6 Starke Seiten 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11191-3) Liebe Schülerin, lieber Schüler, auf dieser Doppelseite zeigen wir dir, wie Starke Seiten Deutsch aufgebaut ist. Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit diesem Buch! In Starke Seiten Deutsch findest du sechs Themenkapitel. Außerdem gibt es noch ein Kapitel Grammatik weiterüben und ein Kapitel Rechtschreibung weiterüben. Auf den Doppelseiten des Themenkapitels arbeitest du jeweils in einem der vier Lernbereiche Zuhören, Sprechen – Lesen – Sprache erforschen – Schreiben. Am Ende des Kapitels kannst du den Lernstoff wiederholen und üben sowie deine Kompetenzen erweitern und vertiefen. Fähigkeiten und Eigenschaften erkennen: Meine Stärken – worin bin ich gut? Lies die Erklärungen und ergänze die passenden Fähigkeiten und Eigenschaften aus dem Wortschatz-Rahmen oben. schriftliches/mündliches Ausdrucksvermögen technisches/kaufmännisches Verständnis Organisationsfähigkeit Zahlenverständnis Kommunikationsfähigkeit Kontaktfreude Mehrsprachigkeit Kombinationsfähigkeit Aufgeschlossenheit Fingerfertigkeit Konzentrationsfähigkeit Flexibilität Kritikfähigkeit systematische Arbeitsweise Merkfähigkeit Überzeugungskraft Verkaufstalent Freundlichkeit EDV-Kenntnisse Mein Wortschatz 21 Ich kann mit meinen Händen schnell und geschickt arbeiten. Ich kann sachliche Kritik annehmen und daraus lernen. Ich bin anderen Menschen gegenüber immer freundlich und höflich. Es macht mir Freude, auf Menschen zuzugehen und sie kennen zu lernen. Es fällt mir leicht, mir Namen, Gesichter, Zahlen, Preise, Berechnungsmethoden, Vokabeln, Fremdwörter … auch längere Zeit zu merken. Ich kann mir meine Aufgaben nach Dringlichkeit einteilen und behalte stets den Überblick. Es fällt mir leicht, Kundinnen und Kunden vom Vorteil eines Produktes oder einer Leistung zu überzeugen und sie zum Kauf zu animieren. Ich kann meinen Standpunkt erklären und andere davon überzeugen. Ich kann mich gut konzentrieren und lasse mich nicht von der Arbeit ablenken. Es fällt mir leicht, Texte passend zu formulieren. Ich kann mich klar und verständlich ausdrücken, Gespräche anbahnen und an ihnen aktiv teilnehmen. Ich verstehe die Zusammenhänge zwischen Kosten, Preis und Qualität von Waren und Dienstleistungen. Ich stehe Menschen und ihren Ideen und Meinungen offen gegenüber. Ich kann mich leicht auf neue Arbeitssituationen und Menschen einstellen und übernehme auch einmal Aufgaben, für die ich nicht zuständig bin. Da ich zweisprachig aufgewachsen bin, spreche ich meine Erstsprachen Polnisch und Deutsch fließend, in Englisch verfüge ich über sehr gute Kenntnisse. Ergänze die Sätze sinnvoll mit Hilfe der Angaben von Aufgabe 21. Ich verfüge über kaufmännisches Verständnis, denn . Meine Kritikfähigkeit zeigt sich darin, dass . Es fällt mir leicht , da ich über ein gutes Zahlenverständnis verfüge. Dank meiner Überzeugungskraft bin ich in der Lage, . Aufgrund meiner guten Konzentrationsfähigkeit . Weil ich sehr kontaktfreudig bin, ist es für mich einfach, . Da ich sehr aufgeschlossen bin, . Da ich über ein ausgezeichnetes schriftliches Ausdrucksvermögen verfüge, . Wegen meiner hohen Flexibilität . Aufgrund meiner sehr guten EDV-Kenntnisse bin ich überzeugt, . Wegen meiner Mehrsprachigkeit wird es mir leichtfallen, . Beschreibe nun deine Eigenschaften und Fähigkeiten. Welcher Gesichtsausdruck strahlt was aus? Ordne zu. Angst Freude Ekel Trauer Überraschung Wut 22 DaZ q7m2cu Tipp Flexibilität bedeutet Anpassungsfähigkeit. 