Sammelteildruck Deutsch, 4. Klasse, SEK I

70 Vielfach Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11729-8) Überlegt euch zuerst konkrete Themen bzw. Fragestellungen. Daraus ergeben sich nämlich die Fragen für das Interview bzw. den Fragebogen. Legt mindestens 3 verschiedene Themen fest. Mögliche Fragestellungen: – Wie häufig machen Schülerinnen und Schüler/Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule im Jahr eine Reise? – Welche Art von Urlaubsreisen machen 14 Jährige am liebsten? Z. B. Strandurlaub, Verwandtenbesuche, Abenteuerreisen … – Wie wichtig sind Umweltaspekte bei der Reiseplanung? a) Bildet nun Gruppen zu den verschiedenen Themen und plant eure Umfrage, die ihr in anderen Klassen durchführen sollt. Überlegt zuerst die organisatorischen Fragen in den rosa Kästen. b) Legt dann fest, wie ihr bei den Fragen in den blauen Kästen vorgeht. c) Arbeitet schließlich die konkreten Fragen für die Umfrage aus. 1 2 CM Wie kommen die Fragebögen zu euch zurück? Wie kontaktiert ihr die Schülerinnen und Schüler, die ihr befragen wollt? Wie werden die Fragebögen verteilt? Welche Klasse/n wählt ihr aus? Welche Fragearten wollt ihr verwenden? Ankreuzantworten mit Sonstiges für freie Antworten (einfach zum Auswerten) oder offene Fragen (unterschiedlichste Antworten)? Wer trägt die Kopierkosten für die Fragebögen? Wann und wo wird die Befragung stattfinden? Art der Befragung: Persönlich mittels Interview (die Befragten antworten, ihr füllt den Fragebogen aus)? ODER verteilt ihr Fragebögen und sammelt sie wieder ein? Ist die Befragung anonym? Welche Angaben benötigt ihr von den Befragten (Name, Alter, Klasse, Geschlecht … )? Wie lange soll für das Ausfüllen der Fragebögen Zeit sein? Werden die Ergebnisse veröffentlicht? Wenn ja, wo? Wenn nein, wie erfahren die Befragten davon? Umfragen machen und die Ergebnisse präsentieren Macht nun selbst eine Umfrage zum Thema Reisen. Wenn das Ausfüllen von Fragebögen zu lange dauert, werde ich ungeduldig! a) Führt die Befragung nach genauer Planung und Vorbereitung durch. b) Wertet eure Fragebögen (durch Auszählen der Antworten) aus. Das Ergebnis könnt ihr dann in einem Diagramm darstellen. Überlegt euch eine übersichtliche Form. Arbeitet dazu in eurem Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogamm mit dem Menüpunkt Diagramm. – Arbeitet mit Farben, die sich gut unterscheiden. – Beschriftet euer Diagramm. 3 Cê Buchtipp Sarah M. Orlovský: Ich #wasimmerdasauchheißenmag. Tyrolia Verlag, Innsbruck/Wien. Die Ich Erzählerin verbringt die Ferien zu Hause und überlegt sich dabei Verschiedenes, um trotzdem Spaß zu haben. 58 Diagramme beschreiben und erklären Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Projekt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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