59 Impuls Physik 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-12341-1) 3 An einem Frühlingstag schlägt Mika vor, schwimmen zu gehen. Das Thermometer zeigt 20 °C an und in der Sonne fühlen sich alle auch schon im T-Shirt wohl. Levi: Gute Idee. Das Wasser hat sicher eine höhere Temperatur als die Luft. Tanja: Das Wasser hat eine ähnliche Temperatur, fühlt sich aber trotzdem kälter an. Sam: Das Wasser ist flüssig, daher hat es eine niedrigere Temperatur als die Luft. Darja: Wir sollten mit einer Zehe probieren, ob die Temperatur des Wassers zu niedrig ist. Welche Kommentare sind richtig, welche falsch? Begründe mit physikalischen Argumenten. Levi: Tanja: Sam: Darja: Du hast bei deiner Recherche im Internet sicher schon Quellen entdeckt, die keine zuverlässigen Ergebnisse liefern. Versuche jetzt selbst, mit Hilfe von KI falsche, aber überzeugende Medien zu generieren. Arbeitet zu zweit. Sucht in diesem Buch ein physikalisches Gesetz oder eine Tatsache, die sich gut mit einem Bild oder Video darstellen lässt (zB: „Wärme fließt vom Körper mit der höheren Temperatur zum Körper mit der niedrigeren Temperatur.“). Verwendet dann ein KI-Werkzeug, um ein Bild oder Video zu erstellen, das dieses Gesetz verdeutlicht. Generiert dann ein zweites Bild oder Video, das das Gesetz verletzt, aber trotzdem korrekt erscheint. Tauscht die Bilder und Videos in der Klasse aus. Besprecht gemeinsam, an welchen Merkmalen ihr „Fakes“ besser erkennen könnt. V3 Fake Science? Materialien KI-Werkzeug zur Erstellung von Bildern/ Videos Bei diesem Versuch sollst du die folgende Forschungsfrage beantworten: „Hat eine Wärmeströmung im Wasser dieselbe Ursache wie eine Wärmeströmung in der Luft?“ Nimm ein Video von dem Versuch auf. Fülle die Wanne mit Wasser bei Raumtemperatur. Gib drei Tropfen blaue Lebensmittelfarbe in eine kleine Flasche. Fülle die Flasche dann bis ganz zum Rand mit kaltem Wasser. Verschließe die Flasche gut mit deinem Daumen. Halte sie mit dem Daumen verschlossen und waagrecht in die große Wanne unter Wasser. Entferne dann deinen Daumen, so dass die Flasche im Wasser offen ist. Was kannst du beobachten? Wiederhole den Versuch nun mit dem Wasser mit 40 °C und roter Farbe in der zweiten kleinen Flasche. Verbrennungsgefahr: Das Wasser darf keine viel höhere Temperatur haben! Beantworte die Forschungsfrage mit deinen Beobachtungen. Erkläre deine Antwort. V4 Wärmeströmungen sichtbar machen Materialien Durchsichtige Wanne 2 kleine Fläschchen rote und blaue Lebensmittelfarbe Wasser bei Zimmertemperatur Wasser bei ca. 40 °C Energie und Temperaturmaschinen 2 19 imph4sb_12341.indb 19 07.11.25 13:22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==