23 24 16 17 Neue Wege Schreiben Arbeitsheft 9 Wortarten kennen: Kann ich mich noch erinnern? Gestalte zur Übersicht der Wortarten eine ausführliche Mindmap. Grundwortarten Nomen (Namenwort) = N Nomen bezeichnen Lebewesen, Dinge und Begriffe. Nomen haben einen Artikel (der, die, das; ein, eine, ein) und werden großgeschrieben. Ich kann sie in die vier Fälle im Singular und Plural setzen. die Bewerbung, die Bewerbungen, der Lebenslauf, die Lebensläufe … Verb (Vollverb) (Zeitwort) = V Verben sagen mir, was geschieht. Sie können in sechs Zeitformen gesetzt werden. Die Grundform des Verbs wird Infinitiv genannt. bewerben, antworten, erkundigen … Hilfsverb (Hilfszeitwort) = HV Hilfsverben benötige ich für die Bildung der Zeitformen Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II. Hilfsverb und Vollverb bilden gemeinsam das Prädikat. haben, sein, werden Modalverb = MV Modalverben verändern den Inhalt einer Aussage. Es ist ein Unterschied, ob ich etwas tun kann, darf … können, dürfen, sollen, müssen, wollen, mögen/möchten Adjektiv (Eigenschaftswort) = Adj Adjektive erklären, wie jemand oder etwas ist. kommunikativ, humorvoll, kreativ … Begleiter und Stellvertreter des Nomens Artikel (Begleiter) = Art (Bestimmte oder unbestimmte) Artikel begleiten Nomen. der, die, das; ein, eine, ein Pronomen (Fürwort) = Pro Pronomen begleiten oder vertreten Nomen: Personalpronomen (persönliche Fürwörter) Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) Demonstrativpronomen (hinweisende Fürwörter) Relativpronomen (bezügliche Fürwörter) Reflexivpronomen (rückbezügliche Fürwörter) Interrogativpronomen (Fragefürwörter) Indefinitpronomen (unbestimmte Fürwörter) ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie … mein, dein, sein … dieses, jenes, derjenige … Der Schüler, der/welcher … mich/mir, dich/dir, sich … Wer? Wessen? Wem? Was? … kein, man, jemand, etwas, alle … Numerale (Zahlwort) = Num Numeralien geben eine bestimmte Zahl oder eine Menge an. eins, Viertel, zweifach, mehrere, viele, halb, der Dritte … Partikel (unveränderliche Wortarten) Konjunktion (Bindewort) = Konj Konjunktionen verbinden Satzteile oder Sätze. und, dass, weil, denn, aber, als, wenn, da … Präposition (Vorwort) = Präp Präpositionen weisen Nomen einen bestimmten Fall zu. mit, aus, in, auf, gegenüber, zu, für, von, um … Adverb (Umstandswort) = Adv Adverbien geben Ort, Zeit, Art und Weise oder Grund an. heute, bald, dort, plötzlich, daher, schon, lange … Interjektion (Ausrufewort) = Interj Interjektionen geben Gefühlsäußerungen wieder. Mmh! Ahhh! Au weh! Hurra! Aha! Hey! … Gut zu wissen 17 Bestimme die fett gedruckten Wörter. Trage sie in die Tabelle ein. 18 Architektinnen und Architekten entwerfen und planen Bauvorhaben wie zum Beispiel Wohnbauten, Industriegebäude oder Bürohäuser. Für die Entwurfs- und Planungsarbeiten verwenden sie Computer und spezielle Planungs- und Designprogramme (CAD). Sie bauen maßstabgetreue Modelle der Bauobjekte aus Holz oder Kunststoff. Auf den Baustellen überwachen sie gemeinsam mit Bautechnikerinnen und -technikern sowie Baumeisterinnen und Baumeistern die Ausführung der Bauarbeiten. Sie haben engen Kontakt und Austausch mit ihren Auftraggeberinnen und Auftraggebern sowie mit verschiedenen Fachkräften aus den Bereichen Bauwesen, Vermessungstechnik und Gebäudetechnik. 1 5 10 DaZ q7k75b Arbeitsblatt q4z65n Nomen Vollverb Hilfsverb Adjektiv Artikel Pronomen Konjunktion Präposition Bestimme die Wortarten. Petra interessiert sich schon lange für die fachgerechte Entsorgung und Verwertung von Abfällen und gefährlichen Stoffen wie zum Beispiel Batterien, Kunststoffen und Elektronikschrott. Daher möchte sie den Lehrberuf der Entsorgungs- und Recyclingfachfrau erlernen. Gemeinsam mit Umwelttechnikerinnen und Umwelttechnikern will sie unseren Planeten lebenswert erhalten. In der Wörterschlange haben sich einige Wortarten versteckt. Finde sie. 19 Tipp Verwende die Abkürzungen aus dem Gut zu wissenRahmen auf Seite 14. 