Sammelteildruck Biologie, 4. Klasse, SEK I

101 einfach bio 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-12866-9) V1 Die Geschwindigkeit von Reaktionen spielen im Alltag eine wichtige Rolle. Auf schnelle Reaktionen können große Belohnungen folgen, z.B. wenn man als Torhüter einen scharfen Schuss abwehrt. Reaktionen und Reflexe unterscheiden sich stark voneinander, auch wenn sie im ersten Moment recht ähnlich erscheinen. Reflexe sind unwillkürlich, diese benötigt der Körper um ihn zu beschützen. Reaktionen werden gezielt gesetzt. B2 Versuchanordnung Forschungsfrage: Wie wird der Kniesehnenreflex ausgelöst? Notiere eine Anleitung für die in B2 dargestellte Versuchsanordnung. Beschreibe die beobachtete Bewegung. Erläutere eine Situation, in der es sehr praktisch ist, dass sich das Bein automatisch und sehr rasch streckt. Argumentiere warum eine bewusste Reaktion (statt eines Reflexes) in dieser Situation nicht schützen würde. Stelle eine Vermutung an, weswegen sich die Reaktion nicht vermeiden lässt. A2 Die Abbildung B3 zeigt die Signalübertragung am synaptischen Spalt. Erkläre einer Partnerin oder einem Partner den dargestellten Vorgang. Notiere Schlüsselwörter auf den Linien. Auf einen Blick Das Nervensystem besteht aus Nervenzellen (Neuronen). Ein Neuron besteht aus einem Zellkörper mit Zellkern und Fortsätzen (Dendriten, Axon). Am Ende eines Axons befinden sich Endknöpfchen. Sie sind ein Teil der Verbindung (Synapse) zu anderen Nervenzellen. Zwischen zwei Nervenzellen werden Informationen mithilfe chemischer Stoffe (Transmitter) übertragen. Zellen geben ihre Signale an andere Zellen immer nur in eine Richtung weiter. Reflexe sind unwillkürliche Reaktionen, an denen nur Rezeptoren, das Rückenmark und die Wirbelsäule beteiligt sind. B3 Methode: Wie arbeite ich mit Schlüsselwörtern? 27 Nervensystem des Menschen efb4sb_11560_BUCH.indb 27 10.11.25 15:36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==