Reichel Mathematik 6, Schulbuch
3 114 Kompetenzcheck Finde die Lösungsmenge von 7x – 5 < 3 (x + 1) für 1 G = N , 2 G = R ! º 478 Weøche Äquivaøenzumformungen bei Gøei- chungen kann man bei Ungøeichungen nicht bedenkenøos durchführen? Erkøäre wie man vorgeht! º Löse die Ungøeichung x ___ x – 1 ª 2 für 1 G = N , 2 G = R ! º 479 Was muss beachtet werden, wenn eine Ungøei- chung mit einem Term T (x) muøtipøiziert wird? º Löse das System für 1 G = N , 2 G = R ! I: 3 x > 6 II: x – 4 < 0 III: 3 x – 2 ª 10 º 480 Steøøe die Teiøøösungen und die Gesamtøösung der øinken Aufgabe für G = R am Zahøenstrahø dar! º Löse das System für 1 G = N , 2 G = Z , 3 G = R ! Veranschauøiche die Teiøøösungen und die Gesamtøösung für G = R am Zahøenstrahø! (4 x – 10 > 2) = (3 x – 2 < 13) º 481 Wenn die Ungøeichungen I, II, und III die Lösungs- mengen L I , L II und L III besitzen, wie øautet dann die Lösungsmenge des foøgenden Ungøeichungs- systems? Skizziere dies auch am Zahøenstrahø! 1 (I ? II) = III 2 (I = II) ? III º Weøche der foøgenden Ungøeichungen hat die am Zahøenstrahø dargesteøøte Lösung? I ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 +1 +2 +3 +4 +5 +6 0 x II ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 +1 +2 +3 +4 +5 +6 0 x A 6 x – 4 < 4 (x + 1) G = N B 5 x – 11 < 3 (x – 1) G = Z C 3 x – 2 < 2 (x + 1) G = R D 6 x – 4 > 4 (x + 1) G = N E 5 x – 11 ª 3 (x – 1) G = Z F 3 x – 2 > 2 (x + 1) G = R º 482 Weøche Darsteøøungsformen für die Lösungs- menge einer Ungøeichung kennst du und wann wird weøche verwendet? º Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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