Mathematik verstehen 3, Schulbuch

Gegeben ist das nebenstehende blaue Parallelogramm. Sind die untenstehenden Figuren kongruent oder ähn- lich zu diesem Parallelogramm? Oder trifft keines von beiden zu? Schreibe die korrekte Eigenschaft jeweils darunter! Gegeben sind zwei ähnliche Dreiecke. Berechne die Länge c! (Maße in Zentimeter) Konstruiere drei Dreiecke, deren Seitenlängen im Verhältnis 345 zueinander stehen und die nicht kongruent sein sollen! Nenne zwei Auffälligkeiten! Ein Grundstück hat die Form eines rechtwinkeligen Dreiecks ABC. Darin wird ein rechteckiger Fußballplatz DBEF angelegt. 1) Welche Dreiecke sind zueinander ähnlich? 2) Ergänze die Verhältnisgleichungen: ​ __ BC​​ __ AB​= ​ __ CE​ :  ​ __ CF​​ __ AC​= ​ __ CE​ :  ​ __ AD​​ __ EF​= ​ __ DF​ :  3) Berechne die Länge der Strecke CE, wenn ​ __ AB​= 27m, ​ __ BC​= 36m und ​ __ EF​= 9m! Ein Bild wird mit einem Beamer auf eine Leinwand projiziert. Erkläre in eigenen Worten, warum bei einem optimal eingestellten Bild auf Computerbildschirm und Leinwand alle Buchstaben, Bilder und Figuren ähnlich sind! 7.97  I : 7.98  O : 6 15 c 5 7.99  O I , , 7.100  D O I A B C D E F 7.101  A ; Auswertung:   · l  und   · n Lösung S. 279 o 179 I 3 Geometrische Figuren und Körper Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=