84 Physik verstehen 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-12321-3) 8 1 Vom Beobachten und Dokumentieren Was müssen wir bei Versuchen im Physikunterricht beachten? In der Schule führen wir Versuche durch, um durch eigene Beobachtungen naturwissenschaftliche Phänomene besser zu verstehen. Damit du bei den Versuchen verlässliche Ergebnisse erhältst solltest du Folgendes beachten: • Sorgfältige Planung: Überlege dir vor dem Versuch, was du herausfinden möchtest. Formuliere eine klare Fragestellung. • Strukturierte Durchführung: Mit Versuchen kannst du Informationen und Daten (zB Messwerte) erhalten. Oft ist es dabei wichtig, Messungen oder Zählungen durchzuführen. • Ergebnisse dokumentieren: Notiere Material, Aufbau, Ablauf und Beobachtungen in einem Protokoll. Halte Messwerte in Tabellen fest und stelle sie in Diagrammen dar, um sie besser vergleichen zu können. (Abb. 8.1). • Achte auf die Sicherheit: Trage bei Bedarf Schutzbrille und Schutzhandschuhe (Abb. 8.2). Binde lange Haare zusammen und sei vorsichtig im Umgang mit offenen Flammen oder Chemikalien. Verwende feuerfeste Unterlagen und lösche die Flamme, wenn sie nicht gebraucht wird. • Zusammenarbeit und Reflexion: Tauscht euch in der Gruppe aus und unterstützt euch gegenseitig. Gebt euch konstruktive Rückmeldungen darüber, wie ein Versuch verbessert werden könnte. Überlegt gemeinsam, welche Schlussfolgerungen ihr aus den Ergebnissen ziehen könnt. • Hinterlasse den Arbeitstisch sauber und achte auf die richtige Entsorgung des Abfalls (Abb. 8.3). Die Dichte von Eisen (Abb. 8.4, Abb. 8.5 und Abb. 8.6) Material: Schraube mit Mutter (zB Größe M10, Länge 50 mm), Waage, Messglas (zB 100 ml), Wasser, Schnur. 1 cm3 reines Eisen hat eine Masse von 7,874 g. Die Dichte ρ von Eisen beträgt daher 7,874 g/cm3. Wie könnt ihr beweisen, dass Schrauben hauptsächlich aus Eisen bestehen? Bestimmt zunächst die Masse der Schraube mit der Waage. Das Volumen der Schraube erhaltet ihr durch Eintauchen in ein mit Wasser gefülltes Messglas. Wie könnt ihr aus euren Messergebnissen die Dichte ermitteln? Dokumentiert die Ergebnisse in einem geeigneten Diagramm (Abb. 8.1). Vergleicht eure Werte mit dem bekannten Dichtewert von Eisen. Eure Ergebnisse werden vermutlich nicht genau übereinstimmen. Notiert mögliche Ursachen für Abweichungen (zB Messfehler, Luftblasen, ungenaues Ablesen). Wie zuverlässig schätzt ihr eure Dichtebestimmung ein? Yasmin meint: „Wenn wir von mehreren Schrauben gleichzeitig Masse und Volumen bestimmen, wird unser Ergebnis genauer.“ Testet Yasmins Idee aus und vergleicht euren neuen Wert mit dem alten. Säulendiagramm Balkendiagramm Kreisdiagramm Liniendiagramm 8.1 Mit Diagrammen kannst du Daten anschaulich darstellen. 8.2 Achte auf deine Sicherheit. 8.3 Achte auf die richtige Entsorgung des Abfalls. V1 8.4 Die Dichte von Eisen – 1 cm3 reines Eisen hat eine Masse von 7,874 g. A1a A1b 8.5 Die Dichte von Eisen – Bestimmt die Masse der Schraube. 8.6 Die Dichte von Eisen – Bestimmt das Volumen der Schraube. phv4sb_12321_S001-104_04Korr_20251112.indd 8 13.11.2025 13:25:53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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