Mathematik verstehen 3, Schulbuch
Berechne den Flächeninhalt A des Rechtecks mit den Seitenlängen a und b! a) a = 3 2 cm, b = 3 4 cm c) a = 10 3 dm, b = 10 2 dm e) a = 1,3 5 cm, b = 1,3 cm b) a = 6 2 mm, b = 6 3 mm d) a = 0,5 3 m, b = 0,5 2 m f) a = x 9 dm, b = x 12 dm Berechne die fehlende Seitenlänge des Rechtecks, wenn der Flächeninhalt A und eine Seiten- länge gegeben sind! a) A = 9 7 mm 2 , a = 9 4 mm c) A = 1,5 5 m 2 , b = 1,5 4 m e) A = 2,05 8 dm 2 , a = 2,05 5 dm b) A = 7 8 dm 2 , b = 7 2 dm d) A = 0,1 3 cm 2 , a = 0,1 cm f) A = y 13 m 2 , b = y 7 m Ordne richtig zu! 3 2 – 1 4 2 (‒2)·(‒2)·(‒2)·(‒2) ‒6 (‒2)·3 3 7 (‒2) + (‒2) + (‒2) + (‒2) 8 3·3·3·3·3·3·3 ‒16 ‒(4·4) ‒2 3 Ingo rechnet (‒3) 2 und erhält 9, Samuel rechnet ‒3 2 und erhält ‒9. Stimmen beide Ergebnis- se? Begründe die Antwort! Magda schreibt auf: (‒6) 4 = (‒6)·(‒6)·(‒6)·(‒6) = 1 296 Silea schreibt auf: ‒6 4 = ‒(6·6·6·6) = ‒1 296 Haben beide jeweils korrekte Rechnungen aufgeschrieben? Begründe die Antwort! Conny behauptet, dass (‒5) 4 = 5 4 und (‒5) 5 = 5 5 . Sind beide Gleichungen richtig? Begründe die Antwort! Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Berechne ‒x k , wenn 1) x = 2, k = 4 bzw. x = ‒2, k = 4, 2) x = 2, k = 5 bzw. x = ‒2, k = 5! Was fällt auf? Berechne y p ·y q ! a) y = 3, p = 2, q = 4 b) y = ‒3, p = 3, q = 4 c) y = ‒1, p = 8, q = 9 Berechne ‒z s ·z t ! a) z = 4, s = 2, t = 3 b) z = ‒2, s = 3, t = 5 c) z = ‒2, s = 4, t = 5 Berechne u v ___ ‒u w ! a) u = 5, v = 3, w = 2 b) u = ‒4, v = 3, w = 2 c) u = ‒2, v = 5, w = 3 Vereinfache so weit wie möglich! a) a 8 ·a 10 ·a 3 ·a 5 _______ a 11 ·a 6 ·a 9 (a ≠ 0) b) b 4 ·b 15 ·b 9 ·b 2 ·b _________ b 3 ·b 8 ·b 5 ·b 6 (b ≠ 0) c) c 35 ·c 4 ·c 18 ____________ c 3 ·c 8 ·c 5 ·c 11 ·c·c 7 ·c 9 (c ≠ 0) O 3.22 3.23 O 3.24 O I 3.25 O A 3.26 O A 3.27 O A 3.28 D O I 3.29 D O 3.30 D O 3.31 D O 3.32 D O 72 I1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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