Sammelteildruck Deutsch, 4. Klasse, SEK I

52 Vielfach Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11729-8) a) Ab dem Teenageralter wird für viele Jugendliche die eigenständige Mobilität (Fortbewegung) wichtig. Gilt das auch für dich? b) Schaut euch die Fotos oben an und besprecht ausgehend davon, welche Verkehrsmittel ihr für euren Schulweg nutzt. c) Zeichnet die Tabelle rechts an die Tafel. Alle tragen sich dann bei jenen Verkehrsmitteln ein, die sie regelmäßig für ihren Schulweg nutzen. Welches Verkehrsmittel wird in eurer Klasse am meisten genutzt? Ü1 Eure Tabelle ergibt eine einfache, aber anschauliche Statistik zu eurem Mobilitätsverhalten. In diesem Kapitel lernt ihr, wie man Informationen aus Statistiken und Diagrammen versteht, sie sprachlich wiedergibt und zu den Ergebnissen Stellung nimmt. Folgende Kompetenzen braucht ihr dafür: Lesen Sich mit Sachtexten über das Thema Mobilität informieren Diagramme zum Thema lesen und die Informationen verstehen Beeinflussung durch Zahlen und Darstellungsformen erkennen Zuhören / Sprechen Wissenssendungen verstehen Inhalte klar, gut gegliedert und verständlich präsentieren Sprechweise und Körpersprache angemessen anwenden Aktiv zuhören und Feedback geben Schreiben Informationen aus Diagrammen in eigenen Worten erklärend wiedergeben Zu Untersuchungsergebnissen mit Argumenten und Beispielen Stellung nehmen Sprachbewusstsein Informationen aus Diagrammen mit passenden sprachlichen Mitteln wiedergeben Zahlen richtig schreiben Textzusammenhang herstellen Soziale Kompetenz: Umfragen planen, durchführen und die Ergebnisse präsentieren Sensibel sein für manipulative Gestaltung von Diagrammen Ó Lernziele bh92k7 Arbeitsblätter bi28ts Diagramme beschreiben und erklären 2 40 zu Fuß Roller E Roller Fahrrad Straßenbahn SBahn UBahn Bus Zug Auto Statistik und Diagramme waren bereits im Mathematikunterricht Thema. Ich bin also bestens vorbereitet. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==