein Bewerbungsgespräch freuen würde. Ich habe eine passende Grußformel am Ende der Bewerbung gewählt. Ich habe alle erforderlichen Beilagen im Schreiben angeführt. Grammatik/Rechtschreibung Ich habe den Nominalstil und den Verbalstil passend verwendet und mich kurz, aber klar ausgedrückt. Ich habe nominalisierte Verben und Adjektive großgeschrieben. Ich habe die Schreibung aller schwierigen Wörter (mit dem Wörterbuch) geprüft und auch die Schreibweise von Namen kontrolliert. Ich habe auf die Großschreibung der Anredepronomen Sie, Ihnen, Ihr usw. geachtet. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. 37 Sich bewerben und vorstellen 1 Checkliste für deine Texte Lies dein Bewerbungsschreiben nach dem Verfassen genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Ich bitte jemanden, meine echte Bewerbung kritisch zu lesen. vd4sb_11729_014_039_kap1_K4_CC24.indd 37 28.07.25 15:48 Alles auf einen Blick Hier ist der Lernstoff jedes Kapitels zum schnellen Nachschlagen zusammengefasst. Checkliste Sie hilft dir beim Schreiben und Überarbeiten deiner Texte. Sich bewerben und vorstellen 1 a) Betrachte die Fotos oben. Kreuze jene an, auf denen die darauf abgebildeten Personen deiner Meinung nach Arbeit verrichten. Diskutiert eure Entscheidungen in der Klasse. Unter welchen Voraussetzungen ist eine Tätigkeit für euch Arbeit? Klärt gemeinsam auch den Begriff Erwerbstätigkeit. b) Gibt es Berufe, über die du bereits gut informiert bist (weil sie z. B. deine Eltern ausüben)? Sammelt verschiedene Berufe an der Tafel und besprecht, welche Tätigkeiten dabei verrichtet werden und welche Anforderungen dafür notwendig sind. Ü1 Lesen Jugendliteratur interpretieren und reflektieren Stellenangebote verstehen Wichtige Informationen aus Stellenangeboten entnehmen Zuhören / Sprechen Gespräche führen Sich vorteilhaft im Bewerbungs- gespräch präsentieren Sich über Stärken und Schwächen austauschen Schreiben Bewerbungsschreiben verfassen Verschiedene Muster von Lebensläufen kennen lernen und selbst erstellen Sprachbewusstsein Verben als Nomen verwenden Nominalstil und Verbalstil passend anwenden Groß- und Kleinschreibung sicher beherrschen Zweifelsfälle im Wörterbuch nachschlagen Soziale Kompetenz: Die eigenen Stärken und Schwächen kennen und Selbstbewusstsein entwickeln Mit Stresssituationen umgehen lernen Ó Lernziele 5m94rq Arbeitsblätter 5mh8y7 In diesem Jahr stehen für dich wichtige Entscheidungen an, die deine schulische und berufliche Zukunft betreffen. Wie du dich um eine Stelle erfolgreich bewirbst, das übst und trainierst du in diesem Kapitel. Du erwirbst dabei die folgenden Kompetenzen: 14 In dem Kapitel pass ich genau auf! Früher oder später brauche ich diese Kompetenzen sicher! vd4sb_11729_014_039_kap1_K4_CC24.indd 14 28.07.25 15:48 Auf den Seiten mit diesen roten Kennzeichnungen in der Kopfzeile findest du die Grammatik und die Rechtschreibung innerhalb der Kapitel. Auf der blau gekennzeichneten Seite jedes Kapitels gibt es einen Projektvorschlag. Einstiegsseite Impuls Bilder und Fragen stimmen auf das Kapitelthema ein. Du erfährst auch, welche Kompetenzen du erwirbst, um die Lernziele des Kapitels zu erreichen. Einen Lernziel Katalog kannst du dir in jedem Kapitel mit dem Code links abrufen. a) Höre einen Ausschnitt aus einem nicht gelungenen Vorstellungsgespräch. b) Kreuze anschließend jene 5 Fehler an, die Elias gemacht hat. Häufige Fehler bei Bewerbungsgesprächen: 1 unpünktlich erscheinen 2 Unterlagen nicht parat haben 3 unpassend gekleidet sein 4 unsicher wirken 5 wichtige Informationen verschweigen 6 seine Stärken zu wenig kennen 7 unaufgefordert Fragen stellen 8 wenig über die Firma wissen Wähle die korrekte Präposition aus und ergänze sie bei den folgenden Wendungen. 