96 Physik verstehen 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-12321-3) 38 3Energieübertragung durch Wärmeströmung Wie entsteht Wärmeströmung? Im Urlaub schlafen Helena und ihr Bruder Max in einem Stockbett. Sie machen das Fenster auf, um zu lüften. „Ich mach wieder zu! Ich hab schon kalte Füße!“, meint Max. Helena findet das seltsam. Draußen weht kein Wind. Sie liegt auf dem oberen Bett und merkt nichts. Die Luft beim Lüften (Abb. 38.1) Stelle mit einer Kerzenflamme fest, ob und in welche Richtung ein Luftzug entsteht, wenn du ein Fenster oder eine Tür öffnest. Probiere, ob das bei allen Bereichen des Fensters oder der Tür gleich ist. Miss die Temperatur im Raum und vor der Tür oder dem Fenster. Erkennst du einen Zusammenhang? Beschreibe deine Beobachtung. Beim richtigen Lüften (Querlüften) soll für etwa 5 Minuten ein Durchzug durch das Zimmer möglich sein. Wie macht ihr das? Welche Vorteile hat regelmäßiges Lüften? Überlegt gemeinsam in Gruppen. Luft mit höherer Temperatur (zB Raumtemperatur bei 22 °C) ist ausgedehnter, da sich ihre Teilchen stärker bewegen (Abb. 38.2). Sie hat daher eine geringere Dichte als Luft mit niedrigerer Temperatur (zB Außentemperatur von 15 °C). Die tanzende Schlange (Abb. 38.3) Schneide aus Seidenpapier eine Papierschlange aus. Befestige am oberen Ende einen dünnen Faden. Halte die Papierschlange damit etwa 30 cm über eine Kerzenflamme (Achtung, Verbrennungsgefahr). Notiere deine Beobachtungen in einem Versuchsprotokoll. Erwärmte Luftmassen steigen aufgrund ihrer geringen Dichte in einer Umgebung mit niedriger Lufttemperatur auf. Dasselbe kannst du auch bei Wasser beobachten: „Leichtes“ und „schweres“ Wasser (Abb. 38.4) Plant einen Versuch in der Gruppe, der zeigt, dass warmes Wasser nach oben strömt. Das Bild 38.4 soll euch bei euren Überlegungen helfen. Führt euren Versuch durch und besprecht eure Ergebnisse in der Gruppe. Verfasst ein Versuchsprotokoll. Analysiert eure Ergebnisse. Stellt den Versuch euren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. V1 38.1 Die Luft beim Lüften – der Luftzug beim Öffnen einer Wohnungstür A1 A2 38.2 Je höher die Temperatur der Luft ist, desto geringer wird ihre Dichte (Darstellung im Teilchenmodell). niedrige Temperatur hohe Temperatur hohe Dichte niedrige Dichte Infobox: Die Dichte gibt an, wie viel Masse zB 1 cm3 eines Stoffes hat. V2 38.3 Die tanzende Schlange V3 A3 So entsteht Wärmeströmung in Gasen und Flüssigkeiten: Gase und Flüssigkeiten dehnen sich beim Erwärmen aus und haben eine geringere Dichte. Sie strömen in einer Umgebung mit niedrigerer Temperatur von selbst nach oben. Dabei transportieren sie Wärme . M 38.4 „Leichtes“ und „schweres“ Wasser 38.5 Beim offenen Kühlschrank fällt kalte Luft zu Boden. 38.6 Heißluftballons nützen die geringe Dichte von heißen Gasen. Arbeitsheftseiten 12–13 phv4sb_12321_S001-104_04Korr_20251112.indd 38 13.11.2025 13:27:42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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