20 Tipp Eine Wortarten Übersicht findest du auch auf den Seiten 161 bis 163. ADJEKTIVVERBPRONOMENNOMENINTERJEKTIONADVERBKONJUNKTIONPRÄPOSITION 14 15 Neue Wege Sprache erforschen Arbeitsheft 6–8, 76 Sprachbuch 128, 129 Texte verstehen: Berufe der Zukunft Der folgende Text stammt aus dem Buch „Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft“. Es regt zum Nachdenken an und gibt Hoffnung. Der Plastikangler „Wieder ein wunderbarer Tag zum Fischen“, freuen sich Amedeo und seine Bootsbesetzung, die Plastikangler, die jeden Tag darum kämpfen, die Ozeane von Müll zu befreien. Dank des Erdöls konnte der Mensch ein praktisches und kostengünstiges Material erfinden: Plastik. Wenn es jedoch einmal in die Umwelt gelangt, ist es sehr schwer wieder loszuwerden. Amedeo und seine Mannschaft verwenden einen Netzmagneten zum Auffangen von Plastik, der nur den Müll anzieht und die Fische ungestört schwimmen lässt. „Oh nein, schon wieder! Das ist diese Woche schon das zweite Mal!“, ruft Amedeo und springt in das Rettungsboot. In der Ferne sind die riesigen Flügel eines Albatros zu sehen, die unaufhörlich aufs Wasser schlagen, begleitet vom Kreischen des Vogels, der sich im Netz verfangen hat. Die Rettungsaktion verläuft keineswegs einfach und schnell. Aber nach einer Weile ist das Tier endlich wieder frei. Neben großen Dingen versteckt sich jedoch auch etwas Unsichtbares und noch Bedrohlicheres in den Ozeanen: gefährliches Mikroplastik. Es ist dünner als ein Haar und kleiner als ein Sandkorn, wird von den Fischen gefressen und landet schließlich auch in unseren Töpfen und auf unseren Tellern. Hier kommt die neueste Erfindung der Plastikangler ins Spiel. „Gut gemacht, Moby, mal sehen, wie viel Mikroplastik du heute geschluckt hast“, lobt Amedeo und geht zum Heck des Schiffes. Dort taucht ein Roboter in Form eines Blauwals auf. Er hat hunderte von sehr langen Zähnen, die das Wasser filtern. Die Zähne sind aus speziellem Material und so konzipiert, dass sie nur Mikroplastik auffangen. „Nicht schlecht! Jetzt ist es hier eindeutig sauberer!“, freut sich Amedeo. „Nun brauchen wir etwas Schlaf, denn morgen nehmen wir uns den Süden vor!“ Sofia Erica Rossi & Carlo Canepa Beantworte die folgenden Fragen zum Text. Woraus wird Plastik hergestellt? Welche Art von Plastik ist im Meer am gefährlichsten und warum? Recherchiere im Internet und finde die Antworten. Wie wird Plastikmüll wiederverwertet? Welche Produkte werden daraus erzeugt? Tipp Lies diesen Text kleinen Geschwistern oder verwandten Kindern vor! Tipp Wusstest du, dass eine Plastikflasche 450 Jahre braucht, um sich im Meer zu zersetzen? Recherchiere im Internet, wie lange ein Zigarettenstummel dazu braucht. Tipp Ein Albatros ist ein großer Seevogel mit einer Flügelspannweite von bis zu drei Metern. Er lebt vor allem über den Meeren der Südhalbkugel. 1 5 10 15 20 25 12 13 Die DNA-Schneiderin Inès hat ihren Kindheitstraum verwirklicht und ist Schneiderin geworden – aber eine ganz besondere Art von Schneiderin. Ein Mikroskop und eine kleine, scharfe molekulare Schere für sehr präzise Schnitte – das sind die Werkzeuge, mit denen DNA-Schneiderinnen wie sie Krankheitsgene korrigieren, die Vervielfältigung von Viren verhindern und die Aufgaben unbekannter Gene entdecken. „Die DNA ist wie eine riesige Gebrauchsanweisung für die Ausbildung der unterschiedlichsten Zellen eines Organismus“, erklärt Inès ihrer Großmutter. „Und Gene enthalten diese Anweisungen! Ein Gen ist so klein, dass ich es nur unter dem Mikroskop sehen kann.