Sammelteildruck Deutsch, 4. Klasse, SEK I

64 Vielfach Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11729-8) Wortproviant Wenn du Aussagen eines Diagramms in eigenen Worten zusammenfassen willst, so helfen dir dabei die folgenden Formulierungen und Wendungen. Verbindet zu zweit die Satzteile zu sinnvollen Sätzen und schreibt sie in eure Hefte. 1 Thema des Diagramms ist … A … bei der Altersgruppe der über 20 Jährigen. 2 Im Diagramm wird deutlich, dass … B … die Mädchen in den letzten Jahren die Buben überholt haben. 3 Die Grafik zeigt einen Anstieg … C … der Bewegungsmangel von Jugendlichen weltweit. 4 Wenn man den Bewegungsmangel von Mädchen und Buben vergleicht, fällt auf, dass … D … der Bewegungsmangel in der Altersgruppe der 14 bis 17 Jährigen am höchsten ist. 5 Die Zahlenwerte … E … sind in Prozent angegeben. a) Verbinde jede Frage 1–5 mit einer passenden Antwort A–E. b) Ergänze jetzt die Antworten für das Diagramm in Ü8, S. 44. Schreibe in dein Heft. 1 Wer hat die Untersuchung gemacht? A Zusammenfassend kann man sagen, dass … 2 Was ist das Thema des Diagramms? B Es fällt auf, dass … 3 Welcher Zeitraum wird dargestellt? C Die Untersuchung wurde vom … durchgeführt. 4 Was ist auffallend oder besonders? D Das Diagramm gibt Auskunft über … 5 Was ist die Hauptaussage? E Die Entwicklung im Zeitraum … wird dargestellt. Du findest hier die Platzierungen einer Untersuchung zum CO2-Ausstoß von Fahrzeugen. Nummeriere die Sätze und beginne mit Platz 1. A An vorletzter Stelle liegt der PKW. B Spitzenreiter ist die Bahn mit den wenigsten CO2 Emissionen. C Das Schlusslicht bildet das Flugzeug mit 31 mal so vielen Emissionen wie die Bahn. D Darauf folgt fast gleichauf das Elektroauto. E Busse erreichen den zweiten Platz. Ü28 M Ü29 M Ü30 52 Diagramme beschreiben und erklären Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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