63 Vielfach Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11729-8) Der Beistrich vor aber, doch, jedoch, sondern Du weißt Folgendes bereits aus den Vorjahren: Die Konjunktionen aber, doch, jedoch, sondern drücken einen Gegensatz aus. Es steht immer ein Beistrich zwischen den Sätzen oder Satzteilen, die sie verbinden. Lies die folgenden Sätze aufmerksam. Unterstreiche alle entgegensetzenden Konjunktionen und ergänze die fehlenden Beistriche. 1 Viele Erwachsene fahren immer mit dem Auto aber das schadet der Umwelt. 2 In Österreich setzt man nicht nur auf den Ausbau von Straßen sondern auch auf den Ausbau von Busverbindungen. 3 In großen Städten ist der öffentliche Verkehr gut ausgebaut doch viele Menschen fahren trotzdem mit dem Auto. 4 Jugendliche nutzen gern Fahrräder und E Scooter jedoch spielen auch öffentliche Verkehrsmittel für ihre Mobilität eine wichtige Rolle. Setze die Satzanfänge sinnvoll mit aber, doch, jedoch, sondern fort und schreibe sie in dein Heft. Denke an die Beistriche! 1 Ich fahre gern/nicht gern mit dem Rad … 2 Das Zugfahren soll nicht teurer werden … 3 Viele Reisezeile kann man auch mit dem Zug erreichen … 4 Das Auto ist oft die schnellste Möglichkeit … Achtung! Die Konjunktionen aber und jedoch können auch nachgereiht sein. In diesem Fall steht der Beistrich NICHT direkt davor, sondern vorher im Satz: A Ich habe eine lange Anfahrtszeit, aber das stört mich nicht. B Ich habe eine lange Anfahrtszeit, das stört mich aber nicht. Statt des Beistrichs kann zwischen zwei vollständigen Hauptsätzen auch ein Punkt stehen: C Ich habe eine lange Anfahrtszeit. Das stört mich aber nicht. a) Lies die Sätze. Überlege, ob Beistriche fehlen, und ergänze sie an den richtigen Stellen. b) Formuliere die Sätze anschließend in deinem Heft wie in A im Merkkasten, sodass der Beistrich direkt vor aber oder jedoch steht. 1 Der Zug wird gern genutzt er muss aber pünktlich sein. 2 Auch Lehrlinge fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Nutzung geht jedoch zurück. 3 Der starke Autoverkehr ist störend. In den Städten zeigt sich aber ein Umdenken. Wichtig Ü25 1AH 19 Ü26 M Wichtig Ü27 M 1AH 20 Sprachbewusstsein 51 Diagramme beschreiben und erklären Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Rechtschreibung Und weil Konjunktionen verbinden, heißen sie auch Bindewörter! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==