Red Line 1, Coursebook

152 one hundred and f i f ty - two Steht ein kurzer Vokal (a, e, i, o, u) vor einem Konsonanten (z. B. m, p, t) am Ende des Verbs, verdoppelt sich der Konsonant: swi m ➝ swi mm ing win put + n + t He is She is wi nn ing pu tt ing the game. the things in her bag. Ein Verb mit einem stummen e am Ende verliert das e vor der -ing -Endung. dance write She’s He’s dan cing wri ting on TV. a note. G34 Besonderheiten beim Schreiben der - ing -Form ➝ p. 77,3 Spelling the -ing form Genau wie bei anderen Fragen mit Fragewort (siehe G29 ) kommt zuerst das Fragewort und dann das Hilfsverb. Das Hilfsverb der Verlaufsform ist eine Form von to be . Who What Where When How Who Where am are is is are are are I talking to? you listening to Emma shopping? the big game starting? we going to you looking for? they buying on your discman? the shops? Sam’s present? Bei Fragen in der Verlaufsform steht die Langform von to b e am Anfang des Satzes. Bei Kurzantworten mit Yes verwendet man die Langform von to be (ohne Verb + - ing ). Bei Kurzantworten mit No gebrauchst du meistens die Kurzform: I’m not, he /she/it isn’t, we / you/ they aren’t . Are Is Is Are Are Are you Emma your mobile we you they listening buying working? going looking for shopping to your discman? a computer? to the shops? a CD? in town? – Yes, I – No, she – Yes, it – No, we – Yes, we – No, they am. isn’t. is. aren’t. are. aren’t. G35 Die Verlaufsform der Gegenwart: Fragen und Kurzantworten ➝ p. 77,5 The present progressive: questions and short answers Kurzer Mitlaut wird verdoppelt , stummes -e wird abgekoppelt ! G Grammar Unit 5 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=