Sammelteildruck Deutsch, 4. Klasse, SEK I

72 Vielfach Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11729-8) Was Textzusammenhang herstellt: ein einheitliches Thema (durch Schlüsselwörter und Überschrift ausgedrückt) und die geordnete Abfolge der Inhalte Ersatz- und Verweiswörter: – Pronomen: sie, sein, welche … – Adverbien: dort, deshalb … Konjunktionen (Bindewörter): und, oder, denn, weil, aber … eine einheitliche Perspektive, z. B. die Beschreibung der Ergebnisse eines Diagramms einheitliche Hauptzeitform (in informierenden und argumentierenden Texten fast immer das Präsens) a) Lies die Textstellen 1–5 zum Diagramm in Ü16 (S. 47). Die darin verwendeten Ersatz- und Verweiswörter sind rot hervorgehoben. Unterstreiche jene Wörter oder Wortgruppen blau, auf die sie sich beziehen. b) Lies die Textstellen jetzt noch einmal und unterstreiche darin die 6 verschiedenen Konjunktionen. 1 Sowohl in den zentralen als auch in nicht zentralen Regionen erledigen ungefähr 8 von 10 Personen ihre Hol und Bringwege mit dem Auto. Öffentliche Verkehrsmittel spielen dort fast keine Rolle. 2 Leider ist das Auto bei den Hol und Bringwegen Spitzenreiter. Öffentliche Verkehrsmittel werden weit weniger oft genutzt. Nur in Wien ist das schon viel besser als im Rest von Österreich, denn dort ist das öffentliche Verkehrsnetz am besten ausgebaut. 3 Ich finde es erschreckend und auch problematisch, dass in Österreich so viele Menschen ihre Hol und Bringwege mit dem Auto erledigen. 4 Der Autoverkehr hat einen großen Anteil an den Treibhausgas Emissionen und ist daher mitverantwortlich für die Klimaerwärmung, aber auch die Lärmbelästigung stört viele Menschen. 5 Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mehr Fußwegen könnte leicht CO eingespart werden, wie das Beispiel Wien zeigt. Ich finde, alle sollten darauf schauen, Autofahrten so oft wie möglich zu vermeiden. Wichtig Ü39 1AH 30, 31 Textzusammenhang herstellen Manche Texte sind beim Lesen schwer verständlich, weil die einzelnen Aussagen und Sätze nicht logisch miteinander verbunden sind. Durch aussagekäftige Satzverknüpfungen werden Texte wirkungsvoller. Sprachbewusstsein 60 Diagramme beschreiben und erklären Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Grammatik Die Schlüsselwörter lege ich deshalb schon bei der Planung fest und ordne sie dann auch gleich … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==