Mathematik verstehen 3, Schulbuch

Welche ganzen Zahlen sind durch Markierungen auf der Zahlengeraden dargestellt? a) ‒32 ‒30 ‒28 ‒26 ‒24 ‒22 ‒20 ‒18 ‒16 ‒14 ‒12 ‒10 ‒8 ‒34 ‒36 ‒38 ‒40 ‒42 ‒44 ‒46 ‒48 b) ‒64 ‒62 ‒60 ‒58 ‒56 ‒54 ‒52 ‒50 ‒48 ‒46 ‒44 ‒42 ‒40 ‒66 ‒68 ‒70 ‒72 ‒74 ‒76 ‒78 ‒80 c) ‒220 ‒210 ‒200 ‒190 ‒180 ‒170 ‒160 ‒150 ‒140 ‒130 ‒120 ‒230 ‒240 ‒250 ‒260 ‒270 d) ‒1600 ‒1800 ‒2000 ‒2200 ‒2400 ‒2600 ‒2800 ‒3000 Stelle die Zahlen ‒12, ‒7, ‒6, ‒3, ‒2, 5 und 11 durch Punkte oder Kreuze auf beiden Zahlen- geraden dar! Stellt die Zahl ‒235 so genau wie möglich auf der Zahlengeraden dar! ‒100 ‒200 ‒300 Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Jonas hat 15€ auf seinem Konto, hebt aber 25€ davon ab. Stelle den neuen Kontostand auf der Zahlengeraden dar und lies ihn ab! Lösung: ‒5 ‒10 0 5 ‒25 10 15 Der neue Kontostand ist ‒10€. Anika stellt fest, dass es um 15 Uhr +3° C hat. Ihr Bruder Ralf sagt ihr um 19 Uhr, dass die Tem- peratur seit dieser Zeit um 7° C gefallen sei. Stelle die Temperatur um 19 Uhr auf der Zahlen- geraden dar und lies sie ab! (1° C š 1 cm) Der Kontostand von Herrn Jira beträgt 250€. Er kauft sich eine neue Couch um 450€, be- kommt von einem Bekannten die geliehenen 100€ zurück und gewinnt bei einer Lotterie 350€. Stelle den neuen Kontostand auf der Zahlengeraden dar und lies ihn ab! (50€ š 1 cm) Frau Del Rosso weiß, dass ihr Kontostand ‒150€ beträgt. Wie viel muss sie auf ihr Konto ein- zahlen, damit der neue Kontostand +100€ beträgt? Stelle dies auf der Zahlengeraden dar! (50€ š 1 cm) Setze das richtige Symbol „ * “ bzw. „ + “ ein! a) 7  N b) ‒4  Z c) 2   Z 0 + d) 0  Z + e) ‒1  Z ‒ Was ist das Seltsame an dieser Zahlengeraden? Liegt ein Fehler vor? Begründet die Antwort! 0 ‒1 1 2 3 4 5 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 1.10  I 1.11  D 0 2 ‒2 ‒4 ‒6 ‒8 ‒10 ‒12 4 6 8 10 12 14 0 ‒4 ‒8 ‒12 ‒20 ‒16 4 8 12 16 20 24 1.12  D B 1.13  D I 1.14  D I 1.15  D O I 1.16  D O 1.17  I Ó 1.18  I A B Ó  Übung – b4f5sc 24 I1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=