Mathematik verstehen 2, Schulbuch

In den Zahlenfolgen sind zehn Fehler versteckt. Verbessere die Fehler! 1) 10,1 10,3 10,5 10,7 10,9 11,2 11,4 11,5 2) 2,5 3,8 5,1 6,4 7,7 9,1 10,3 11,6 3) 10 9,3 8,6 7,8 7,2 6,5 5,8 5,1 4) 0,3 0,6 1,2 2,4 4,8 9,8 19,2 38,4 5) 32 16 8 4 2 1 0,5 0,125 6) 20 19,4 18,8 18,2 16,6 17 16,4 15,8 7) 2,1 4,2 8,4 16,8 33,6 67,2 134,6 268,8 8) 2,3 4,5 6,7 9,9 11,1 13,3 15,5 17,7 9) 218,7 72,9 24,3 8,1 2,7 0,9 0,4 0,1 Berechne! Was fällt auf? a) (38,5 – 2,5·5)·7 (8,5 + 17,5)·(13,4 – 6,4) 26·(8,5 – 0,5·3) b) 45(1,5 + 6,25·0,4) (12,5 + 2,5·13)4 (29,3 + 15,7)(2,3 + 1,7) c) 7,2 + 2,78·10 – 6,4·2,5 21,63 + 27,8 – 0,16·100 7,2 + 4·6,95 – 563,5 d) (29,2 – 5,2)·(19,5 + 7,5) (13,5 + 10,5)·(30,5 – 3,5) 9,6·2,5·(6,5 + 8,2·2,5) Welche Zahlen führen zu welchem Ergebnis? Markiert die Zahlen, deren Rechenergebnis in der dritten Spalte aufscheint, mit derselben Farbe! Besprecht, wie man so vorgehen kann, dass man möglichst wenige „überflüssige“ Rechnungen macht! a) Summand Summand Summe 100,2 167 107,16 10,2 7,16 158,7 102 5,67 177,2 100 56,7 105,87 c) Minuend Subtrahend Differenz 205 5,4 14 25 145 55,5 20,5 156,3 19,6 200,5 6,5 48,7 b) Faktor Faktor Produkt 2,5 1,5 54 38,4 0,7 57,6 83,2 45 58,24 1,2 23,8 59,5 d) Dividend Divisor Quotient 43,16 13 5,8 97,5 17 7,5 59,22 5,2 8,3 98,6 9,4 6,3 Berechne in Dezimaldarstellung! Markiere richtige Ergebnisse! a) 9 5 ___ 100 – 0,7· 3 __ 10 + 3,5 + 1 35 ___ 100 d) 7 23 ___ 100 + 7 __ 10 0,35 + 0,92 23 ___ 100 b) 3,5 7 __ 10 + 2,4·3,5 – 29 ___ 100 e) 4,8· 5 ___ 100 + 6,5 5 __ 10 + 0,19 c) 7 __ 10 ·6,8 + 837 ___ 100 – 35 ___ 100 ·0,2 f) 1,06 + 49 ___ 100 0,07 + 5 13 ___ 100 13,05 13,06 13,11 13,15 13,19 13,23 13,43 13,69 13,79 43 44 45 C 46 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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