Mathematik verstehen 3, Schulbuch
Schreibe die Zahl 0,1 __ 62in Bruchdarstellung an! Gegeben sind die beiden Zahlen ‒ 5 _ 2 und ‒ 7 _ 4 . Begründe in Worten und anhand einer Darstellung der beiden Zahlen auf der Zahlengeraden, dass ‒ 7 _ 4 größer als ‒ 5 _ 2 ist! Berechne 7,3 + “ ‒ 3 _ 8 § ·(‒0,4)! Gib das Ergebnis in Bruchdarstellung und in Dezimal- darstellung an! Welche Terme entsprechen einem Fünftel der Zahl ‒3? Kreuze an! ‒ 3 _ 5 ‒ 5 _ 3 ‒3 + 1 _ 5 (‒3)· 1 _ 5 (‒3) 1 _ 5 (‒3) + 1 _ 5 An einem bestimmten Wintertag wurden in vier österreichischen Städten die tiefste und die höchste Temperatur des Tages gemessen. Folgende Werte liegen nun vor: Enns Radstadt Oberwart Hohenems tiefste Temperatur in °C ‒5,8 ‒12,6 ‒2,1 ‒7,7 höchste Temperatur in °C 2,5 ‒3,4 6,3 ‒0,2 1) Ordne die Tiefstwerte in einer Kleiner-Kette! 2) Ordne die Höchstwerte in einer Kleiner-Kette! 3) Ordne die Absolutbeträge der Differenzen zwischen Höchst- und Tiefstwert jeder Stadt in einer Kleiner-Kette! In welcher Stadt ist die Differenz am größten, in wel- cher am kleinsten? Zoë meint, dass die Distributivgesetze für rationale Zahlen nicht gelten könnten, da sie in ihrer Rechnung auf einen Widerspruch stößt: (‒5,2)· “ ‒ 3 _ 8 + 7 __ 10 § = (‒5,2)· “ ‒ 3 _ 8 § + (‒5,2)· 7 __ 10 (‒5,2)· “ ‒ 15 __ 40 + 28 __ 40 § = “ ‒5 1 _ 5 § · “ ‒ 3 _ 8 § + “ ‒5 1 _ 5 § · 7 __ 10 (‒5,2)· 13 __ 40 = “ ‒ 26 __ 5 § · “ ‒ 3 _ 8 § + “ ‒ 26 __ 5 § · 7 __ 10 “ ‒5 1 _ 5 § · 13 __ 40 = ‒ 26·3 ___ 5·8 – 26·7 ___ 5·10 “ ‒ 26 __ 5 § · 13 __ 40 = ‒ 13·3 ___ 5·4 – 13·7 ___ 5·5 ‒ 26·13 ____ 5·40 = ‒ 39 __ 20 – 91 __ 25 ‒ 13·13 ____ 5·20 = ‒ 195 ___ 100 – 364 ___ 100 ‒ 169 ___ 100 = ‒ 559 ___ 100 ‒1,69 = ‒5,59 Hat sie Recht? Wenn nicht, finde den Fehler in ihrer Rechnung! 2.117 D O , 2.118 A , 2.119 D O , 2.120 O I 2.121 D O I , 2.122 O A I ; Auswertung: · l und · n Lösung S. 276 o 67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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