110 Physik verstehen 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-12321-3) 52 Das kann ich! 3 A1 Phasenübergänge a) Schreibe die richtigen Aggregatzustände neben die Darstellungen im Teilchenmodell. b) Welche Pfeile stellen welche Phasenübergänge dar? Schreibe die Zahlen in die Kreise. 1 … erstarren 2 … kondensieren 3 … schmelzen 4 … sublimieren 5 … verdampfen 6 … verfestigen c) Die Pfeile beschreiben, ob Wärme zugeführt (erwärmt) oder abgegeben (gekühlt) wird. Male die Pfeile für Wärmezufuhr rot, für Wärmeabgabe blau an. A2 Diamanten im Eis Mit Diamant-Trennscheiben kann zB Glas geschnitten werden. Das runde Sägeblatt ist mit vielen kleinen Diamantstücken bedeckt. a) Wird eine Diamant-Trennscheibe fest auf einen Eiswürfel gedrückt und mit den Fingern festgehalten, so schmilzt das Eis um die Diamantschicht. Wodurch erhält das Eis die nötige Schmelzwärme? b) Wird die Diamantscheibe losgelassen, so friert das geschmolzene Wasser wieder zu. Die Scheibe steckt im Eiswürfel fest. Erkläre diesen Vorgang. A3 Lisa-Marie untersucht, ob ihr Nagellackentferner Aceton oder Ethylacetat enthält. Sie gibt eine Probe davon in ein Reagenzglas und stellt dieses in heißes Wasser. Die Zeichnung rechts zeigt dir Lisa-Maries Versuchsergebnis. Wie kannst du herausfinden, ob ihr Nagellackentferner Aceton oder Ethylacetat enthält? Welche Informationen musst du recherchieren? Lisa-Marie meint: „Bitte führe dieses Experiment wegen der entstehenden Dämpfe nicht daheim durch.“ Was ist gefährlich an den Dämpfen von Aceton oder Ethylacetat? Weshalb darf es Lisa-Marie durchführen? Recherchiert und diskutiert in der Gruppe. A4 Der Geschirrspüler ist voll. Den Rest wäscht Gernot mit der Hand ab. Er spült die Spülmittelreste mit kaltem Wasser ab. „Das ist frischer als das warme Wasser aus der Leitung“, meint er. Danach legt er ein sauberes Geschirrtuch über das nasse Geschirr. „Dadurch verstaubt das frisch gewaschene Geschirr nicht.“, fügt er hinzu. Sein Bruder Holger glaubt nicht, dass das Geschirr auf diese Weise schnell trocknet. Schreibe Holgers Erklärung für Gernot in dein Physikheft. A5 Flüssigkeiten verdunsten Gib mit einer Pipette je einen Tropfen verschiedener Flüssigkeiten (zB Wasser, Spiritus, Deo, …) auf ein Stück Papier. Stoppe die Zeit, die der jeweilige Tropfen zum Verdunsten benötigt. Halte deine Ergebnisse in einer Tabelle fest und erstelle ein Diagramm. Wasser (90 °C) Probe 56 °C phv4sb_12321_S001-104_04Korr_20251112.indd 52 13.11.2025 13:28:36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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