Sammelteildruck Deutsch, 4. Klasse, SEK I

66 Vielfach Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11729-8) Schreibplan und Beispieltext Nun erfährst du, wie du die dargestellten Ergebnisse in Diagrammen am besten beschreiben kannst. Kennzeichen von Diagrammbeschreibungen Informiere sachlich und klar über die dargestellten Ergebnisse. Verwende dabei notwendige Fachbegriffe: Säulendiagramm, öffentlicher Verkehr, Studie … Drücke Zahlenwerte, Vergleiche oder Entwicklungen sprachlich abwechslungsreich aus: Anstieg, zunehmen, Zunahme, verringern … Beschreibe nur das, was in der Darstellung gezeigt wird. Erfinde keine weiteren Informationen dazu. Gliederung von Diagrammbeschreibungen Überschrift: nennt das Thema oder ein wichtiges Ergebnis Einleitung Nenne das Thema bzw. die Fragestellung, die untersucht wurde. Schreibe, welcher Diagrammtyp gewählt wurde. Gib an, wer die Untersuchung wann und wo (in Ö, in Tirol, in der EU …) durchführte. eventuell: Erwähne, in welcher Einheit die Zahlenwerte angegeben sind. Hauptteil Beschreibe und erkläre die wichtigsten Ergebnisse des Diagramms. Nenne interessante Detailergebnisse, z. B. Entwicklung, Vergleich, Auffälliges … Schluss Welche Schlussfolgerungen kann man aus den Ergebnissen ziehen? Zum Beispiel: Ist die Entwicklung bzw. das Ergebnis positiv, negativ oder überraschend? PLUS Kurze persönliche Stellungnahme Nimm zum dargestellten Thema Stellung und nenne deinen Standpunkt. Begründe ihn durch mindestens ein überzeugendes Argument. Durch ein konkretes Beispiel kannst du dein Argument untermauern. Am Schluss steht eine kurze Zusammenfassung deines Standpunktes. Macht zu zweit einen Schreibplan zum Diagramm in Ü16 (S. 47). Geht dabei folgendermaßen vor: a) Notiert in eurem Heft in Stichworten alle notwendigen Informationen für die Einleitung (Fragen 1–6). 1 Was ist das Thema/die Fragestellung? 2 Welcher Diagrammtyp wurde gewählt? 3 Welche Kategorien werden verglichen? 4 In welcher Einheit sind die Zahlenwerte angegeben? 5 Wer wurde wann befragt? 6 Wer hat die Befragung durchgeführt beziehungsweise beauftragt? b) Hauptteil: Was ist die Hauptaussage? Welche Detailergebnisse erscheinen dir wichtig? Notiert wieder Stichworte. c) Schluss: Was kann man aus dem Umfrageergebnis ableiten? 0 1 2 3 4 5 6 7 5 10 15 20 25 30 35 0 1 2 3 4 5 6 7 8 0 5 10 15 20 25 30 35 1 2 3 4 5 6 Säulendiagramm Balkendiagramm 0 1 2 3 4 5 6 7 5 10 15 20 25 30 35 0 1 2 3 4 5 6 7 8 Liniendiagramm 0 1 2 3 4 5 6 7 5 10 15 20 25 30 35 0 1 2 3 4 5 6 7 8 0 5 10 15 20 25 30 35 1 2 3 4 5 6 7 Kreisdiagramm 0 1 2 3 4 5 6 7 5 10 15 20 25 30 35 0 1 2 3 4 5 6 7 8 0 5 10 15 20 25 30 35 1 2 3 4 5 6 7 Schreibplan Ü33 M B 54 Diagramme beschreiben und erklären Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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