Sammelteildruck Physik, 4. Klasse, SEK I

53 Impuls Physik 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-12341-1) 3 Opa hängt an heißen Sommertagen feuchte Tücher in der Wohnung auf. Er sagt, dadurch wird es kühler. Kann das stimmen? Warum (nicht)? Kreuze an. Ja, / Nein, weil Erkläre Opa, warum Bäume nicht nur durch ihren Schatten zur Abkühlung beitragen. 4 Erkläre deiner kleinen Schwester oder deinem kleinen Bruder, warum Kinder nicht mit einem Druckkochtopf spielen (oder kochen!) sollten. Was ist besonders gefährlich? 5 Der Einsatz von Streusalz ist an manchen Orten verboten. Warum ist das so? Welche Probleme gibt es für die Umwelt, für Menschen und Tiere? Recherchiere. Verwende dabei unterschiedliche Quellen und bewerte ihre Verlässlichkeit ( Infobox auf S. 46). Notiere Stichwörter und besprecht die Probleme in der Gruppe. Welche Alternativen zu Streusalz gibt es? Achtung: Dieser Versuch sollte von einer Lehrkraft gezeigt oder begleitet werden. Unbedingt Schutzbrillen tragen. Beobachte zuerst, was geschieht. Finde dann eine Erklärung. Gib ca. 4 Esslöffel Wasser in die Dose. Erhitze das Wasser in der Dose, bis du bemerkst, dass es zu sieden beginnt. Erhitze noch etwas länger, damit die ganze Dose mit heißem Wasserdampf gefüllt ist. Halte dann die Dose mit der Zange über die Wasserschale, drehe die Dose schnell um und halte sie mit der Öffnung nach unten in das kalte Wasser. Tipps zur Erklärung: • Wasserdampf braucht mehr Platz als flüssiges Wasser. • Wenn die Dose das kalte Wasser berührt, kühlt der gesamte Innenraum schnell ab. • Was drückt von außen ständig gegen die Dose? V6 Was drückt auf die Dose? Materialien leere Alu- Getränkedose lange Zange (Tiegelzange) Schale mit eiskaltem Wasser Gasbrenner oder Heizplatte Schutzbrille Die Physik der Temperatur 1 13 imph4sb_12341.indb 13 07.11.25 13:22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==