1 sich eine Stelle bewerben um an über 2 begabt sein den naturwissenschaftlichen Fächern in bei zu 3 interessiert sein Weiterbildung für an über 4 Fragen die Ausbildung beantworten für auf über 5 sich einen Kurs anmelden bei für auf 6 sich den Arbeitszeiten erkundigen nach auf um Suche für die 5 unterstrichenen Nomen das Wort mit derselben Bedeutung aus dem Kasten. Schreibe es mit dem vorgegebenen Adjektiv daneben. 1 soziales Engagement sozialer 2 hohe Motivation 3 gute Perspektive 4 erfolgreiche Absolvierung 5 fachliche Qualifikation 1 Ó Hörtext 5m94rq BIST 2 Mündliche Texte verstehen 5 Meine Punkte Maximale Punktezahl 2 BIST 48 Verbale Phrasen kennen 3 BIST 47 Bedeutungsunterschiede und Synonyme kennen 5 Abschluss Anforderung Einsatz Zukunftsaussicht Kraft Verantwortung Vorsatz Antrieb Suche 38 Sich bewerben und vorstellen 1 Das kann ich! vd4sb_11729_014_039_kap1_K4_CC24.indd 38 28.07.25 15:49 Streiche jeweils das Wort durch, das NICHT in die Wortreihe passt. 1 geistige Eigenschaften: sprachbegabt intelligent talentiert pünktlich lernfähig 2 soziale Eigenschaften: kritisch teamfähig kommunikativ konfliktfähig ausdauernd 3 körperliche Eigenschaften: stark schwindelfrei perfektionistisch kurzsichtig schnell Formuliere mit den Satzbausteinen einen sinnvollen Einleitungssatz für ein Bewerbungsschreiben. Formuliere die Sätze neu, indem du die unterstrichenen Teilsätze im Nominalstil ausdrückst. 1 Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie eine Bestätigung in Ihrer Mailbox. 2 Sobald Sie das Lehrverhältnis antreten, beginnt die dreijährige Ausbildungszeit. 3 Viele Betriebe bieten den Schülerinnen und Schülern an, an einem Schnuppertag teilzunehmen. Schreibe die Sätze in richtiger Groß- und Kleinschreibung und unterstreiche alle Nominalisierungen. Für jeden Fehler gibt es einen Punkt Abzug. sicheres auftreten ist eine wesentliche voraussetzung für diese stelle. zu den hauptaufgaben zählen das schulen von neuem personal und das organisieren und abwickeln von veranstaltungen. beim erarbeiten und erstellen von schulungsunterlagen wird genauigkeit vorausgesetzt. 4 BIST 47 Bedeutungsunterschiede kennen 3 5 BIST 39 Sprachliche Textoptimierung 1 für die in der Tagespost bewerbe ich mich vom 5. 11. 20 . . ausgeschriebene als Mechatronikerin Hiermit Lehrstelle 6 BIST 42 Satzbauelemente erkennen und variieren 3 7 BIST 50 Groß und Kleinschreibung beherrschen 4 Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0 – 14 Punkte 1 Du musst noch üben! 15 – 23 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 24 – 27 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 27 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter 5mh8y7 Ó 39 Sich bewerben und vorstellen 1 vd4sb_11729_014_039_kap1_K4_CC24.indd 39 28.07.25 15:49 Die Auswertung deiner Leistung erfolgt mit einem einfachen Punktesystem. Zusätzliches Übungsmaterial kannst du mit diesem Code abrufen. Das kann ich! Hier kannst du dein Wissen mit einfacheren und anspruchsvollen Aufgaben überprüfen. Streiche jeweils das Wort durch, das NICHT in die Wortreihe passt. 