Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

55 2 Informieren und Stellung nehmen Zuhören/Sprechen Lesen Schreiben Grammatik/Rechtschreibung Die entstandenen Diagramme sind die Basis für die Präsentation der Ergebnisse. Man kann dabei auch einzelne besonders witzige oder treffende Antworten als Beispiele anführen. Lies die Aussagen über die Präsentation von Louis. Höre dann den Beginn der Präsentation. Nummeriere die Aussagen in der gehörten Reihenfolge. Louis … A berichtet, welche Personen­ gruppe befragt wurde. D informiert über die Art der Befragung. B macht Angaben über die Zahl der ausgefüllten Fragebögen. E sagt etwas über die Fragen. C bringt eine Antwort als Beispiel. F nennt die konkrete Frage­ stellung. Lies die folgenden Angaben. Höre dann die Präsentation noch einmal und notiere die Antworten in deinem Heft. 1 befragte Personengruppe? 3 Beispiel einer Antwort? 5 Art der Fragestellung? 2 Zahl der ausgefüllten Fragebögen? 4 Befragungsart? 6 konkrete Fragestellung? Schaut euch nun die Körperhaltung von Louis an. Was ist nicht gut? Leitet daraus positiv formulierte Regeln ab und schreibt sie in eure Hefte. Präsentiert das Ergebnis eurer Umfrage vor der Klasse. –– Berichtet über den Ablauf der Befragung. –– Zeigt eure Diagramme z. B. mit einer Computerpräsentation und informiert über die Haupt- und Detailergebnisse. –– Sprecht über auffällige Einzelheiten. –– Berichtet am Ende über mögliche Schlussfolgerungen, die man aus dem Ergebnis ziehen kann. Die anderen geben Rückmeldung zu folgenden Punkten: –– Sind die Folien übersichtlich und klar? –– Wurde das Ergebnis der Umfrage gut zusammengefasst? –– Wurden die Besonderheiten hervorgehoben? –– Waren Sprechtempo, Lautstärke und Körperhaltung angemessen? Hörtext p5v5ut Ü54 3 fördern  26–28 Hörtext p5v5ut Ü55 3 Ü56 Ü57 Ich werde bei Reden im Fernsehen jetzt darauf achten, was die Vor­ tragenden mit den Händen machen. Ich frag mich nämlich immer:   Wohin damit? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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