Sammelteildruck Biologie, 4. Klasse, SEK I

79 einfach bio 4, Schulbuch (ISBN: 978-3-209-12866-9) Aufgaben Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit einem dreieckigen Zeichen markiert. Damit weißt du sofort, um welche Aufgabenart es sich handelt. Wenn du die Aufgaben löst, kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dir noch schwertust. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertigkeiten anwenden, Untersuchungen durchführen, Zusammenhänge herstellen und deine Ergebnisse präsentieren. Diese Aufgaben fordern dich auf, selbstständig Lösungswege zu finden oder etwas zu beurteilen. Dabei kann es auch sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, z.B. aus dem Internet oder aus Nachschlagewerken. Das kann ich! Am Ende jedes Kapitels findest du eine Doppelseite Das kann ich! Diese Seiten helfen dir, den Lernstoff des Kapitels zu wiederholen und zu üben. Außerdem kannst du deine Kompetenzen vertiefen und erweitern. Neue hilfreiche Anleitungen und Methoden: Wie führe ich eine Umfrage durch? Wie erstelle ich ein Kurzvideo? Wie kann ich Internetquellen beurteilen? Wie erstelle ich ein Fotoprotokoll? Wie arbeite ich mit Modellen? Wie führe ich einen Versuch durch? In einfach bio eingedruckter Online-Code. Gehe auf www.oebv.at, … gib den Online-Code im Suchfeld ein … und lade Materialien zu einfach bio kostenlos herunter. Arbeitsblatt b47t86 A1 Vergleiche die Schädel eines Schimpansen und eines Jetztmenschen (Seite 7, B5) miteinander. Formuliere zumindest drei Unterschiede im Bau des Schädels der beiden Lebewesen. Erörtere, welcher der Unterschiede die Lebensweise am meisten beeinflusst. A2 Der Mensch hat, im Vergleich zu Menschenaffen, einen Standfuß. Teste, inwieweit du deine Füße als „Greiffüße“ nützen kannst. Tausche dich mit einer Nachbarin oder einem Nachbarn aus, was du mit deinen Füßen greifen kannst. Nenne die Besonderheit, die dem Menschen fehlt, um gut mit den Füßen greifen zu können. A3 B2 zeigt dir einen stark vereinfachten Stammbaum. Beschrifte ihn mit den Begriffen aus dem Kasten. Notiere außerdem, wann welcher Frühmensch ungefähr gelebt hat und welche Werkzeuge verwendet wurden. Vorfahre von Mensch und Menschenaffen ■ Menschenaffen ■ Homo sapiens ■ Homo erectus Australopithecus ■ Homo habilis ■ Homo neanderthalensis ■ Australopithecus afarensis (z. B. „Lucy“) B1 Schimpanse mit Schädel B2 Vereinfachter Stammbaum des Menschen 14 Das kann ich! einfach bio-Codes Diese Symbole sagen dir, wo du das OnlineZusatzmaterial zur Seite findest: z.B. Filme, Bildergalerien oder zusätzlicheArbeitsblätter 3 efb4sb_11560_BUCH.indb 3 10.11.25 15:36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==