111 Physik verstehen 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-12321-3) 53 Wärme in unserer Welt A6 Janina möchte Würstel kochen. Bei ihrem ersten Versuch sind im kochenden Wasser alle aufgeplatzt. Deshalb recherchiert sie im Internet. Sie findet folgende Informationen über das Kochen im Wasser: „Sieden gehört zu den am weitesten verbreiteten Garmethoden. Dabei werden Lebensmittel, wie zB Würstel, Knödel und Brokkoli, in Wasser leicht unterhalb des Siedepunkts gegart. Im Gegensatz zum Kochen sprudelt das Wasser beim Sieden nicht. Kochendes Wasser sprudelt sehr stark und hat eine Temperatur von über 100 °C. Bei dieser Temperatur würden Würstel aufplatzen, Knödel zerfallen und Brokkoli zerkochen.“ Diese Informationen verwirren Janina. Sie kommen ihr naturwissenschaftlich falsch vor. a) Markiere im Text der Internetseite naturwissenschaftlich falsche Aussagen. b) Schreibe den Text der Internetseite so um, dass er naturwissenschaftlich richtig ist. c) Zusätzlich liest Janina viele andere Bezeichnungen für das Garen von Lebensmitteln in Wasser: Simmern, Köcheln, wallend Kochen, Pochieren, Blanchieren. Recherchiere, wie diese Zubereitungsmethoden funktionieren. Beschreibe diese Garmethoden naturwissenschaftlich. Schäumendes Rasiergel a) Stelle ein Becherglas (100 ml) in eine Schüssel mit heißem Leitungswasser. Stell ein zweites Becherglas (100 ml) in eine Schüssel mit Eiswasser. Gib in beide Bechergläser etwa 5 ml Rasiergel. Was kannst du feststellen? Halte deine Beobachtungen in deinem Physikheft fest. b) Rasiergele enthalten „Isopentan“ als Schaummittel. Recherchiere den Siedepunkt von Isopentan und erkläre, weshalb Rasiergele auf der Haut zu schäumen beginnen. A7 Kühl durch Verdunstung a) Laras Klasse hat heute gelernt, dass Flüssigkeiten der Umgebung Wärme entziehen, wenn sie verdunsten. Dabei sollte sie verschiedene Flüssigkeiten mit einem Wattepad auf ihren Handrücken streichen. Probiere den Versuch ebenfalls aus. Bei welcher Flüssigkeit konntest du die stärkste Abkühlung spüren? Kreuze an. Wasser, Speiseöl, Deo, Desinfektionsmittel b) Lara hat mehrere Personen befragt, wie sie sich an einem heißen Sommertag abkühlen. Lies die gesammelten Aussagen und überlege: Welche Personen nutzen die Verdunstung zur Kühlung? Warum ist das wirksam? Emilio: „Ich geh ins Freibad und kühle mich im Wasser ab.“ Manu: „Ich hab einen Spray mit Wasser bei mir. Das gibt es in kleinen Sprayflaschen um 5 Euro.“ Kurt: „Ich esse mehrmals am Tag ein Eis und trinke viele kalte Getränke.“ Tina: „Ich sprühe mich mit viel Deo ein. Das kühlt besonders gut!“ Jacob: „Ich bleib untertags lieber daheim. Wir haben eine super Klimaanlage.“ Führe selbst eine Befragung durch. • Frage etwa 10 Personen aus deiner Schule oder deinem Bekanntenkreis, welche Maßnahmen sie bei großer Hitze ergreifen. • Notiere ihre Antworten und bewerte sie: Welche Methoden sind besonders effektiv und warum? Welche nutzen die Verdunstung zur Abkühlung? • Erkläre, welche Maßnahmen du für besonders sinnvoll hältst und begründe deine Einschätzung. V1 60 40 20 60 40 20 phv4sb_12321_S001-104_04Korr_20251112.indd 53 13.11.2025 13:28:37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==