72 BioTOP 4, Arbeitsheft (ISBN: 978-3-209-11548-5) Arbeitsheft 3 BioTOP 4 Arbeitsheft Susanna Jilka,, Sabine Lasinger, Sabrina Mašek BioTOP 4, Arbeitsheft mit E-Book 64 Seiten, A4 Schulbuchnummer 225286 ISBN 978-3-209-11548-5 • Optimale Ergänzung zum Schulbuch • Zu jeder Doppelseite im Buch mind. 1 Seite mit Aufgaben und Versuchsanleitungen • „Zum Thema“- Seiten für projektorientiertes Arbeiten Schulbuchseiten 46–47 Weitergabe der genetischen Merkmale 1 Hier siehst du die Kreuzung einer Pflanze mit orangefarbenen Samen (Gene OO) mit einer Pflanze mit grünen Samen (Gene gg). Es handelt sich um einen dominant-rezessiven Erbgang. Gib die Gene für das Merkmal Samenfarbe in der 1. Folgegeneration an. Trage sie in das Schema ein. Ergänze die Farben der Samen, indem du das Kästchen entsprechend anmalst. 2 Du bist Pflanzenforscherin oder Pflanzenforscher und entdeckst eine neue Pflanze mit zwei Merkmalen: Samenfarbe (orange = O, grün = g) und Samenform (rund = S, schrumpelig = s). Du kreuzt eine Pflanze, die für beide Merkmale mischerbig ist (RrSs), mit einer Pflanze, die für beide Merkmale reinerbig rezessiv ist (rrss). Notiere deine Kreuzungsergebnisse wie in Aufgabe 1. 3 Gregor Mendel hat festgestellt, dass Merkmale unabhängig voneinander vererbt werden (3. Mendel’sche Regel). Stell dir vor, du könntest Mendel treffen und ihm eine Erklärung anhand der Grundlagen der Vererbung geben. Was teilst du ihm mit? Keimzellen Körperzellen 23 Vererbung Schulbuchseiten 106–107 Leben in der Stadt 1 Beschreibe deine Wohnumgebung – Siedlungsdichte, Grünflächen, Verkehrslärm, Anbindung an den öffentlichen Verkehr, etc. Falls du in einer Stadt wohnst, notiere auch die Zone, in der eure Wohnung oder euer Haus liegt. Überlege zusätzlich, welche Berufe mit der Planung und Gestaltung von Wohnumgebungen zu tun haben (zB Stadtplanerin und Stadtplaner, Architektinnen und Architekten) 2 Personen, die mit dem Rad, E-Bike oder (E-)Scooter unterwegs sind, werden oft durch die Benützung von Smartphones abgelenkt, wodurch die Unfallgefahr steigt. Besonders gefährlich sind das Lesen und Schreiben von Textnachrichten, die Benützung von Apps und das Telefonieren. Musikhören übertönt wichtige Informationen des Straßenverkehrs. Über 10 000 Unfälle mit Fahrrädern und Scootern werden bei der Polizei gemeldet, die Dunkelziffer ist wesentlich höher. Bildet kleine Gruppen und macht ein Brainstorming zum Thema: Wie kann man Radfahrerinnen und Radfahrer auf die Gefahren von Smartphones aufmerksam machen? Entwickelt gemeinsam ein Informationsblatt oder einen Blog. Erfindet einen „coolen Slogan“. Mach dir hier Notizen: 3 Diskutiert in einem Rollenspiel die Vor- und Nachteile des Lebens in einer Stadt. Folgende Rollen können zB besetzt werden: Elternteil mit kleinen Kindern, Hundebesitzerin oder -besitzer, Landwirtin oder Landwirt, Teenager mit dem Wunsch eine Automechaniker-Lehre zu machen, Studentin oder Student. Ihr könnt auch neue Rollen vorschlagen. 58 Mehr zu diesem Schulbuch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==