Mathematik verstehen 3, Schulbuch
Potenzen mit gleichem Exponenten Schreibe das Produkt 3 4 ·8 4 als eine Potenz an! Lösung: 3 4 ·8 4 = (3·3·3·3)·(8·8·8·8) = (3·8)·(3·8)·(3·8)·(3·8) = (3·8) 4 Schreibe den Quotienten 2 5 __ 9 5 als eine Potenz an! Lösung: 2 5 __ 9 5 = 2·2·2·2·2 _______ 9·9·9·9·9 = 2 _ 9 · 2 _ 9 · 2 _ 9 · 2 _ 9 · 2 _ 9 = “ 2 _ 9 § 5 Potenzen mit gleichem Exponenten werden multipliziert (dividiert), indem man das Produkt (den Quotienten) der Basen mit dem gemeinsamen Exponenten potenziert. 1) a n ·b n = (a·b) n (für n * N *) 2) a n __ b n = “ a _ b § n (für n * N *, b ≠ 0) Aufgaben Grundlagen Stelle das Produkt als eine Potenz dar! a) 2 3 ·8 3 b) 0,5 6 ·1,7 6 c) (‒4) 2 ·(‒6) 2 d) m 7 · “ ‒ 5 _ 2 § 7 e) x 5 ·y 5 Stelle die Potenz als ein Produkt dar! a) (5·3) 2 b) [(‒4)·(‒10)] 3 c) “ 1 _ 2 ·13 § 10 d) (3,5·h) 5 e) (p·q) 8 Stelle den Quotienten als eine Potenz dar! a) 4 2 __ 5 2 b) (‒2) 3 ___ (‒6) 3 c) 0,1 8 ___ 0,5 8 d) (‒1) 4 ___ k 4 e) s 5 __ t 5 Stelle die Potenz als einen Quotienten dar! a) “ 9 _ 2 § 3 b) “ ‒4 __ ‒9 § 5 c) “ 1 __ 10 § 10 d) “ r __ ‒5 § 5 e) “ u _ v § 12 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch richtig falsch “ 5 _ 7 § 4 > 5 4 __ 7 8 2 ·5 2 < (8·5) 4 (6·9) 3 = 6·9 3 2 3 ·3 3 > 2 2 ·3 2 “ 1 _ 2 § 7 = 0,5 7 “ 4 _ 5 § 5 = 20 __ 25 Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Begründe, dass die Aussage ‒2 4 ·5 4 = (‒2·5) 4 falsch ist! Findet den Fehler in der folgenden Rechnung! “ ‒3 __ 8 § 5 = “ ‒3 __ 8 § · “ ‒3 __ 8 § · “ ‒3 __ 8 § · “ ‒3 __ 8 § · “ ‒3 __ 8 § = (‒3)·(‒3)·(‒3)·(‒3)·(‒3) ______________ 8·8·8·8·8 = (‒3) 3 ·(‒3)·(‒3) _________ 8 2 ·8 2 ·8 = 27·(‒3) 2 _____ 8 4 ·8 = 3 3 ·(‒3) 2 _____ 8 5 = 3 3 ·3 2 ____ 8 5 = 3 5 __ 8 5 3.33 D O 3.34 D O D 3.35 O 3.36 D O 3.37 D O 3.38 D O 3.39 O I Ó O 3.40 A 3.41 O I B Ó Übung – x5q24e 73 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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