64 Impuls Physik 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-12341-1) Forschen – Finden – Ausprobieren 2 24 Tiere passen sich perfekt an ihre Lebensräume an. Für Warmblüter ist es überlebenswichtig, dass sie ihre Körpertemperatur halten können. In kalten Gegenden bedeutet das: Der Fluss der thermischen Energie vom Körper in die Umgebung soll möglichst verlangsamt werden. Interessanterweise haben Tiere in kalten Lebensräumen nicht nur ein dickeres Fell. Auch die Körpergröße der Tiere ist unterschiedlich. Diese Tatsache hat etwas mit Physik zu tun! Zusatzinformation: Wichtiger als die „Höhe“ der Tiere ist die Größe der Körperoberfläche und das Körpervolumen. Kleinere Tiere haben im Vergleich zu ihrem Körpervolumen eine größere Körperoberfläche. Stelle eine Hypothese auf: Welchen Einfluss hat dieses Verhältnis auf die thermische Energieübertragung? Arbeitet zu zweit. Nummeriert die Gefäße. Macht eine Liste, geordnet nach dem Volumen. 1 ist das Gefäß mit dem kleinsten Volumen. Es entspricht im Bild oben dem kleinsten Pinguin. Er hat die größte Körperoberfläche im Vergleich zu seinem Körpervolumen. 2 ist das Gefäß mit dem mittleren Volumen. 3 ist das Gefäß mit dem größten Volumen. Stellt eine Vermutung auf, die zu eurer Hypothese passt: In welchem Gefäß wird heißes Wasser in 10 Minuten am wenigsten auskühlen? Plant einen Versuch, um eure Vermutung zu überprüfen. Stellt eure Messergebnisse übersichtlich in einer Tabelle dar. Interpretiert eure Daten im Bezug auf die Körperform der Pinguine: Welche Arten leben wahrscheinlich in Regionen mit höherer bzw. niedrigerer Durchschnittstemperatur? Nach dem Versuch: Sucht im Internet Informationen über die Körpergröße von Tieren in unterschiedlichen Klimazonen. Findet ein Beispiel, das euch besonders interessiert. Vergleicht die Informationen mit den Ergebnissen eures Experiments. Wiederholt gemeinsam: Auf welche Arten überträgt ein Körper thermische Energie nach außen, wenn seine Temperatur höher ist als die Temperatur der Umgebung? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Fell der Tiere? Präsentiert eure Ergebnisse auf einem Poster oder in einer digitalen Präsentation. Versuch: Was hat die Körperform von Tieren mit Physik zu tun? Materialien 3 unterschiedlich große Gefäße (zB 3 Kolben, 3 Flaschen oder 3 Bechergläser) Thermometer (1 Stück pro Gefäß) Heißes Wasser (ca. 90 °C) Schutzbrille So könnt ihr weitermachen Überlegt euch ein ähnliches Experiment, mit dem ihr untersucht, warum viele Wüstentieren große Ohren haben. imph4sb_12341.indb 24 07.11.25 13:22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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