Sammelteildruck Physik, 4. Klasse, SEK I

95 Physik verstehen 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-12321-3) 37 Wärme in unserer Welt A5 Piet hat die elektrische Herdplatte unabsichtlich eingeschaltet gelassen. Sie ist jetzt sehr heiß. Piet merkt es erst, als ein paar Tropfen Wasser fallen. Beim Aufkommen auf der Platte zischt es. Kleine Tropfen rollen schnell über die Herdplatte hinweg. In den größeren Tropfen blubbert es – sie kochen und werden dabei kleiner. Ab einer bestimmten Größe fangen die Tropfen zu tanzen an. Sie werden nur noch langsam kleiner. Sie nehmen die Wärme, die von der Herdplatte übertragen wird, nur noch sehr langsam auf. Könnt ihr den Effekt der tanzenden, nicht kochenden Tropfen (Leidenfrost-Effekt) erklären? Tipp: Überlegt, was sich zwischen den Tropfen und der Herdplatte befindet. Führt einen Versuch durch und macht ein kurzes Erklärvideo davon. Welche Vorsichtsmaßnahmen müsst ihr bei der Durchführung beachten? A6 Azra ist die Energiebeauftragte ihrer Klasse. Als solche hat sie zB die Aufgabe, die unnötige Nutzung von elektrischem Strom in der Schule zu vermeiden. Zweimal im Jahr treffen sich die Beauftragten jeder Klasse mit der Direktion, um „Energiespar“-Maßnahmen zu besprechen. Mit der Wärmebildkamera ihrer Physiklehrerin geht sie durch die Klassen und sucht nach Geräten, die Wärme an die Umgebung abgeben. In der 4a entdeckt sie zB eine Lautsprecherbox der Beameranlage (Bild rechts). Sie ist nicht in Betrieb, hat aber eine höhere Temperatur. Diskutiert in der Gruppe: Was könnte der Grund für die höhere Temperatur der Box sein? Welche Elektrogeräte in eurer Schule verhalten sich ähnlich? Verfasst Vorschläge mit Maßnahmen, die Azra beim nächsten Gespräch der Energiebeauftragten mit der Direktion vorschlagen könnte. Kochen in der Muffinform Setzt eine Muffinform aus Papier zB auf drei niedrige Trinkgläser. Bringt das Wasser mit einer Kerzenflamme zum Kochen. Wie könnt ihr erklären, dass das Papier nicht zum Brennen beginnt? A7 Betrachte das Wärmebild dieses Hauses. a) Was kannst du auf der Aufnahme erkennen? Beschreibe. (zB Jahreszeit, bewohnt/unbewohnt, Wärmedämmung, …) b) Welche Maßnahmen zur Wärmedämmung würdest du bei diesem Haus vorschlagen? Schreibe in dein Physikheft. A8 Gute Wärmeleiter sind zB . Sie nehmen die Wärme auf und kühlen wieder aus. Sie fühlen sich bei Raumtemperatur an, weil sie . Sie werden zB verwendet als Kühlkörper, Kochlöffel, Topfgriffe, Pfannen. Begründe, warum es beim Klimaschutz wichtig ist, Materialien zu wählen, die Wärme gut speichern oder isolieren. Nenne Materialien, die helfen, Energieverluste zu vermeiden. V2 Wasser Muffinform phv4sb_12321_S001-104_04Korr_20251112.indd 37 13.11.2025 13:27:38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==