Mathematik verstehen 3, Schulbuch
Die vereinfachte Darstellung eines Produkts mit gleichen Faktoren nennt man Potenz . Der Exponent (die Hochzahl) einer Potenz gibt an, wie oft die Basis als Faktor mit sich selbst multipliziert wird. a· a· a· a·…·a = a n a n Basis Potenz Exponent (Hochzahl) Spezialfall: Für n = 1 ergibt sich: a 1 = a Ist n = 2, schreibt man: a·a = a 2 [lies: „a hoch 2“ oder „a (zum) Quadrat“] Wird eine Basis a zum Quadrat genommen, nennt man diesen Vorgang Quadrieren . Allgemein spricht man vom Potenzieren , wenn eine Basis a hoch n genommen wird. Stellt die Potenzen als Produkte dar und berechnet diese! Was fällt bei den Produkten in der rechten Spalte auf? 3 2 = 3·3 = 9 (‒5) 2 = = 3 3 = = (‒5) 3 = = 3 4 = = (‒5) 4 = = Bei negativer Basis gilt: Ist der Exponent eine gerade Zahl, so ist das Produkt positiv . Ist der Exponent eine ungerade Zahl, so ist das Produkt negativ . Aufgaben Grundlagen Schreibe in vereinfachter Darstellung an! a) 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 = 8·9 e) 7·7·7·7·7·7·7·7·7·7 = 7 10 b) 4 + 4 + 4 + 4 + 4 = f) 0,2·0,2·0,2 = c) 1,8 + 1,8 + 1,8 + 1,8 + 1,8 + 1,8 = g) (‒10)·(‒10)·(‒10)·(‒10) = d) a + a + a + a = h) x·x·x·x·x = Schreibe als Produkt an! a) 15 6 = d) (‒1) 3 = b) 3 9 = e) 263 4 = c) (‒5) 5 = f) n 7 = Stelle vereinfacht dar! a) 5·5·5·5·8·8·8 = 5 4 ·8 3 d) a·a·a·a·a·b·b = b) (‒2,5)·(‒2,5)·(‒2,5)·9·9 = e) 3,75·3,75·p·p·p·p = c) 0,1·0,1·0,1·(‒3)·(‒3) = f) x·x·y·y·y·y·z·z·z = n Faktoren 3.02 B 3.03 D D 3.04 3.05 D 69 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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