91 Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11686-4) Liebe für immer und überall Briefe brauchst wie ich die Deinen, daß Du mir soviel schreibst, ich bin so dankbar, weil es so ist! Vielleicht hast Du mich wirklich lieb, und wir wissen es nur noch nicht so genau… […] Wo bist Du denn, und wo bin ich? Ich denke immerzu an Dich und weiß dabei manchmal nicht mehr, wie es wäre, wenn ich noch einmal anriefe oder aus einem Zug stiege, ob ich Dich dann noch einmal so sehen würde, wie ich Dich vor vier Wochen sah. Aber wir waren ja nicht blind damals, daran muß ich auch denken, und das hilft! Ingeborg Quelle: Höller, Hans; Langer, Renate; Strässle, Thomas et. al. (Hrsg.): „Wir haben es nicht gut gemacht“ – Der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch. Berlin: Suhrkamp (2022), 19. Ingeborg Bachmann an Max Frisch, [Neapel. 10. August 1958] Bearbeitet folgende Aufgaben als Gruppe von drei bis vier Personen: a Diskutiert, ob ein Brief heute noch ein passendes Mittel ist, um Liebe auszudrücken. b Erstellt eine Liste mit den Vor- und Nachteilen der Kommunikation über Briefe. c Benennt andere Möglichkeiten, um Liebe zu zeigen. d Begründet, auf welche dieser Arten ihr zurückgreifen würdet, um eure Gefühle auszudrücken. Hört das Gedicht „Für einen“. Erarbeitet die nachfolgenden Arbeitsaufträge in eurem Heft. a Notiert nach dem ersten Anhören Gefühle und Stimmungen, die vermittelt werden. b Untersucht beim zweiten Mal die Intonation der Sprechenden. • Wie betont die Sprecherin bestimmte Wörter oder Zeilen? • Wie verändert sich die Stimme in verschiedenen Abschnitten des Gedichts? (z. B. laut/leise, schnell/langsam) • Welche Emotionen könnt ihr aus der Intonation (Betonung) herauslesen? Lest euch das Gedicht in Zweierteams gegenseitig laut vor. Achtet dabei auf eine entsprechende Intonation (Betonung). Mascha Kaléko – FÜR EINEN Die Andern sind das weite Meer. Du aber bist der Hafen. So glaube mir: kannst ruhig schlafen, Ich steure immer wieder her. Denn all die Stürme, die mich trafen, Sie ließen meine Segel leer. Die Andern sind das bunte Meer, Du aber bist der Hafen. Du bist der Leuchtturm. Letztes Ziel. Kannst Liebster, ruhig schlafen. Die Andern… das ist Wellenspiel, Du aber bist der Hafen. Quelle: https://dlf.uzh.ch/sites/slavicumpress/2024/03/14/fuer-einen-mascha-kaleko-in-der-uebersetzung-von-anna-krutsch/ (abgerufen am 10.10.2024) Liebe ist ein wichtiges Thema weltweit. Sucht berühmte Gedichte oder Lieder über Liebe in anderen Sprachen mithilfe von Suchmaschinen. Vergleicht die Themen mit den Liebesgedichten, die ihr im Deutschen kennt: Wie wird Liebe beschrieben? Welche Bereiche von Liebe werden behandelt? Stellt der Klasse eure Ergebnisse als Text oder Song vor. Schülerinnen und Schüler, die andere Sprachen sprechen, dürfen die Texte auch vortragen. 8 10 12 14 16 4 C 5 B N p7mu3h 6 B 2 4 6 8 10 12 7 B 89 tdspr4sb_11686_Buch.indb 89 10.11.2025 08:42:21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==