Mathematik verstehen 3, Schulbuch

2.7 DENKwürdiges: Sind Zahlen vernünftig? 64 I1 Zahlen und Maße Die 3B bekommt als Hausübung eine ganz lange Rechnung: ​ “  ‒ ​  13 __ 37 ​+ 8,01  § ​·​  45 ___  721 ​·12,724·​  1 __  89 ​·(14,6 – 52,671)·​ “  ‒ ​  45 ___  1066 ​  § ​·7,16​ ___ 882​·​ “  ‒12 ​  5 _ 6 ​  § ​·​ “  ​  ​  3 _ 8 ​ _  9 ​  § ​·(3 – 3)·​  12 __ 27 ​·​ “  ‒ ​  4 _ 9 ​  § ​ Bodo und Anita haben das Ergebnis schon nach wenigen Sekunden. Wie haben sie das gemacht? 2.98  C Es wird dreimal mit einem Würfel (oder einmal mit drei Würfeln) gewürfelt. Aus den gewürfelten Zahlen werden Dezimalzahlen in der Form gebildet, dass eine der ge- würfelten Zahlen als Ziffer vor dem Komma steht und die beiden übrigen hinter dem Komma (x,yz). Jede Spielerin bzw. jeder Spieler kann bei jeder Wurfserie für sich entscheiden, welche der gewürfelten Zahlen als Ziffer vor und nach dem Komma eingesetzt wird. Beispiel: Es wurden die drei Zahlen 2, 5 und 1 gewürfelt. Daraus können folgende sechs Dezimalzahlen gebildet werden: 2,51 2,15 5,21 5,12 1,25 1,52 Die Spielerin bzw. der Spieler entscheidet sich für eine der Zahlen, zB 2,51. Der ganze Vorgang wird viermal wiederholt. Spielablauf: Die vier erzeugten Dezimalzahlen werden anschließend durch Verknüpfen mit Plus (+), Minus (–), Mal (·) oder Division (:) zu einer Rechnung verbunden. Dabei darf keine der Verknüpfungen mehrfach verwendet werden. Beispiel: Ein Spieler hat folgende vier Zahlen gebildet: 2,51 1,35 6,25 4,11 Daraus kann er die folgende Rechnung aufstellen: 1,35 – 2,51·6,254,11 ≈ ‒2,47 (TR!) Ziele: Ziel 1: Es soll eine möglichst große Zahl erzielt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verknüpfen ihre Zahlen durch Rechenopera­ tionen. Wer dem Ziel am nächsten kommt, erhält einen Punkt. Ziel 2: Es soll eine möglichst kleine Zahl erzielt werden. Die Spieler verknüpfen ihre Zahlen. Wer dem Ziel … Ziel 3: Es soll eine Zahl erzielt werden, die möglichst nahe an ‒2 liegt. … Ziel 4: Es soll eine Zahl erzielt werden, die möglichst nahe bei 0 liegt. Gewonnen hat der- oder diejenige mit den meisten Punkten. 2.100  C Welche Zahl wird durch den Mehrfachbruch dargestellt? a) ​  1 ______  1 + ​  1 _____  1 + ​  1 ___  1 + 1  ​ ​ ​ b) ​  2 ________  2 – ​  2 _______  2 – ​  2 ______  2 – ​  2 _____  2 – ​  2 ___  2+2 ​ ​ ​ ​ ​ 2.99  C Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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