Sammelteildruck Deutsch, 4. Klasse, SEK I

78 Vielfach Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11729-8) Informationen zusammenfassen 5 Dieses Kapitel handelt von Sprache und Kommunikation. a) Wähle eines der 4 Bilder oben aus und bereite in 2 Minuten eine kurze Stegreif-Rede vor, in der du über den Bildinhalt sprichst. So übst du (fast) unvorbereitet vor anderen frei zu sprechen. b) Trage deine Stegreif-Rede einer anderen Person vor. Du bekommst eine ganz kurze Rückmeldung. c) Sammelt dann in der Klasse die Gedanken zu allen Bildern. Ü1 M B In diesem Kapitel geht es um Sachinformationen, die du in eigenen Worten mündlich oder schriftlich zusammenfasst. Dafür liest du informierende Texte und entnimmst daraus die relevanten Informationen. Jetzt erfährst du, welche Kompetenzen du dafür benötigst: Lesen Das Hauptthema eines Textes erkennen Wortbedeutungen aus dem Kontext erschließen oder nachschlagen Unterschiedliche Lesestrategien anwenden Zuhören / Sprechen Informationen aus Hörtexten (mündlich) zusammenfassen Rechercheergebnisse im Team präsentieren Schreiben Mit Hilfe der Schlüsselwörter die Sinnabschnitte einer Zusammenfassung festlegen Relevante Informationen in eigenen Worten zusammenfassen Sprachbewusstsein Satzanfänge variieren Beistrichregeln kennen und anwenden (Infinitivgruppen, Einschübe) Getrennt und Zusammenschreibung beherrschen Soziale Kompetenz: Ein Gruppenreferat planen und durchführen Sensibel für Manipulation und Falschinformation werden Ó Lernziele 5n68hb Arbeitsblätter 5nf8wr aus dem Stegreif: spontan, (fast) ohne Vorbereitung relevant: in einem bestimmten Zusammenhang bedeutsam 120 „Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ – Klingt schlau! Aber was bedeutet das Zitat? Motor starten Stopp vorwärtsrollen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==