Vielfach Deutsch 4, Schulbuch
51 2 Informieren und Stellung nehmen Zuhören/Sprechen Lesen Schreiben Grammatik/Rechtschreibung Sätze verbinden – Textzusammenhang herstellen Manche Texte sind beim Lesen schwer verständlich, weil die einzelnen Sätze oft schlecht, falsch oder gar nicht miteinander verbunden sind. Durch überlegte Verknüpfung der Sätze kannst du deine Texte leserfreundlicher, wirksamer und überzeugender machen. Terezia hat zum folgenden Diagramm ihre Position dargestellt. Lies den Text und notiere rechts für jedes unterstrichene Verweiswort, worauf es sich bezieht. Interviews mit 503 oberösterreichischen Kindern zwischen 11 und 18 Jahren Beim Handy haben genutzt: Ergebnisse in % Quelle: Die Studie wurde 2008 vom market -Institut im Auftrag des BildungsMedienZentrums des Landes OÖ durchgeführt. Telefonieren SMS schicken Fotografieren Musik hören Wecker einstellen, wecken lassen Adressen speichern Bilder, MMS verschicken Handygames spielen Videos aufnehmen Musik verschicken Klingeltöne verschicken Radio hören Klingeltöne laden Logos verschicken Internet surfen Befragte insgesamt 93 90 86 77 77 73 69 65 55 55 52 45 41 39 30 2 4 6 8 10 12 Mein Smartphone ist für mich nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken, da ich es in vielen Lebenssituationen verwende. Das ist durch seine vielen praktischen Funktionen möglich. Natürlich ver wende auch ich es hauptsächlich, um damit zu telefonieren und SMS zu verschicken. Genau wie in der Grafik kommt auch bei mir an dritter Stelle das Fotografieren, denn dadurch kann ich jederzeit im Bild festhalten, was mich gerade interessiert. Zum Internetsurfen ist mir das Handy zu klein und oft auch zu langsam. Deshalb hole ich mir da nur die Auskünfte, die ich sofort brauche, verwende aber sonst lieber mein Notebook oder das Tablet meiner Mutter dafür. Auch zum Musikhören ist mein Handy nicht wirklich geeignet, weil sein Speicher für meine Sammlung zu klein ist. Die passt nur mehr in meinen MP3-Player. 1 Smartphone 2 in vielen Lebenssitu ationen verwenden 3 Die unterstrichenen Fürwörter (Pronomen) und Umstandswörter (Adverbien) stehen anstelle anderer Satzglieder oder Teilsätze und verweisen auf sie. So entsteht in einem Text Zusammenhang. Auch Bindewörter (Konjunktionen) verknüpfen in Texten Inhalte miteinander und stellen Bezüge her. Bindewörter können Folgendes ausdrücken: – Aneinanderreihung: Ich lese gerne und gehe oft ins Kino. – Vergleich: Ich lese nicht so viel wie viele meiner Freundinnen. – Begründung: Weil mir das Gerät zu teuer ist, verzichte ich darauf. – Gegensatz: Ich betreibe kaum Sport, sondern schaue lieber fern. – Zweck: Damit ich fit bleibe, fahre ich jeden Tag mit dem Rad. – Wahlmöglichkeit: Ich werde ihr ein Buch oder ein TShirt schenken. – Einschränkung: Ich treibe Sport, jedoch nur am Wochenende. Ü45 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 fördern 20 fördern 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=