“ Seit Tagen widmet sich Inès einer sehr schwierigen Aufgabe: Sie sucht eine Möglichkeit, bestimmte Gene, die weltweit in Getreide vorkommen und Allergie auslösen können, auszuschneiden und zu verbessern. „Millionen von Menschen leiden nach dem Verzehr von Pizza, Brot oder Nudeln unter sehr starken Bauchschmerzen. Manche müssen sogar ins Krankenhaus. Nicht immer haben sie Zugang zu alternativen Nahrungsmitteln“, erklärt Inès ihren Kollegen im Labor. „Mit unserer ,DNA-Reparatur‘ können wir ihnen helfen!“ So wie gewöhnliche Schneiderinnen Kleidung nach bestimmten Vorgaben nähen, müssen auch DNA-Schneiderinnen vor einer Operation wichtige Vorgaben einhalten. Sie müssen einen Vertrag unterzeichnen, der vorschreibt, dass sie vorsichtig und nur minimal eingreifen, um fehlerhafte DNAAbschnitte zu flicken oder einige wenige nicht funktionierende Gene zu ersetzen. Mit ruhiger Hand, wie ihre Großmutter es ihr beigebracht hat, arbeitet Inès präzise, um Genfehler in Dinkel, Weizen, Gerste und Roggen zu entdecken und zu korrigieren. Bald danach hat Inès ihren ersten ganz speziellen Teig angerührt. Sie rollt ihn aus, belegt ihn mit Mozzarella, Tomaten und Basilikum und backt die erste Pizza damit. Fünf „Verkoster“, die wegen ihrer Allergie bisher ein solches Gericht nicht essen konnten, probieren sie. ,,Die Pizza schmeckt fantastisch!“, rufen die Gäste nach den ersten Bissen. ,,Und unseren Bäuchen geht es sehr gut!“ Auch viele Stunden später haben sie keine Beschwerden. Das muss man zwar noch mit Vorsicht genießen, ist aber für Inès ein gutes Zeichen, dass sie ihr Ziel bald erreichen wird. Sofia Erica Rossi & Carlo Canepa Beantworte die folgenden Fragen zum Text. Welche Möglichkeiten hat eine DNA Schneiderin/ein DNA Schneider? Welche spezielle Aufgabe will Inès lösen? Welche Vorgaben müssen die Schneiderinnnen und Schneider einhalten? Überlegt: Welche Gefahr könnte eine Genreparatur beinhalten? Fällt auch dir ein Beruf ein, der für die Rettung unseres Planeten wichtig wäre? Beschreibe ihn. Tipp Sicher kennst du die Begriffe DNA und Genmanipulation. Die DNA beinhaltet unsere gesamten Erbanlagen, die Gene. Bei Genmanipulation werden Gene absichtlich verändert oder Gene anderer Arten eingebaut. Lies, welcher Beruf Erbkrankheiten in einiger Zeit verhindern könnte. Tipp Molekular bedeutet, dass sich etwas auf extrem kleine Teilchen bezieht. Hier sind das die Moleküle. 1 5 10 15 20 25 30 35 14 15 16 12 13 Neue Wege Lesen Arbeitsheft 4, 5 Beschreibt die einzelnen Szenen auf den Bildern. Was ist zu sehen? Worum geht es hier? Was machen die einzelnen Personen? Höre nun den Hörtext. Um welche Textsorte handelt es sich bei dem Hörtext von Aufgabe 2? Überlegt gemeinsam. Fasst den Inhalt des Hörtextes in einigen wenigen Sätzen zusammen. Worüber macht sich das Mädchen Gedanken? 1 2 Hörtext 1 q2zt45 3 Tipp Diese Textsorte hast du bereits in der dritten Klasse kennen gelernt. 4 8 9 Neue Wege Zuhören, Sprechen Die Aufgaben auf einen Blick Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit einem dreieckigen Zeichen markiert. Damit weißt du auf einen Blick, welche Anforderung die Aufgabe an dich stellt. Wenn du die Aufgaben löst, kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dir noch schwertust. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertigkeiten anwenden. Diese Aufgaben fordern dich auf, selbstständig Lösungswege zu finden oder Pläne zu entwickeln. Dabei kann es sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, z.B. aus dem Internet oder aus Nachschlagewerken. Das kann ich!