65 BioTOP 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-11540-9) 113 Weitere Maßnahmen gegen Hitze und schlechte Luft Grünanlagen wie Parks, kleine Gärten, Blumeninseln verbessern die Luft und sorgen für ein angenehmes Klima ( B 4). Sie filtern Staub, binden CO2 und setzen Sauerstoff frei. Menschen genießen die Sonne oder den Schatten und beobachten die Tiere der Stadt (siehe Seite 116–117). Kleine Teiche oder Springbrunnen sorgen durch die Verdunstung für zusätzliche Kühlung. Kühlung bringt auch eine Fassadenbegrünung, zB durch die Mauerkatze ( B 2, Seite 114). Damit wird verhindert, dass die Hauswände Wärme speichern und sie in der Nacht abstrahlen. ( B 5). Außerdem filtern die Pflanzen auch hier Staub und CO2. Ebenfalls wirksam sind Pflanzen auf Fensterbrettern, Balkonen und achterrassen. Fassaden, Dachböden und Keller sollten gedämmt sein, um im Winter Heizkosten zu sparen. Eine Maßnahme gegen die Bodenversiegelung auf Parkplätzen ist zB die Verwendung von Pflastersteinen, die das Wasser durchlassen ( B 6). B 5 Balkon- und Fassadenbegrünung Auf Seite 9 hast du gelernt, wie du einen Versuch durchführst. Nun geht es darum, deine Ergebnisse zu präsentieren. Du kannst dies in einem Textverarbeitungs oder Präsentationsprogramm machen. Die nötigen Schritte sind: • Sammle deine Ergebnisse und ordne sie. Erstelle Grafiken oder Tabellen. Beschrifte deine Darstellungen genau (Titel, x und y Achse, Maßeinheiten, evtl. Datum Uhrzeit, …) • Formuliere eine Einleitung. Beschreibe darin deine Forschungsfrage: Was hast du erforscht? • Welche Vermutung hattest du zum Ergebnis deiner Forschung? • Beschreibe nun die Durchführung: Wie hast du den Versuch aufgebaut? Wo hast du geforscht? Welche Geräte hast du verwendet? Welche Variablen gab es? Wie viele Versuchswiederholungen hast du gemacht? (Ein genaues Protokoll hilft dir!) • Fasse deine gesamten Forschungsergebnisse übersichtlich in Grafiken und Tabellen zusammen. • Beantworte die Forschungsfrage. Nimm Stellung zu deiner Vermutung – hat sie sich bewahrheitet oder nicht? • Du kannst deine Ergebnisse mit denen anderer Forschenden vergleichen. Falls sie unterschiedlich sind, nenne mögliche Gründe. • Du kannst auch beschreiben, welche weiteren Versuche neue Erkenntnisse zu deiner Forschungsfrage bringen könnten. Methode Forschungsergebnisse präsentieren Zusammenfassung Stadtplanung dient dazu, die Bedürfnisse von Menschen in der Stadt nach Wohn und Arbeitsräumen, Ausbildungsstätten, Geschäften und medizinischer Versorgung zu erfüllen. Dabei ist auf nachhaltiges Bauen, Maßnahmen gegen den Klimawandel und eine Verbesserung oder Erhaltung der Lebensqualität zu achten. B 6 Wasserdurchlässige Pflastersteine wirken gegen die Bodenversiegelung. 1 Bewerte deine Schule in Hinblick auf ihre Klimafreundlichkeit. Finde Folgendes heraus: Woher kommt der Strom? Gibt es Photovoltaikanlagen? Wie wird das Warmwasser bereitet? Gibt es eine Solartherme? Wird mit Gas geheizt, mit Strom oder mit Fernwärme? Sind die Fassaden gedämmt? Ist der Schulhof asphaltiert? Gibt es außerhalb der Schule oder in der Schule Pflanzen? 2 Notiere mögliche Schritte zur Verbesserung der Luftqualität deiner Schule und zur Senkung des CO2 Ausstoßes. 3 Erstelle eine Präsentation zu Aufgabe 1 von Mach mit auf Seite 111. Mach mit ZL eu bdei ne s er amu mB uSctha d t Buch_BiotopSB4.indb 113 13.11.2025 11:35:15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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