1 geistige Eigenschaften: sprachbegabt intelligent talentiert pünktlich lernfähig 2 soziale Eigenschaften: kritisch teamfähig kommunikativ konfliktfähig ausdauernd 3 körperliche Eigenschaften: stark schwindelfrei perfektionistisch kurzsichtig schnell Formuliere mit den Satzbausteinen einen sinnvollen Einleitungssatz für ein Bewerbungsschreiben. Formuliere die Sätze neu, indem du die unterstrichenen Teilsätze im Nominalstil ausdrückst. 1 Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie eine Bestätigung in Ihrer Mailbox. 2 Sobald Sie das Lehrverhältnis antreten, beginnt die dreijährige Ausbildungszeit. 3 Viele Betriebe bieten den Schülerinnen und Schülern an, an einem Schnuppertag teilzunehmen. Schreibe die Sätze in richtiger Groß- und Kleinschreibung und unterstreiche alle Nominalisierungen. Für jeden Fehler gibt es einen Punkt Abzug. sicheres auftreten ist eine wesentliche voraussetzung für diese stelle. zu den hauptaufgaben zählen das schulen von neuem personal und das organisieren und abwickeln von veranstaltungen. beim erarbeiten und erstellen von schulungsunterlagen wird genauigkeit vorausgesetzt. 4 BIST 47 Bedeutungsunterschiede kennen 3 5 BIST 39 Sprachliche Textoptimierung 1 für die in der Tagespost bewerbe ich mich vom 5. 11. 20 . . ausgeschriebene als Mechatronikerin Hiermit Lehrstelle 6 BIST 42 Satzbauelemente erkennen und variieren 3 7 BIST 50 Groß und Kleinschreibung beherrschen 4 Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0 – 14 Punkte 1 Du musst noch üben! 15 – 23 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 24 – 27 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 27 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter 5mh8y7 Ó 39 Sich bewerben und vorstellen 1 vd4sb_11729_014_039_kap1_K4_CC24.indd 39 28.07.25 15:49 Streiche jeweils das Wort durch, das NICHT in die Wortreihe passt. 1 geistige Eigenschaften: sprachbegabt intelligent talentiert pünktlich lernfäh 2 soziale Eigenschaften: kritisch teamfähig kommunikativ konfliktfähig ausda 3 körperliche Eigenschaften: stark schwindelfrei perfektionistisch kurzsichtig Formuliere mit den Satzbausteinen einen sinnvollen Einleitungssatz für ein Bewerbungsschreiben. Formuliere die Sätze neu, indem du die unterstrichenen Teilsätze im Nominalstil ausdrü 1 Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie eine Bestätigung in Ihrer Mailbox 2 Sobald Sie das Lehrverhältnis antreten, beginnt die dreijährige Ausbildungszeit. 3 Viele Betriebe bieten den Schülerinnen und Schülern an, an einem Schnuppertag tei zunehmen. Schreibe die Sätze in richtiger Groß- und Kleinschreibung und unterstreiche alle Nominalisierungen. Für jeden Fehler gibt es einen Punkt Abzug. sicheres auftreten ist eine wesentliche voraussetzung für diese stelle. zu den hauptaufgabe das schulen von neuem personal und das organisieren und abwickeln von veranstaltunge erarbeiten und erstellen von schulungsunterlagen wird genauigkeit vorausgesetzt. 4 BIST 47 Bedeutungsunterschiede kennen 3 5 BIST 39 Sprachliche Textoptimierung 1 für die in der Tagespost bewerbe ich mich vom 5. 11. 