Mathematik verstehen 2, Schulbuch

I1 Zahlen und Maße 1) Welcher Bruchteil der Schokolade ist abgebrochen? Wie viele Vierundzwanzigstel sind abgebrochen? 2) Gib fünf weitere Möglichkeiten an, eine Tafel Schokolade zu teilen! Gib jede Zahl auch mit dem Nenner 24 an! a) Erweitere den Bruch mit 2! 1) 3 _ 7 = 2) 4 _ 5 = 3) 7 __ 10 = 4) 2 _ 3 = b) Erweitere den Bruch mit 3! 1) 1 _ 3 = 2) 3 _ 4 = 3) 4 _ 5 = 4) 5 _ 8 = c) Erweitere den Bruch mit 5! 1) 1 _ 4 = 2) 5 _ 6 = 3) 3 _ 8 = 4) 7 __ 10 = Erweitere mit der grün angegebenen Zahl! a) 3 _ 4 = 5 c) 7 __ 10 = 3 e) 5 _ 7 = 4 g) 2 _ 5 = 7 b) 9 __ 11 = 6 d) 4 _ 9 = 8 f) 8 __ 13 = 10 h) 6 _ 7 = 3 Gib an, mit welcher Zahl erweitert wurde! a) 3 _ 4 = 15 __ 20 b) 4 _ 7 = 16 __ 28 c) 6 _ 7 = 36 __ 42 d) 5 _ 9 = 55 __ 99 e) 5 _ 8 = 40 __ 64 Eine Geburtstagstorte ist in 16 Stücke aufgeteilt. Luciano hat sieben Freunde eingeladen. 1) Wie viele Stücke erhält jeder der acht Burschen, wenn die Torte gleichmäßig aufgeteilt wird? 2) Welchen Anteil von der Torte erhält jeder? Erweitere den Bruch so, dass sich der Nenner 10 ergibt! a) 2 _ 5 = b) 1 _ 2 = c) 4 _ 5 = d) 3 _ 5 = e) 1 _ 5 = f) 3 _ 2 = Erweitere den Bruch so, dass sich der Nenner 100 ergibt! a) 2 __ 25 = b) 9 __ 20 = c) 3 _ 4 = d) 3 __ 10 = e) 1 __ 50 = f) 7 _ 4 = Erweitere den Bruch auf den Nenner 100 sowie auf den Nenner 1 000! a) 7 __ 20 = ___ 100 = ___ 1 000 c) 3 __ 10 = ___ 100 = ___ 1 000 e) 6 __ 25 = ___ 100 = ___ 1 000 g) 4 _ 5 = ___ 100 = ___ 1 000 b) 3 __ 50 = ___ 100 = ___ 1 000 d) 1 _ 4 = ___ 100 = ___ 1 000 f) 13 __ 20 = ___ 100 = ___ 1 000 h) 19 __ 25 = ___ 100 = ___ 1 000 2.42 D 2.43 OD 2.44 OD Ó I 2.45 O 2.46 D I 2.47 OD 2.48 OD 2.49 OD Ó  Übung – jz97rj  48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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