85 Physik verstehen 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-12321-3) 9 Physik in unserem Leben Sollen Wissenschaft und ihre Experimente kreativ sein? Nadine ist sehr neugierig. Sie hat bald Geburtstag und findet im Regal des Abstellraums ein verpacktes Geschenk. Was da wohl drinnen ist (Abb. 9.1)? Sie hebt es vorsichtig hoch und rüttelt daran. Aufmachen kann sie es natürlich nicht! Vielleicht enthält das Päckchen ein neues Smartphone? Was wären Hinweise darauf, dass sich im verpackten Geschenk (Abb. 9.1) ein Smartphone befindet? Was würde dagegensprechen? Überlegt gemeinsam in der Gruppe. Beim Experimentieren stehen Forscherinnen und Forscher oft vor ähnlichen Problemen. Sie können nicht alles direkt untersuchen! Wie Nadine müssen sie mit neuen und kreativen Ideen den unbekannten Inhalt eines „Päckchens“ untersuchen, ohne es dabei zu zerstören. Gegenstände, deren innerer Aufbau unbekannt ist, werden als Black Box bezeichnet. Sie können nur durch ihr äußeres Verhalten untersucht werden. Dazu werden mit Einfallsreichtum und Kreativität neue Untersuchungsmethoden entwickelt. Das geheimnisvolle Döschen, Teil 1 (Abb. 9.2, Abb. 9.3) Material: flache leere Cremedöschen (20 ml, Kunststoff oder Aluminium), kleine Gegenstände (Spielwürfel, Büroklammern, Schraubenmuttern, …). Wie könnt ihr in der Gruppe herausfinden, welche Gegenstände und wie viele davon die einzelnen Döschen enthalten? Ihr dürft die Döschen nicht öffnen, könnt aber Messgeräte und anderes Material für eure Untersuchung verwenden (Abb. 9.4, Abb. 9.5). Das geheimnisvolle Döschen, Teil 2 (Abb. 9.6) Material: flache leere Cremedöschen (20 ml, Kunststoff oder Aluminium), flache Holzleisten (zB Eisstiele), 3 kleine Stahlkugeln pro Dose. Mehrere verschlossene und nummerierte Döschen enthalten jeweils drei Stahlkugeln. Sie unterscheiden sich in ihrem inneren Aufbau. In ihnen sind Holzleisten als Hindernisse eingeklebt. Überlegt in der Gruppe, wie ihr den Aufbau der eingeklebten Hindernisse herausfinden könnt. Notiert eure Vorgehensweise und die Ergebnisse eurer Untersuchungen. Vergleicht die Ergebnisse mit den anderen Gruppen. Präsentiert eine Lösung zum Inhalt und innerem Aufbau der Döschen. 9.1 Wie könnte Nadine herausfinden, was das Päckchen enthält? Infobox: Der Begriff Black Box stammt vom Militär. Damit wurden erbeutete Gegenstände bezeichnet, die nicht geöffnet werden durften, weil man darin Sprengstoff vermutete. A2 V2 9.2 Das geheimnisvolle Döschen, Teil 1 – Diese Dinge könnte das Döschen enthalten. 9.3 Das geheimnisvolle Döschen, Teil 1 – eine mögliche Lösung V3 A3 Forschung baut auf vorhandenes Wissen auf, das als Grundlage für neue Hypothesen und Versuche dient. Versuche sollten sorgfältig geplant, strukturiert durchgeführt und gut dokumentiert werden, um aus den erhaltenen Daten brauchbare Erkenntnisse zu gewinnen. Dazu musst du auch oft kreativ arbeiten. M 9.4 Untersuchung der Döschen mit deinen Sinnen. 9.5 Untersuchung der Döschen mit Waage und Magnet. 9.6 Das geheimnisvolle Döschen, Teil 2 – So könnte das Innere der Döschen aussehen. phv4sb_12321_S001-104_04Korr_20251112.indd 9 13.11.2025 13:26:00 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==