Sammelteildruck Deutsch, 4. Klasse, SEK I

55 Vielfach Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11729-8) In den beiden Texten in Ü2 und Ü3 erfährst du etwas darüber, wie sich Menschen zu einer bestimmten Zeit die Zukunft der Mobilität vorgestellt haben bzw. vorstellen. Welche Aussagen sind richtig (R), welche falsch (F)? Kreuze an. R F 1 Im Jahr 1900 war das Fliegen mit künstlichen Flügeln eine Zukunftsvision für das Jahr 2000. 2 Eine andere Zukunftsvision der deutschen Schokoladefabrik waren auf Schienen fahrende Züge am Meeresgrund. 3 Eine aktuelle Vision sind selbstfahrende Autos, mit denen auch Kinder und Jugendliche selbstständig fahren können. 4 Alle Fahrzeuge, die im Text in Ü3 beschrieben werden, benötigen Strom. 5 Alle Visionen aus dem Jahr 1900 haben sich verwirklicht. 6 In beiden Texten ist die Fortbewegung in der Luft ein zentrales Thema. a) In den beiden Texten in Ü2 und Ü3 werden mehrere visionäre Fortbewegungsmöglichkeiten genannt. Unterstreiche sie. b) Erstelle in deinem Heft eine Tabelle mit den 3 Spalten Luft, Erde und Wasser. Trage die unterstrichenen Fortbewegungsmöglichkeiten darin ein. Luft Erde Wasser sich bewegende Gehsteige a) Vergleicht eure Ergebnisse zu zweit. b) Findet mit Hilfe der Texte heraus, welche davon schon Wirklichkeit sind und welche nicht. Gibt es dabei einen Unterschied zwischen Luft, Erde und Wasser? c) Recherchiert im Internet Abbildungen zu den neuesten Erfindungen, die nicht bei den Texten in Ü2 und Ü3 abgebildet sind. Beispiel rechts: Wingsuit (S. 41, Ü2, Z. 25) Notiere Stichworte zu den 3 Fragen. Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse. 1 Welche Visionen hättest du gerne schon jetzt realisiert? 2 Welche Visionen hältst du im Sinne des Umweltschutzes für sinnvoll, welche nicht? 3 Hast du noch andere Visionen, wie ein zukünftiges Fortbewegungsmittel ausschauen könnte? Ü4 Ü5 M Ü6 B ê Ü7 1AH 1–4 43 Diagramme beschreiben und erklären Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==