-Seiten Diese Seiten helfen dir, den Lernstoff des Kapitels zu wiederholen und zu üben sowie deine Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Nummeriere die durcheinandergeratenen Teile dieses Bewerbungsschreibens von 1 bis 12. Schreibe das Bewerbungsschreiben von Aufgabe 43 auf dem Computer. 43 Fabiana Hofbauer Schöne Straße 12/4/5 2500 Baden E-Mail: hofbauer@xmail.com Tel.: 0669 / 34 56 789 Fenster Windisch Personalabteilung Frau Mag. Rita Wind Wienerstraße 27 1120 Wien Mit freundlichen Grüßen Beilagen: Lebenslauf Jahreszeugnis der 3. Klasse Ich besuche derzeit die vierte Klasse der Praxismittelschule Baden, die ich im Juni dieses Jahres mit Erfolg abschließen werde. Im Rahmen der berufspraktischen Tage konnte ich bereits einen Einblick in die Büroarbeit gewinnen, wodurch mein Interesse für diesen Lehrberuf gewachsen ist. Da an meiner Schule die unverbindliche Übung Informatik angeboten wird, habe ich diese besucht. So konnte ich mir Grundkenntnisse in Word, Excel und PowerPoint aneignen und ECDL-Prüfungen ablegen. Bewerbung um eine Lehrstelle als Bürokauffrau Zu meinen besonderen Eigenschaften zählen eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise und ein sicheres Auftreten. Ich kann mich schnell in ein bestehendes Team integrieren. Zudem verfüge ich über ein gutes Zahlengedächtnis. Ich bin kommunikativ, humorvoll und lernbereit. Falls möglich, möchte ich im Rahmen der Ausbildung auch die Lehre mit Matura absolvieren. Ich bin mir sicher, dass ich Ihren Anforderungen für die Ausbildung zur Bürokauffrau gerecht werde, und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Wien, 3. November 20 .. Sehr geehrte Frau Mag. Wind! Auf der Website Ihres Betriebes habe ich erfahren, dass Sie ab Herbst 20 . . eine Lehrstelle zur Bürokauffrau anbieten. Da es schon seit längerem mein Wunsch ist, in diesem Bereich tätig zu werden, bewerbe ich mich hiermit um diesen Ausbildungsplatz. 44 Bestimme die Wortarten. Zu Präp Ich Ich Ihrer bin freue weiteren Adj mir mich Information sicher, über lege den die ich Anforderungen Einladung meinen einer zu aktuellen Lehre einem Lebenslauf zur persönlichen sowie Bautechnischen Adj Gespräch. meine Zeichnerin Schulnachricht in der Ihrem vierten Unternehmen Klasse gerecht bei. zu werden. Bewirb dich um einen dieser beiden Aushilfs- bzw. Ferialjobs, von denen du in Stellenanzeigen in der Tageszeitung „Tagespost“ vom 9. April 20 . . gelesen hast. Dringend gesucht! Familie mit Hund im 22. Bezirk in Wien sucht einmal die Woche verlässliche/n und nervenstarke/n Babysitter/in für einen fünfjährigen, aufgeweckten Buben. Freude am Umgang mit Kindern ist Voraussetzung, Erfahrung von Vorteil. Schülerinnen oder Schüler einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik werden bevorzugt. Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto) bitte per E-Mail an: familie.lauter@xmail.com Aushilfe für Eissalon in den Sommermonaten gesucht. Tätigkeiten: Verkauf und Aufräumarbeiten Arbeitszeiten: Freitag ab 10.00 Uhr, Samstagnachmittag Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto) bitte per Post an: Eissalon Andiamo Kirchengasse 12 9020 Klagenfurt Verfasse ein Motivationsschreiben für eine weiterführende Schule oder eine Lehrstelle deiner Wahl. 45 Tipp Verwende die Abkürzungen aus deinem Sprachbuch auf Seite 14. 46 Tipp Gestalte alle Texte dieser Seite auch ansprechend auf dem Computer. Überarbeite sie, bis du zufrieden bist. Tipp Erinnere dich an das Motivationsschreiben in deinem Sprachbuch auf Seite 24 und schlage nach. 47 26 27 Neue Wege Das kann ich! Arbeitsheft 15 Arbeitsheft 14 2 Wie arbeite ich mit diesem Buch? Buch_SB4.indb 2 13.11.2025 12:06:41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==