Sammelteildruck Deutsch, 4. Klasse, SEK I

81 Vielfach Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11729-8) Unklarheiten beseitigen, Wichtiges erkennen Für das genaue Verstehen eines Textes ist es wichtig, auch dir unbekannte (Fach )Begriffe zu verstehen. Wiederholtes Lesen des Satzes oder Abschnitts kann helfen, die Wortbedeutungen aus dem Zusammenhang (Kontext) zu erschließen. a) Sucht die Wörter 1–9 in den Texten in Ü2 und Ü4. Versucht dabei, ihre Bedeutung aus dem Textzusammenhang zu erschließen. Notiert ein Synonym (gleichbedeutendes Wort) oder die Erklärung im Heft. b) Überprüft eure Worterklärungen bei Bedarf mit dem Wörterbuch. 1 Fötus Zeile 6 variieren Zeile 2 Fruchtwasser Zeile 7 Konzepte (bilden) Zeile 3 unwillkürliche (Ausdrücke) Zeile 8 Telegrammstil Zeile 4 komplex(er) Zeile 9 verinnerlicht Zeile 5 universell Zeile a) Gibt es in den Texten in Ü2 und Ü4 noch unverständliche Wörter oder Textstellen? Markiere sie mit einem radierbaren Stift. b) Klärt gemeinsam noch offene Bedeutungen aus dem Textzusammenhang. Verwendet bei Bedarf ein Wörterbuch. Ü6 B M Ü7 Wenn du den Text gut verstanden hast, kannst du erkennen, was die Kernaussagen sind und welche Details weniger wichtig sind. Du lernst jetzt eine neue Methode kennen, um die so genannten Schlüsselwörter oder Kernaussagen zu ermitteln. Streicht zu zweit mit Bleistift durch, was im Text in Ü2 NICHT zu einer Hauptaussage gehört. Orientiert euch am folgenden Beispiel (= 1. Absatz Ü2). Etwa in der 22. Schwangerschaftswoche ist der Fötus im Mutterleib imstande zu hören. Das Fruchtwasser dämpft zwar die Umgebungsgeräusche, Stimmen und Melodien kann das Ungeborene aber wahrnehmen. So erkennt das Baby nach der Geburt die Stimmen seiner Eltern – und auch die Sprache, die sie sprechen. Dass ein Baby stärker auf Wörter aus der eigenen Sprache reagiert als auf Wörter anderer Sprachen, haben Sprachforscher seit den 1970er-Jahren in Experimenten herausgefunden. a) Streiche im Text in Ü4 mit Bleistift, was NICHT zu einer Hauptaussage gehört. b) Vergleicht zu zweit. An welchen Stellen seid ihr euch einig, an welchen nicht? Wählt nun zu zweit EINEN der beiden Textteile (Ü2 oder Ü4). Fasst dann mit Hilfe der Kernaussagen den Inhalt jedes Absatzes in wenigen eigenen Worten zusammen. Orientiert euch am folgenden Beispiel (1. Absatz Ü2). Beispiel: Ungeborene: können hören (trotz Fruchtwasser)! Neugeborene: erkennen Stimme und Sprache der Eltern Ü8 B Tipp Im Beispiel ist der letzte Satz der Beleg für den vorletzten. Er bringt keine neuen Informationen und kann daher gestrichen werden. Ü9 B Ü10 B M 1AH 1–5 123 Informationen zusammenfassen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 5 Jetzt hab ich ja schon Übung beim Nachschlagen im Wörterbuch. Ah, statt „Fötus“ steht hier „Ungeborene“ – das Synonym aus Ü6! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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