45 BioTOP 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11540-9) Zimmerpflanzen selbst vermehren Zimmerpflanzen machen einen Raum nicht nur gemütlich, sie verbessern auch die Luft: Sie nehmen CO2 auf und setzen O2 frei, außerdem erhöhen sie die Luftfeuchtigkeit, indem sie über ihre Blätter Wasser verdunsten. Viele Zimmerpflanzen kannst du ganz einfach selbst vermehren, nämlich durch Ableger oder Stecklinge. Ableger entstehen durch ungeschlechtliche Vermehrung. Die Sprossachse bildet einen so genannten Ausläufer, also einen langen Seitentrieb. An dessen Ende entsteht eine neue kleine Pflanze, die in der Erde Wurzeln bildet. Ableger kommen zB bei Erdbeeren, aber auch bei der Grünlilie vor. Du kannst einen Ableger einfach abschneiden und in einen kleinen Blumentopf mit Erde stecken oder in einem Glas mit Wasser die Bildung weiterer Wurzeln anregen. Bei unterirdischen Ausläufern entsteht im Blumentopf eine neue kleine Pflanze, zB beim Glückstaler. Diese kannst du vorsichtig mit ihren Wurzeln ausgraben und in einen neuen Topf setzen oder abschneiden und in einem Glas mit Wasser weiter bewurzeln lassen. Stecklinge gewinnst du, indem du einen Trieb ohne Blüten bzw. Blütenknospen abschneidest. Es sollten etwa 3–6 Blätter daran sein. Je nach Pflanze kannst du den Steckling direkt in die Erde geben (zB vom Geldbaum oder Weihnachtskaktus) oder erst im Wasser bewurzeln lassen zB von der Zebrina. Wechsle das Wasser ein bis zweimal pro Woche. 1 Frage bei deinen Verwandten und Bekannten nach, welche Zimmerpflanzen sie besitzen und ob du dir etwas von dieser Pflanze nehmen darfst. Notiere hier die Namen der Zimmerpflanzen: 2 Recherchiere im Internet, wie du diese Pflanzen am besten vermehren kannst. Das geht nicht bei allen Pflanzen, zB von Orchideen kann man keine Ableger machen. Notiere auch die Bedürfnisse der verschiedenen Arten (zB viel oder wenig direkte Sonne, viel oder wenig Wasser, Lichtverhältnisse und benötigte Temperatur im Winter) Grünlilie mit Ablegern Glückstaler mit Jungpflanzen Bewurzelte Stecklinge von Zebrina 1 Trage die gesuchten Begriff ein. Schreibe Umlaute als Umlaute. Das Lösungswort in den violetten Feldern beschreibt Wohngebiete am Rande von Städten, in denen viele Menschen leben. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 1 Das englische Wort, das sich aus „Rauch“ und „Nebel“ zusammensetzt, beschreibt eine Form der Luftverschmutzung. 2 Diese Vögel sorgen in der Stadt für Probleme. 3 … Verkehrsmittel erleichtert die Fortbewegung in der Stadt. 4 Böden, die mit Asphalt oder Beton bedeckt sind, nennt man … . 5 Regenwasser und Abwässer gelangen in die … 6 Durch … kann man die Müllmenge verringern und wertvolle Rohstoffe durch Recycling wiederverwenden. 7 Auf (13) herrscht oft eine große … 8 Pflanzen und Tiere, die in menschlichen Siedlungen vorkommen, nennt man … . 9 Eine Maßnahme gegen den Klimawandel ist die Verwendung … Energien. 10 Aus Biomüll entsteht durch Kompostierung … 11 Trinkwasser wird aus … gewonnen oder über Wasserleitungen in Städte transportiert. 12 In der Stadt herrscht ein … ähnliches Klima. 13 Unbebaute oder ungenutzte Flächen nennt man … . Auf ihnen gibt es oft eine große (7). 14 Verbrannter Müll wird auf … gelagert. 15 Jährlich fallen in Österreich 1,4 Mio t … an. 16 157000 t von (15) sind …, von denen ein Großteil noch genießbar wären. 2 Notiere Faktoren, die das Klima in der Stadt beeinflussen. 119 118 Zum Thema Das kann ich! Lebensraum Stadt Mit dieser Seite kannst du den Lernstoff des Kapitels wiederholen. Hier findest du oft weitere Informationen und dazu passende Aufgaben. Die Aufgaben: Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit Zeichen markiert. Damit weißt du auf einen Blick, um welche Aufgabenart es sich handelt. Wenn du die Aufgaben löst, kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dir noch schwertust. Untersuchungen, Versuche und aktive Aufgaben sind mit dem Lupensymbol gekennzeichnet. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, dein Fachwissen zu festigen und zu erweitern. Bei diesen Aufgaben kannst du Zusammenhänge herstellen, Erklärungen finden und die Ergebnisse deiner Untersuchungen und Versuche darstellen. Diese Aufgaben fordern dich auf, dir eine fachlich begründete Meinung zu unterschiedlichen Themen zu bilden, diese auszudrücken und entsprechende Empfehlungen zu verfassen. Das kann ich! und Zum Thema: Diese Seiten findest du immer am Ende eines Kapitels. BioTOP-Codes – genaue Verweise auf digitales Zusatzmaterial Android iOS QuickMedia App 1. Scanne den QR Code und lade die App auf dein Smartphone oder dein Tablet. 2. Scanne deinen Buchumschlag oder wähle dein Schulbuch in der AppMedienliste aus. 3. Scanne eine mit gekennzeichnete Buchseite oder wähle zB ein Video aus der App Medienliste aus. 4. Spiele das Video ab. • zahlreiche Arbeitsblätter • Bio-Clips • Rundum-Blicke www.oebv.at 1. Webseite aufrufen Im Schulbuch eingedruckter BioTOP Code 2. Gib den Code im Suchfeld ein. Zusatzmaterial bq3h5 Online Code/Fach/ISBN kostenloses Zusatzmaterial 3 Zu diesem Buch Buch_BiotopSB4.indb 3 13.11.2025 11:34:14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==