67 Vielfach Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11729-8) 7 0 5 10 15 20 25 30 35 1 2 3 4 5 6 7 a) Lies die folgende Beschreibung und Erklärung zum Diagramm in Ü16 (S. 47) und auch den lückenhaften Schreibplan rechts daneben. b) Ergänze die fehlenden Stichworte im Schreibplan. Verkehrsmittelnutzung in der Freizeit = Fragestellung der Untersuchung Das Diagramm zeigt, welche Verkehrsmittel Kinder und Jugendliche regelmäßig für ihre Freizeitwege nutzen. Die Untersuchung wurde im Auftrag des Kuratoriums für Verkehrssicherheit im Jahr 2020 durchgeführt. Die Ergebnisse sind in einem Balkendiagramm dargestellt. Folgende fünf Fortbewegungsarten sind aufgelistet: Moped, öffentlicher Verkehr, Fahrrad, zu Fuß und Pkw (mitfahren). Für jede dieser Kategorien wird die Nutzung von drei Altersgruppen verglichen: 6 bis 9 Jährige, 10 bis 14 Jährige und 15 Jährige. 1 Verkehrsmittelnutzung in der Freizeit bei 6 bis 15 Jährigen 2 Untersuchung im Auftrag des KFV, 2020 3 Balkendiagramm 4 Vergleich von 5 Fortbewegungsarten in 3 Altersgruppen Es sticht sofort ins Auge, dass in allen Altersgruppen die meisten Freizeitwege mit dem Pkw (als Mitfahrende) erledigt werden. Danach folgen das Zufußgehen und das Fahrradfahren. Am wenigsten werden der öffentliche Verkehr und das Moped genutzt. Hauptaussage Platz 1: Auto, Platz 2: zu Fuß, Platz 3: Fahrrad; öffentlicher Verkehr + Moped am wenigsten Auto und Fußwege nehmen mit ansteigendem Alter ab. Der Pkw fällt von 73 Prozent bei den 6 bis 9 Jährigen auf 60 Prozent bei den 15 Jährigen. Fußwege sinken von 58 auf 51 Prozent. Beim öffentlichen Verkehr ist die Situation eine deutlich andere: Der Anteil steigt von rund 15 Prozent bei den 6 bis 9 Jährigen auf über 35 Prozent bei den 15 Jährigen. Das Moped, das erst ab 15 Jahren gefahren werden darf, nutzt sogleich ein Fünftel dieser Altersgruppe. Dass in Österreich so viele Freizeitwege mit dem Auto erledigt werden, ist für die Umwelt und die Menschen zweifellos negativ. Positiv ist der deutliche Rückgang mit zunehmendem Alter zugunsten des öffentlichen Verkehrs. Schlussfolgerung Ich finde es schlecht, dass Erwachsene Kinder und Jugendliche mehrheitlich mit dem Auto zu Musikstunden, Sporttraining etc. bringen. Der Verkehr ist schließlich mitverantwortlich für die Klimaerwärmung. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad könnte beispielsweise leicht CO2 eingespart werden. Meiner Meinung nach sollten Eltern häufiger ein gutes Vorbild sein und ihre Kinder dabei unterstützen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Standpunkt: Argument: Beispiel: mehr Öffis oder Fahrrad Ü34 Überschrift Schreibplan Einstieg 1 5 10 15 20 25 30 35 Hauptteil Detailaussage 1 Auto + Fußwege nehmen mit höherem Alter ab Detailaussage 2 Schluss PLUS Persönliche Stellungnahme zu Fuß öffentlicher Verkehr Fahrrad Moped Pkw (mitfahren) 0 102030405060708090 20 37 23 16 42 45 42 51 53 58 60 67 73 15-Jährige 10- bis 14-Jährige 6- bis 9-Jährige zu Fuß öffentlicher Verkehr Fahrrad Moped Pkw (mitfahren) 0 10203040506 20 37 23 16 42 45 42 51 53 15-Jährige 10- bis 14-Jährige 6- bis 9-Jährige zu Fuß Fahrrad Pkw (mitfahren) 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 23 16 42 45 42 51 53 58 60 67 73 15-Jährige 10- bis 14-Jährige 6- bis 9-Jährige zu Fuß Fahrrad Pkw (mitfahren) 0 10 20 30 40 23 16 15-Jährige 10- bis 14-Jähr 6- bis 9-Jährig 55 Diagramme beschreiben und erklären Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==