20 . . ausgeschriebene als Mechatronikerin Hiermit Lehrstelle 6 BIST 42 Satzbauelemente erkennen und variieren 3 7 BIST 50 Groß und Kleinschreibung beherrschen 4 Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0 – 14 Punkte 1 Du musst noch üben! 15 – 23 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 24 – 27 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 27 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du h Arbeitsblätter 5mh8y7 Ó Sich bewerben und vorstellen vd4sb_11729_014_039_kap1_K4_CC24.indd 39 a) Höre einen Ausschnitt aus einem nicht gelungenen Vorstellungsgespräch. b) Kreuze anschließend jene 5 Fehler an, die Elias gemacht hat. Häufige Fehler bei Bewerbungsgesprächen: 1 unpünktlich erscheinen 2 Unterlagen nicht parat haben 3 unpassend gekleidet sein 4 unsicher wirken 5 wichtige Informationen verschweigen 6 seine Stärken zu wenig kennen 7 unaufgefordert Fragen stellen 8 wenig über die Firma wissen Wähle die korrekte Präposition aus und ergänze sie bei den folgenden Wendungen. 1 sich eine Stelle bewerben um an über 2 begabt sein den naturwissenschaftlichen Fächern in bei zu 3 interessiert sein Weiterbildung für an über 4 Fragen die Ausbildung beantworten für auf über 5 sich einen Kurs anmelden bei für auf 6 sich den Arbeitszeiten erkundigen nach auf um Suche für die 5 unterstrichenen Nomen das Wort mit derselben Bedeutung aus dem Kasten. Schreibe es mit dem vorgegebenen Adjektiv daneben. 1 Ó Hörtext 5m94rq BIST 2 Mündliche Texte verstehen 5 Meine Punkte Maximale Punktezahl 2 BIST 48 Verbale Phrasen kennen 3 BIST 47 Bedeutungsunterschiede und Synonyme kennen Abschluss Anforderung Einsatz Zukunftsaussicht Kraft Verantwortung Vorsatz Antrieb Suche Sich bewerben und vorstellen 1 Das kann ich! a) Betrachte die Fotos oben. Kreuze jene an, auf denen die darauf abgebildeten Personen deiner Meinung nach Arbeit verrichten. Diskutiert eure Entscheidungen in der Klasse. Unter welchen Voraussetzungen ist eine Tätigkeit für euch Arbeit? Klärt gemeinsam auch den Begriff Erwerbstätigkeit. b) Gibt es Berufe, über die du bereits gut informiert bist (weil sie z. B. deine Eltern ausüben)? Sammelt verschiedene Berufe an der Tafel und besprecht, welche Tätigkeiten dabei verrichtet werden und welche Anforderungen dafür notwendig sind. Ü1 Lesen Jugendliteratur interpretieren und reflektieren Stellenangebote verstehen Wichtige Informationen aus Stellenangeboten entnehmen Zuhören / Sprechen Gespräche führen Sich vorteilhaft im Bewerbungs- gespräch präsentieren Sich über Stärken und Schwächen austauschen Schreiben Bewerbungsschreiben verfassen Verschiedene Muster von Lebensläufen kennen lernen und selbst erstellen Sprachbewusstsein Verben als Nomen verwenden Nominalstil und Verbalstil passend anwenden Groß- und Kleinschreibung sicher beherrschen Zweifelsfälle im Wörterbuch nachschlagen Soziale Kompetenz: Die eigenen Stärken und Schwächen kennen und Selbstbewusstsein entwickeln Mit Stresssituationen umgehen lernen Ó Lernziele 5m94rq Arbeitsblätter 5mh8y7 In diesem Jahr stehen für dich wichtige Entscheidungen an, die deine schulische und berufliche Zukunft betreffen. Wie du dich um eine Stelle erfolgreich bewirbst, das übst und trainierst du in diesem Kapitel. Du erwirbst dabei die folgenden Kompetenzen: 14 In dem Kapitel pass ich genau auf! Früher oder später brauche ich diese Kompetenzen sicher! vd4sb_11729_014_039_kap1_K4_CC24.indd 14 28.07.25 15:48 Grammatik Rechtschreibung Projekt 4 Wie arbeite ich mit diesem Buch? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==