Mathematik verstehen 2, Schulbuch

Teilbarkeit durch 2 Axel möchte seine 14 T-Shirts zu gleichen Teilen in zwei Schubladen legen. 1) Ist das möglich? Begründe die Antwort! 2) Wie viele T-Shirts kann er in jede der beiden Laden legen? Lösung: 1) Ja. Die Zahl 14 ist eine gerade Zahl. Jede gerade Zahl ist ein Vielfaches von 2. Nach der Vielfachenregel zur Teilbarkeit ist 2 Teiler eines jeden Vielfachen von 2. 2) Da 142 = 7, kann Axel jeweils sieben T-Shirts in eine Schub- lade legen. Nur jede gerade Zahl ist durch 2 teilbar. Teilbarkeit durch 5 Selma sammelt Sticker. Sie bekommt jede Woche eine Packung mit fünf Stickern und schreibt auf, wie viele Sticker sie hat: 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, … Was fällt ihr auf? Lösung: Alle Vielfachen von 5 haben entweder die Einerziffer 5 oder die Einerziffer 0. Nur jede Zahl mit der Einerziffer 5 oder der Einerziffer 0 ist durch 5 teilbar. Teilbarkeit durch 10 Herr Antos wechselt auf der Bank einen 50€-Schein und einen 100€-Schein. Er hätte dafür gern lauter 10€-Scheine. Ist dies möglich? Begründe die Antwort! Lösung: Ja, da 10 ! 50 und 10 ! 100. Jedes Vielfache von 10 hat die Einerziffer 0. Nur jede Zahl mit der Einerziffer 0 ist durch 10 teilbar. Aufgaben Grundlagen Kreuze nur richtige Aussagen an und begründe die Entscheidung! a) 2 ! 68 5 ! 68 10 ! 68 d) 2 ! 77 5 ! 77 10 ! 77 b) 2 ! 105 5 ! 105 10 ! 105 e) 2 ! 412 5 ! 412 10 ! 412 c) 2 ! 320 5 ! 320 10 ! 320 f) 2 ! 1 900 5 ! 1 900 10 ! 1 900 Kann ein 40 cm langes Baguettebrot in lauter 1) 2 cm, 2) 5 cm, 3) 10 cm lange Brotschnitten geteilt werden, ohne dass etwas übrig bleibt? Begründe die Antwort! Gib alle Zahlen von 80 bis 100 an, die a) durch 2, b) durch 5, c) durch 10 teilbar sind! Setze für x passende Ziffern ein, damit die Aussage stimmt! a) 2 ! 69x b) 2 ! 912x c) 5 ! 23x d) 5 ! 1 03x e) 10 ! 289x 1.34 O A I 1.35 O A O 1.36 1.37 A I 1.38 A O D 1.39 O O I 1.40 Ó Ó Übung – jd3yj8 24 I1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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