Vielfach Deutsch 4, Schulbuch
54 2 Informieren und Stellung nehmen Zuhören/Sprechen Lesen Schreiben Grammatik/Rechtschreibung Eine Umfrage machen und die Ergebnisse präsentieren Macht nun selbst eine Umfrage zum Thema Freizeitverhalten. Überlegt euch vorher ganz genau das konkrete Thema bzw. die konkrete Fragestellung, daraus ergeben sich nämlich die Fragen für das Interview oder den Fragebogen. Mögliche Fragestellungen: –– Welche Freizeitaktivitäten machen Schülerinnen und Schüler im Alter von … Jahren nach Schulschluss oder am Wochenende? –– Wie viel Zeit verbringen …-Jährige täglich vor dem Fernseher? a) Bildet Gruppen und plant eure Umfrage in anderen Klassen. Überlegt dabei die Vor- und Nachteile zu den organisatorischen Fragen in den Kästen. b) Überlegt euch auch die Vorgangsweise zu den unten genannten Punkten. c) Arbeitet die konkreten Fragen für die Umfrage aus. Wie kontaktiert ihr die Schülerinnen und Schüler, die ihr befragen wollt? Wer trägt die Kopierkosten für die Fragebögen? Wie werden die Fragebögen verteilt? Art der Befragung: Persönlich mittels Interview (die Befragten antworten, ihr füllt den Fragebogen aus)? ODER Verteilt ihr Fragebögen und sammelt sie wieder ein? Wie kommen die Fragebögen zu euch zurück? Wann und wo wird die Befragung stattfinden? Wie lange soll für das Ausfüllen der Fragebögen Zeit sein? –– Ist die Befragung anonym? Welche Angaben benötigt ihr von den Befragten (Name?, Alter?, Klasse?, Geschlecht? …)? –– Werden die Ergebnisse veröffentlicht? Wenn ja, wo? Wenn nein, wie erfahren die Befragten davon? –– Welche Fragearten wollt ihr verwenden? – Vorgegebene Ankreuzantworten mit Sonstiges für freie Antworten (einfach zum Auswerten) oder offene Fragen (unterschiedlichste Antworten)? Nach der Durchführung der Befragung: Wertet eure Fragebögen durch Auszählen der Antworten aus. Das Ergebnis könnt ihr dann in einem Diagramm zusammenfassen. Wertet die gesammelten Daten aus und überlegt euch eine übersichtliche Form der Darstellung. Arbeitet dazu in eurem Textverarbeitungsprogramm mit der Option Diagramm . –– Arbeitet mit Farben, die sich gut unterscheiden. –– Beschriftet euer Diagramm, wie in Ü19 auf S. 40 erläutert wird. Wenn das Ausfüllen von Fragebögen zu lange dauert, mach ich nicht mit! Ü52 Super! Mit der Anwendung „Diagramm“ wollte ich schon immer experimentieren! Ü53 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Ve lags öbv
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