Sammelteildruck Deutsch, 4. Klasse, SEK I

98 Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11686-4) Überprüfe, ob Majas innerer Monolog auf Seite 94 gut aufgebaut ist. Kläre dabei: • Hat der Monolog einen logischen Anfang und ein passendes Ende? • Kommt die Figur trotz unterschiedlicher Gedanken immer wieder zum Thema zurück? Maja spricht sich in ihrem inneren Monolog direkt an (z.B. „Hopp, hopp, Maja!“). Sucht die passenden Stellen und markiert sie. Diskutiert dann: • Warum spricht Maja mit sich selbst? • Kommt euch diese Art der inneren Stimme aus eigenen Erfahrungen bekannt vor? Teilt eure Gedanken auch in der Klasse. Setze dich mit der nachfolgenden Checkliste für einen ansprechenden inneren Monolog auseinander. Prüfe, welche Punkte im inneren Monolog von Maja auf Seite 94 umgesetzt wurden. ja nein Einsatz unterschiedlicher und abwechslungsreicher Stilmittel in richtiger Dosierung Nutzung bestimmter Satzzeichen (Gedankenstrich, Auslassungspunkt, Apostroph) Vermeidung ständiger Wortwiederholungen Person spricht sich immer wieder selbst direkt an Anpassung des Sprachverhaltens an die Lebenswelt der Figur Unterbrechungen des Bewusstseinsstroms durch direkte Reden nach oder von außen bzw. andere Einflussfaktoren, die die Richtung der Gedanken ändern (Knall, Handyklingeln, …) Wahl eines interessanten Einstiegs und ansprechenden Endes Eine Möglichkeit, einen inneren Monolog aufzulockern, sind direkte Reden von der denkenden Figur oder von anderen Figuren. Lies, was Noam denkt, während er mit Maja im Bus zur Schule fährt. Markiere die Reden von außen rot und Noams direkte Reden grün. Vielleicht hat mich Maja ja vorhin gar nicht angelacht, sondern ausgelacht! Dieser Pullover sitzt aber heute auch komisch. Bei Maja weiß ich nie, woran ich bin. Eben habe ich dreimal probiert, mit ihr ein Gespräch zu starten, aber stattdessen tippt sie wie wild auf ihrem Handy. Heute wollten wir eigentlich Basketball spielen, aber kein Wort von ihr! Typisch! Immer muss ich die ersten Schritte machen und sie lässt mich abblitzen, wenn es ihr grade nicht passt! „Alles gut, Noam? Du schaust 1 2 B Eine literarische Technik beim inneren Monolog ist der Wechsel von der Ich-Perspektive in eine Situation, in der der entsprechende Charakter mit sich selbst spricht und direkte Anweisungen an sich selbst gibt. Das kann als Form eines „inneren Dialogs“ verstanden werden. Dieser Wechsel macht den inneren Monolog lebendiger. Merke 3 4 2 4 Echo der Gefühle – einen inneren Monolog überarbeiten 96 tdspr4sb_11686_Buch.indb 96 10.11.2025 08:42:22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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